cb 400n impulsgeber

  • entschuldige das gehört noch dazu:wink:Emgo Doppel-Bobine 12 Volt Zündspule 12V

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • :wink1:



    Wenn 12 Volt dabeisteht, ist das für 'ne Batteriezündung. Also fast immer mit Unterbrecherkontakt :o


    Wenn ich bei e*** "Emgo Zündspule Honda" eingebe, kriege ich auch nur was für Modelle mit Unterbrecherzündung (oder mit OKI = Unterbrechersimulator).




    Alte Zündspule mal durchmessen => Primärseite ein paar Ohm, Sekundärseite ohne Stecker ein paar Kiloohm - dann ist sie noch ok. Damit ausprobieren.
    Wenn nicht => Vielleicht findet sich hier ja noch einer aus Berlin, der Dir mal seine Zündspule zum Testen gibt.
    Und von 3 gebrauchten unter 30 Euro, angeboten von Händlern - also mit Rückgaberecht - würde ich mir irgendeine holen, wenn denn Primär- oder Sekundärspule keinen Durchgang mehr hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf ,habe mal die Zündspule gemessen.
    Ick globe ick stell mir zu glatt an, an der Zündspule das eine Zündkabel ist komplett locker das andere nicht, wenn das der Fehler ist habe ich ihn.
    Werde mir eine neue kaufen, kannst du mir sagen wo ich eine neu her bekomme (keine Gebrauchte damit ******* ick mich blos wieder an):confusedx:
    Und auf meiner alten Zündspule steht auch 12V drauf, schicke Bild.

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • :wink1:


    Neu hier - zum angezeigten Preis kommt noch MwSt. und Versand aus NL.


    Wenn die Kabel wackelig sind, ist das kein Problem - ich mache da gerne statt der porösen Gumitülle doppelt 3:1-Schrumpfschlauch auf den Übergang von der Spule zum Kabel. Solange Du noch Durchgang mit dem Messgerät feststellen kannst, sollte sie auch funktionieren.
    Wenn ein Kabel komplett ab ist => Entsorgung. Die Kabel bei diesen Spulen sind original fest und nicht wechselbar.



    Wer hat die Rundstecker an die Kabel gemacht? :wink1:
    So besteht die Gefahr, dass Du die Zündspule verkehrt anschliesst. Grün geht meistens in der Spule auf Masse - wenn Du das verkehrt an die CDI anschliesst, leitest Du die Spannungsimpulse aus dem Kondensator direkt zur Masse ab - gibt keinen Funken und kann möglicherweise auch die CDI schädigen ...


    Um zu prüfen, ob die CDI noch ordentliche Impulse abgibt, brauchst Du 'n Oszilloskop mit 200V-Eingang :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke ,der preis ist ja heiß:mad:. Man Man da vergeht ein ja alles:o

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • :wink1:


    Das Teil liegt jetzt seit 25 oder 30 Jahren auf irgendeinem Lagerplatz - der Preis enthält auch die Miete für diesen Lagerplatz. Von daher müssen 30 Jahre alte "Neu"-Teile heute teurer sein als damals.


    Oder anders gesagt: sowas 30 Jahre hinzulegen ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Wir dürfen dankbar sein, dass es für die alten Moppeds überhaupt noch Neuteile gibt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jung, ich Könnte mich gerade selber in den ***** treten! da ich ja jetzt alles wieder angebaut habe und der Fehler immer noch war, haben wir bemerkt das beim raus und reinschieben von kalt und warm die Batterie schwächelt. Im warmen war ein funke da die Batterie zog durch, stand sie aber draußen war kein Zündfunke, Batterie zog zwar durch aber nicht so wie man es gewohnt war sie hatte Schwierigkeiten aber nicht so das man es bemerkte die Spannung viel ab und dadurch kam kein funke, also neu Batterie gekauft und jetzt kann die bauerei weiter gehen und zwar in den Endspurt . Bedanke mich für eure Anteilnahme und die vielen Tipps.
    DANKE
    die Batterie wars:o:roll::D

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • :wink1:


    Da der Zündung an sich die Batterie vollkommen egal ist (Zündung ist von der Batterie unabhängig), muss der Anlasser aber schon deutlich (und auffällig) langsamer drehen, damit garkein Funke mehr kommt.


    Aber jetzt kommt erstmal der Sommer - da kannst Du keine Kältetests mehr machen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo alle mit einander,bräuchte noch mal eure hilfe!
    habe an der Honda cb 400n offene k&n Luftfilter dran ,läuft total bescheiden das mäuschen.
    meine frage ,welche bedüsung könnt ihr mir empfehlen
    Lg Martin

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • Hallo,
    ich sags mal klugscheisserisc: Ich sags mal so: ist eine Einspritzung und ein Zündgenerator in der Blackbox, heisst es ECU. Nur Zündgenerator in der Box heisst immer CDI. Egal ob Hochvolt oder Batterie.
    Beispiel: Suzuki SV 650 Knubbel/Kante.
    Einmal transistorisierte Batteriezündung CDI, einmal ECU


    Sorry aber das ist mal absoluter Bullshit
    CDI steht für Capacitor Digital Ignition (manchmal auch für Capacitor Driven Ignition)
    Und ist eine ganz genau definierte Art der Zündung in der eine Kondenstator geladen und die Entladung zum Zündfunken transformiert wird. PUNKT!


    Das draussen in der Welt immer wieder mit absoluter Regelmässigkeit irgendwelche Voll-Pf.... den Ausdruck für alles verwenden was einen Kästchen ist und mit der Zündung zu tun hat, spielt dabei keine Rolle. Es war dort falsch, es ist dort falsch und wird es auch mit Sicherheit immer bleiben.
    Und der richtige Ausdruck wäre dort z.B. (meistens) Transistorzündung oder elektronische Zündung.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:



    Das bezog sich immerhin noch auf das eigentliche Thema - wohingegen Deine Frage nach Versagerdüsen damit absolut nix zu tun hat :o
    Zu der Frage gibt's mehrere Themen hier im Twin-Forum, sollten mit ein bischen Blättern und Suchen zu finden sein.



    @ GS_man: Ich kenn's als "Capacitor Discharge Ignition" - und digital ist an den CDIs der alten Twins nun überhaupt nix ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja... Kondensator laden im Gegensatz zu Kondensator leeren.
    Oder: Ein/Aus für Informatiker auch 0 und 1...
    Soweit ist das nicht von digital entfernt.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!