Kühlflüssigkeit + Kühlerschlauch? wechseln bj 2006

  • Hoffentlich ist die Suppe Silicatfrei!


    Da es mitlerweile einige Spezifikationen für Kühlmittel gibt und die untereinander zum Teil echt eckelig reagieren bin ich da sehr vorsichtig geworden..


    es gibt Hondamodelle, da steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass ein silicathaltiges Kühlmittel dir die Dichtungen in der WaPu zerlegt....


    Bei der Belray Suppe finde ich keine Spezifikation ...


    Edit, das Zeug ist silicatfrei :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Naja ich muss ehrlich sagen ich hab mir erst nach dem Kauf Gedanken darüber gemacht. Aber ich muss nochmals auf der Verpackung gucken. Weil ich noch nix gesehen habe deswegen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Moin Leute,


    ich schon wieder :D


    Folgende Sache:


    Ich habe ja wie oben alles steht. Die Kühlflüssigkeit komplett ausgetauscht.


    Damals habe ich versehentlich etwas über MAX eingegossen ( Wechselbehälter).
    Daraufhin habe ich die Ablassschraube nochmal geöffnet damit die Flüssigkeit im Behälter weniger wird. Wurde sie aber nicht.


    Jetzt nach einigen Malen fahren. Bzw heute ist mir aufgefallen das der Behälter leer ist. Im Kühlkörper könnte ich noch Flüssigkeit erkennen. Aber im Wechselbehälter befindet sich nichts mehr.


    Wisst ihr wie das passieren kann?


    Ich habe jedesmal nach dem fahren geschaut ob was undicht ist. Aber es ist nie was rausgetropst.


    Danke schonmal für Antworten.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Du hast Flüssigkeit abgelassen und fragst jetzt wieso zu wenig drin ist? Ernsthaft?:o:D


    Wenn da Flüssigkeit rausläuft kommt Luft rein. Wenn der Motor läuft pumt die Wasserpumpe durch, das System entlüftet sich. Dann ist die Luft die irgendwo war hald im Ausgleichsbehälter. Auffüllen und gut ists.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das war auch mein Gedanke. Da ich ja nochmal abgelassen habe, hat sich anscheinend Luft gesammelt.


    Ok dann füll ich den Behälter auf.


    Meinste fahren kann man trotzdem ^^?


    Danke schonmal


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk



    Edit: ich dachte auch daran. Weil das Motorrad bei mir nur draussen im freien steht. Und es war überwiegend nicht abgedeckt in letzter Zeit und die Sonne knallt halt meist nur auf eine Seite.

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbel ()

  • Wenn der Behälter ganz leer ist ist das schwer abzuschätzen wie viel fehlt. Wenn er unter Min ist aber noch was drin ist würde ich bedenkenlos fahren.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Füll Flüssigkeit nach und lass sie ein paar Minuten laufen, wenn die Flüssigkeit Stände dann stimmen kannst du fahren.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • und lass sie ein paar Minuten laufen, wenn die Flüssigkeit Stände dann stimmen kannst du fahren.


    Fahr sie warm, dass der Thermostate durchschalten muss und der ganze Kreislauf benutzt werden muss. Dann evtl. nach einigen Tagen (an denen die Maschine warm gefahren wurde) nochmal nachfüllen und dann muss, wenn alles ok ist der Flüssigkeitsstand so bleiben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Im Normalfall gehe ich davon aus das bei oder nach der Fahrt nochmals kontrolliert wird.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Wenn der Behälter ganz leer ist ist das schwer abzuschätzen wie viel fehlt. Wenn er unter Min ist aber noch was drin ist würde ich bedenkenlos fahren.

    Also ich hab an dem Behälter Mal gewackelt und hab gesehen das noch eine kleine Pfütze ganz unten liegt >D


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • So Leute.


    Nachdem ich ja die Kühlflüssigkeit nachgefüllt hatte. War der Behälter nach 1-2x fahren wieder fast leer.


    Ich hab jetzt nach Reperaturanleitungsbuch entlüftet.
    (Vorher nochmal bis leicht über die Hälfte aufgefüllt.)
    Dabei ist mir im Kühlkörper eine Pampe aufgefallen. Die ich mit Wattestäbchen rausgefischt hab. (Bild 1)
    Könnt ihr mir sagen was das ist?


    Und ich wollte Fragen, das Thermistat. Wo befindet sich das genau.
    Im Rep.Handbuch sieht man das leider nicht so genau.
    Aber ich tippe auf das Schwarze Plastikstück (dahinter das Thermostat) in Bild 2?


    Zimbel


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Bild 1: Vielleicht wurden mal verschiedene Kühlmittel mit einander gemischt, haben sich nicht vertragen.


    Bild 2: Meinst du das Kühlmittelthermostat? Das sitzt eigentlich unter dem Kühlereinfüllstutzen.
    Das Schwarze Plastikteil hat was mit der Vergaser Gemischeinstellung zu tun, meine ich.

  • Meinst du unter dem Kühlkörper?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Das ist die Hupe. :) Folge doch mal den dicken Kühlwasserschläuchen. Irgendwo ist ein relativ dickes, meist rundes Zwischendingsi, an dem sich die großen Schläuche verzweigen. Was erfhoffst Du dir davon das Ding zu finden?


    Edit: Das Thermostat müsste am Ende des mit dem Draht umringelten Kühlwasserschlauchs liegen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_worst ()