Twin-Owners in Köln?

  • Jo, das ist bekannt. Mit CB400N30... am Beginn der Fahrgestellnummer, was auf die 27-PS-Version hinweist.
    Mit eingetragener Leistungserhöhung auf 43 PS steht sie in meiner Garage und hat vor ner Woche ne Reparatur an der Zündung gehabt.
    Fehler war: Keine ausreichende LiMa-Leistung für Zündkreis, kein Zündfunke.
    Ursache: Isolationsfehler.
    Massnahme: LiMa Wechseln und ausgebaute LiMa gegen Feuchtigkeit imprägnieren nach Beseitigung Feinschluss.


    Und im Originalhandbuch stehen ohmsche Werte für die Lima und die Angabe mit welchem Gerät sie gemessen werden sollen. Das ist eine Angabe mit Toleranzangabe und Olafs Werte sind allesamt in dem Toleranzbereich.
    Das Honda-Originalmessgerät hat im Gegensatz zu heutigen Messgeräten einen wesentlich geringeren Innenwiderstand, weshalb die Angaben nicht zu ernst genommen werden sollten. Dahingehend ist Olafs Aussage auch absolut korrekt, denn er sagt dass mehr als das Doppelte oder weniger als die Hälfte der Messwerte zu den Angaben auf ein Problem hinweisen.


    Nett ist auch den Spannungsverlauf mal zwischen LiMa und CDI per Oszilloskop zu betrachten (Vorsicht, hier können weit über 100 Volt stehen).
    Dazu wäre (aber das ist einem Laien nicht möglich und sogar potentiell gefährlich) noch eine Isolationsmessung hilfreich, mit der man z.B. Feinschlüsse finden kann.
    Zusätzlich könnte man impulsreflektometrisch noch die Lage des Fehlers in der Wicklung finden, sofern Wickelplan und entsprechendes Messwerkzeug vorhanden, aber auch das ist für den Laien einfach zu teuer.


    Dass dann mal ab und zu ein Elektroniker diese Geräte und Kenntnisse hat und einsetzen kann, ist ne Ausnahme.


    Natürlich sollte man (sofern man hat) die korrekten Schaltpläne nutzen.
    Sonst mißt man eben die Spulen aus und zeichnet selbst. Die Induktivitäten und ohmschen Werte sind messbar. Ersteres natürlich wieder nur mit besonderen Meßgeräten. Ein Signalgenerator und ein Oszilloskop helfen hier gut weiter.
    Ohmsche Widerstände mißt man mit nem herkömmlichen Ohmmeter oder wenns genauer werden soll mit ner Meßbrücke. Nun brauchts bestenfalls noch Drahtstärken und man kann sogar so ne Zündspule nachbauen.


    Die CDI ihrerseits kannst Du nicht ausmessen. Hier hilft nur austauschen mit einer bekannt-funktionierenden.


    Im übrigen wüsste ich nicht, wo im oben genannten Thread ich jemals die Richtigkeit Deiner Aussagen bestätigt hätte, Wanderfalke. Habe ihn nochmal komplett gelesen und finde nur, dass ich die Richtigkeit Deiner Behauptungen verneine.


    Außerdem nenne ich Dich TROLL und damit ist das Thema beendet.


    @Threadersteller: Olaf hat Recht, Wanderfalke ist ein Troll und ab sofort auf "ignore"


    @Moderation: Bitte schaltet Trolle schneller ab. Es ist unerträglich. Einer der Gründe, warum ich hier immer weniger unterwegs bin. Werde aus diesem Grund auch keine Treffen mehr besuchen. Wenn das so weitergeht, verschwinde ich ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Also hier die ausgemessenen Ohm-Werte, gemessen an der -ich nenne es mal- "Platine" (unterhalb des Reglers, bei abgezogenen Steckern der Kabel die von der CDI kommen):


    Grün gegen Rosa: 126
    Grün gegen Braun: 89
    Grün gegen Hellblau: 107
    Grün gegen Weiss: 282
    Grün gegen Blau: - (garnichts)


    Ich hoffe, dass das Messegerät funktioniert und ich richtig gemessen habe. Grün gegen Blau habe ich mehrmals probiert und es hat einfach garnicht reagiert.

  • :wink1:


    zur Kontrolle nochmal weiss gegen blau messen - sollte ca. 100 Ohm sein.
    Wenn auch da nichts zu messen ist, ist eine Ladespule, die einen Teil der Energie für den Zündfunken liefert, hinüber => Lichtmaschine (Stator) austauschen. Die Dinger werden leider auch zunehmend teurer :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Sebastian
    Viele Grüsse aus kerpen nach Braunsfeld , würde gern auf einen heissen Kaffe mit meiner kleinen K4 vorbeikommen .
    Mfg manni

  • Moin Sebastian,


    Nachtrag noch zu "Lichtmaschine ersetzen" ...


    Vielleicht magst Du es ja mal mit dieser Lösung versuchen - ist billiger als 'ne andere LiMa, und wenn Du es damit hinkriegst, dass Deine Maschine wieder richtig läuft, machst Du Dich um die Twin-Gemeinde bestimmt verdient.


    Die LiMa hat 3 Signalleitungen für den Zündzeitpunkt - braun und hellblau kommen von den aussenliegenden PickUps und sollten für das Zündzeitpunkt-Signal taugen, braun ist etwas früher als hellblau. Müsstest - wenn der Motor mit 'ner fremden CDI läuft - noch die Frühverstellung des Zündzeitpunktes prüfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    wanderfalke


    nun kommt mal auf den "Teppich des kameradschaftlichen Umganges zurück". Vielleicht kann die Diskussion auch ohne Rechthaberei ablaufen...
    ... so war das bisher bei den Twins - und ich möchte nicht wissen, wie viele User gerade durch Tipps von Olaf ihre Mühle wieder zum Laufen gebracht haben.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo Sebastian
    Viele Grüsse aus kerpen nach Braunsfeld , würde gern auf einen heissen Kaffe mit meiner kleinen K4 vorbeikommen .
    Mfg manni


    Hallo Manni,
    klar, sag einfach Bescheid. Sonntags passt's bei mir i.d.R. ganz gut.
    VG Sebastian


  • @Olaf: Bei Blau gegen Weiß ist leider auch Funkstille. Kann es ausser dem Stator noch irgendetwas anderes sein? Falls nicht, hast Du einen Tipp, wie man ohne Spezialwerkzeug das Flywheel abbekommt?

  • Hi,


    wenn tot, dann tot - wenn Du viel Glück hast, kannst Du nach Abziehen des Rotors irgendwo 'nen Kabelbruch entdecken (eher unwahrscheinlich :wink1:)


    Als Abdrückschraube für den Rotor taugt die Schraube des Ölfiltergehäuses - aber meistens sitzt der Rotor brutal fest, so dass Du eher die Schraube zerstörst als den Rotor abdrückst => guten Abdrücker besorgen (eventuell leiht Dir WolfHenk sein Teil :nixweiss:).



    Ansonsten doch mal mit China-Gleichstrom-CDI experimentieren - eventuell kannst Du Dich dazu ja direkt mit Emil1957 zusammentun, der hat auch Köln im Profil stehen (siehe auch sein Thema zur China-Gleichstrom-CDI).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Joooo... meinen Selbstbau-Abzieher kannste haben gegen Portoersatz. Musst ihn natürlich auch wieder zurückschicken... *Grins*

  • Jetzt habe ich mir ein Werkzeug zu bauen um Rotor zu fixieren und es endlich geschafft die dicke Schraube zu lösen und nun bekomme ich den Rotor nicht abgezogen... Hat irgendjemand einen Tipp wie ich das Teil runter bekomme ohne irgendetwas kaputt zu machen?
    Danke euch!

  • Jetzt habe ich mir ein Werkzeug zu bauen um Rotor zu fixieren und es endlich geschafft die dicke Schraube zu lösen und nun bekomme ich den Rotor nicht abgezogen... Hat irgendjemand einen Tipp wie ich das Teil runter bekomme ohne irgendetwas kaputt zu machen?
    Danke euch!


    Ok, Frage zurück. Dafür brauche ich wohl den Abzieher, von dem ihr oben gesprochen habt. Ich dachte, der wäre für den Rotor selber, da auch der bombenfest saß und schierig zu fixieren war..


    Eine Frage zur CDI (ich schaue insb. in deine Richtung, Olaf ;) : Meine CDI hat die Nummer TIA01-20 und in den zweiten Zeile eingestanzte Zahlen und danach ein "A". Die meisten CDIs die man gebraucht online kaufen kann, hören auf "C" auf. Passen die trotzdem?

  • :o



    Ja, der "Abzieher" soll das Polrad von der Welle abdrücken. Die Halteschraube für das Polrad ist meistens schon die erste Herausforderung (Schlagschrauber hilft und darf da zum Lösen auch verwendet werden).



    Zur CDI: Soweit ich weiss, macht das keinen (spürbaren) Unterschied. Ob auf dem Prüfstand oder elektrisch da Unterschiede sind :nixweiss:
    Ich könnte mir vorstellen, dass Honda im Lauf der Jahre die Frühverstellungskurve verändert hat.


    Gibt aber interessanters zu tun am Ostersonntag, als die verschiedenen Werkstatthandbücher darauf abzusuchen, ob sich da irgendwelche Hinweise finden :wink1:


    Ich fahre - wenn ich mich recht erinnere - mit A- und C-Geräten rum. Moppeds laufen, mehr interessiert nicht :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.