Jo, das ist bekannt. Mit CB400N30... am Beginn der Fahrgestellnummer, was auf die 27-PS-Version hinweist.
Mit eingetragener Leistungserhöhung auf 43 PS steht sie in meiner Garage und hat vor ner Woche ne Reparatur an der Zündung gehabt.
Fehler war: Keine ausreichende LiMa-Leistung für Zündkreis, kein Zündfunke.
Ursache: Isolationsfehler.
Massnahme: LiMa Wechseln und ausgebaute LiMa gegen Feuchtigkeit imprägnieren nach Beseitigung Feinschluss.
Und im Originalhandbuch stehen ohmsche Werte für die Lima und die Angabe mit welchem Gerät sie gemessen werden sollen. Das ist eine Angabe mit Toleranzangabe und Olafs Werte sind allesamt in dem Toleranzbereich.
Das Honda-Originalmessgerät hat im Gegensatz zu heutigen Messgeräten einen wesentlich geringeren Innenwiderstand, weshalb die Angaben nicht zu ernst genommen werden sollten. Dahingehend ist Olafs Aussage auch absolut korrekt, denn er sagt dass mehr als das Doppelte oder weniger als die Hälfte der Messwerte zu den Angaben auf ein Problem hinweisen.
Nett ist auch den Spannungsverlauf mal zwischen LiMa und CDI per Oszilloskop zu betrachten (Vorsicht, hier können weit über 100 Volt stehen).
Dazu wäre (aber das ist einem Laien nicht möglich und sogar potentiell gefährlich) noch eine Isolationsmessung hilfreich, mit der man z.B. Feinschlüsse finden kann.
Zusätzlich könnte man impulsreflektometrisch noch die Lage des Fehlers in der Wicklung finden, sofern Wickelplan und entsprechendes Messwerkzeug vorhanden, aber auch das ist für den Laien einfach zu teuer.
Dass dann mal ab und zu ein Elektroniker diese Geräte und Kenntnisse hat und einsetzen kann, ist ne Ausnahme.
Natürlich sollte man (sofern man hat) die korrekten Schaltpläne nutzen.
Sonst mißt man eben die Spulen aus und zeichnet selbst. Die Induktivitäten und ohmschen Werte sind messbar. Ersteres natürlich wieder nur mit besonderen Meßgeräten. Ein Signalgenerator und ein Oszilloskop helfen hier gut weiter.
Ohmsche Widerstände mißt man mit nem herkömmlichen Ohmmeter oder wenns genauer werden soll mit ner Meßbrücke. Nun brauchts bestenfalls noch Drahtstärken und man kann sogar so ne Zündspule nachbauen.
Die CDI ihrerseits kannst Du nicht ausmessen. Hier hilft nur austauschen mit einer bekannt-funktionierenden.
Im übrigen wüsste ich nicht, wo im oben genannten Thread ich jemals die Richtigkeit Deiner Aussagen bestätigt hätte, Wanderfalke. Habe ihn nochmal komplett gelesen und finde nur, dass ich die Richtigkeit Deiner Behauptungen verneine.
Außerdem nenne ich Dich TROLL und damit ist das Thema beendet.
@Threadersteller: Olaf hat Recht, Wanderfalke ist ein Troll und ab sofort auf "ignore"
@Moderation: Bitte schaltet Trolle schneller ab. Es ist unerträglich. Einer der Gründe, warum ich hier immer weniger unterwegs bin. Werde aus diesem Grund auch keine Treffen mehr besuchen. Wenn das so weitergeht, verschwinde ich ganz.