Kartenupdate für ältere Garmin-Geräte

  • JanK


    Um mal auf Details einzugehen:


    Ich habe bisher noch jeden Akku im WWW gefunden.

    Gleichgültig für welche Kamera, Motherboard, Navigationsgerät. Meist preiswert.


    Bezüglich der Geschwindigkeit tröstet mich der Gedanke an die Zeiten,

    als ich mit Gattin auf dem Beifahrersitz unterwegs war.

    Da kamen die Hinweise - sofern überhaupt - immer hinter der verpassten Abzweigung. :boese:


    Jede Elektronik ist da schneller und zugleich langsamer verstimmt.:D


    In aller Regel nicht durch die wildesten verbalen Entgleisungen zu beeindrucken.:|


    Moderne Smartphones oder Navis reagieren in den von dir beschriebenen Situationen seltener verwirrt.

    Um so härter trifft blindes Vertrauen dann auf Realität!


    So gesehen, ist mir ein bisschen grundsätzliche Skepsis gegenüber den älteren Geräten sogar lieber.


    Bei meiner letzten großen Alleinfahrt von Nord nach Süd auf dem Mopped sind mir nacheinander zwei Smartphones überhitzt/leer gelaufen; ans Ziel gebracht hat mich dann das Zumo.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mit Gattin auf dem Beifahrersitz unterwegs war.

    Da kamen die Hinweise - sofern überhaupt - immer hinter der verpassten Abzweigung. :boese:

    Navi im Frauenmodus: "Sie hätten vor 200m abbiegen müssen" ;-)
    duckundweg

    Zu meinem Cockpit: ich hasse es unterwegs in irgendwelchen Menüs herumzuwischen. Klappt sowieso nicht mit nassen Handschuhen und ohne Lesebrille.
    Ich mag es, wenn ein Gerät genau das macht was es soll:
    Eine Uhr bspw soll auf den ersten Blick ohne vorherige Bedienvorgänge die Uhrzeit anzeigen und nicht den Wasserstand des Rheins, die Temperatur, die letzten Anrufe und Amazoneinkäufe

  • Heute hab ich mal drauf ankommen lassen und bin den Weisungen vom Zumo vom Rheinkreis Neuss nach Winterberg gefolgt.


    Keine Probleme erkannt,

    soweit es die Wegführung mit OSM-Karten angeht.

    Nach drei Stunden meldete das Navi,

    der Akku würde schwächeln.

    Auch kein Problem, da Winterberg bereits weiträumig ausgeschildert war,

    hab ich das Gerät zum Energie sparen audgeschaltet.

    Ist ja auch besser für den Planeten.:bb:


    Weil das Navi aus war, weiß ich nicht,

    ob es mich um eine Wochenend-Streckensperrung herum geführt hätte?

    Könnte man im Rollermodus erwarten, oder?

    (Motorradmodus ist nicht explizit vorhanden)


    Da eine Nebenstrecke nach Winterberg beschildert war, stellte die Sperrung auch kein Problem dar.

    Am Ortsschild hab ich das Gerät wieder eingeschaltet und den Landeanflug absolviert.


    Also gute drei Stunden hält der Akku bei 100%Display-Helligkeit.

    Find ich ausreichend.


    Für zeitlich längere Touren muss ich dann doch die Bordsteckdose benutzen.


    Ob Streckensperrungen berücksichtigt werden, kann ich morgen testen,

    falls ich Bock haben werde.


    Winterberg hab ich tatsächlich noch nie vorher besucht.

    Jetzt weiß ich auch,

    warum das kein Fehler war! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • WAAAASSSSS - noch nie in Wnterberg gewesen :shock:


    Sagenwamaso, der Ort selbst .. naja, aber das Umfeld Mopedmässig durchaus zu gebrauchen.


    Wo wäre denn eine Streckensperrung dort? Bisher bin ich da immer gut durch, zuletzt im Sommer als ich vom Harz zurück kam :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin!


    Es gibt wohl einige Wochenendsperren,

    die auch nachweislich kontrolliert werden.

    Ist für mich sowohl verständlich

    (Tausende Individualisten …..)

    als auch nicht tragisch,

    da es auch Werktage gibt.

    Ich bin jedenfalls lieber durch den Wald gelaufen, als Kolonne fahren zu üben.


    Frech ist aber, dass nicht immer eine Alternative vorhanden ist.

    Da wird es dann ignorant,

    was erwarten die Behörden da von Ortsfremden?


    Egal, anderes Thema.


    Ich bin mal gespannt,

    ob und ggf. was das alte Zumo dazu zu sagen hat.


    Vermutlich nix.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kolle


    Du hast völlig recht.

    Unser „Zuhause“ liegt direkt neben dem Freizeit-Hotspot.

    Der Unterschied zwischen Wochenenden und Wochentagen ist gewaltig.


    Zum Motorradfahren ist es in der Woche top! :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]