Nach wie vor Probleme im Antrieb SH 150

  • Foto-Nachtrag:
    beim festziehen der (vorderen) Variomutter mögl. hinten die Keilscheibe mit 20 mm Holzstück offen halten und vorn anziehen ... damit ist sichergestellt, daß vorn nicht der Riemen beim richtigen Anzugs-Drehmoment mit eingequetscht wurde und anschl. die Variomutter viel zu locker ist und runter fliegt.



    DSCF1282.jpgDSCF1284.jpgIMG_3870.jpgIMG_3878.jpg

  • Hi Pahul,


    immer wieder klasse, mit wieviel Tips und Fotos bei jedem erdenklichen Problem am SH Du dich hier einbringst :perfekt:


    Von den Scheiben habe ich mal Bilder gemacht, die defekten Kleinteile habe ich nicht zu Hause.


    Abtriebseite 1
    IMG_2111 - Kopie.jpg


    Die verformte Bohrung der Führungsstifte
    IMG_2107 - Kopie.jpg


    Die andere Riemenscheibe mit den Nuten.
    Schlecht zu fotographieren, aber deutlicher Verschleiß in den Nuten.
    IMG_2109 - Kopie.jpg


    Morgen soll schon die komplette Einheit kommen, ich berichte, wie es weitergeht.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    gestern ist die Kupplung von "Octane101" angekommen.


    Macht, jetzt mal optisch und haptisch, nicht einen ausgesprochenen "Billig-China" - Eindruck.


    Muß natürlich nichts in Bezug auf Rundlauf, Haltbarkeit etc. aussagen.


    Maßlich, so der ersten Eindruck, alles gleich.


    Lager sind ordentlich vorgefettet.


    Morgen ist der Einbau geplant, kann informativ gerne ein paar Bilder machen.



    IMG_2114 - Kopie.jpg


    Links die Original Honda- Abtriebsscheibe
    IMG_2115 - Kopie.jpg



    IMG_2118 - Kopie.jpg


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wäre interessant zu wissen, wie es unter der Kupplung aussieht, oder auch da, wo die Führungsstifte laufen....


    Panthi,


    hast absolut recht.


    Allein, so recht Bock das Ding mit meinen eher semiprofessionellen Mitteln auseinander zu nehmen, hab´ ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich glaube, das hebe ich mir für den nächsten Kupplungswechsel auf.


    Dann hoffentlich bei 108k :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Die Teile sehen einwandfrei aus. Was hast der Spaß nochmal gekostet?
    Und ja, mache auf jeden Fall ein paar Bilder vom Einbau.
    Sowas wird hier immer wieder gerne gesehen. :topX:

    Alles OK soweit.

  • Hallo zusammen,


    heute dann das ganze Gedöns wieder zusammengeschraubt.


    Zur Info nochmals Bilder von den gebrauchten Teilen aus dem Antrieb, Roller ist gut 5 1/2 Jahre alt, 54.000km.


    Alle Teile, ausser Abtriebsscheiben (hierzu siehe Eintrag weiter oben)
    20180511_131143 - Kopie.jpg


    Der HONDA - Kupplungskorb (hebe ich mal auf, ist noch top) und die Varioscheibe, Bahnen der Rollen schon etwas eingelaufen
    20180511_131313 - Kopie.jpg


    Die Kupplung selbst, dito
    20180511_131403 - Kopie.jpg


    Die Blechbuchsen, man sieht, wie die sicher nicht mehr richtig sitzenden Führungsstifte dort gewirkt haben :wow:
    Die Buchse ging, verständlicher Weise, auch schwer runter.
    20180511_131236 - Kopie.jpg


    Die Scheiben der Vario, "glattpoliert" und riefenfrei, ganz aussen aber schon eingelaufen.
    Werden nochmal genommen, müsste m.E. noch gehen.
    20180511_133748 - Kopie.jpg


    Die Führungsstifte mit diesen kleinen Röllchen. Sind fertig.
    20180511_131212 - Kopie.jpg



    Mache nachher gleich weiter, Anzahl der Bilder glaube ich 6 St. pro Eintrag.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Gehen "tut" alles, aber wenn man wieder die alte Topspeed erreichen will brauchts neue Varioscheiben. Das habe ich erst wieder definitiv festgestellt. Nur die Lüfterscheibe in der Vario gegen neu ersetzt macht ca. 6kmh + bei der 300er (nach über 20tkm).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Und weiter geht´s.


    Ansicht Antrieb ohne Antrieb :D
    So insgesamt noch gut und relativ sauber, wurde noch nie gereinigt, ausser mal an den Wellendichtringen mit dem Lappen drübergwischt.
    20180511_131534 - Kopie.jpg


    Antriebswelle
    20180511_131541 - Kopie.jpg


    Original -Vario mit fast neuen Rollen und Aftermarket - Wandler / Kupplung komplett wieder am Platz und einsatzbereit :wink:
    20180511_134920 - Kopie.jpg


    Dann noch mit ein paar Tropfen Hylomar die Dichtung an den Deckel gebappt.
    Hilft bei der Montage, da die Dichtung irgendwo gerne runtergeht, und man es dann beim Zusammenschrauben evtl. nicht merkt.
    20180511_140138 - Kopie.jpg


    Nicht schlimm, aber etwas nervig die vordere Schraube der Riemenkanalabdeckung, wo der kleine Filter drinsitzt.
    Geht von Hand nicht rein, man kommt nur mit dem Ringschlüssel bei.
    Etwas Geduld und immer ruhig bleiben :D
    20180511_141505 - Kopie.jpg


    Nachdem der erste Test der neuen Teile mit Gasgeben auf dem Hauptständer erfolgreich war (geht ganz schön ab, so ein Varioantrieb :spin:),
    dann doch gespannt auf die erste Probefahrt.


    Wow, wie "geschmeidig" wieder alles geht!


    Die neue Einheit kuppelt früher ein, der SH geht aber gleich super ab an der Ampel.
    Da gab´s vorher eher so eine Gedenksekunde, die ist fast weg.
    Auch das Auskuppeln bein Anrollen war vorher mit einem kleinen Ruck verbunden, merkt man jetzt gar nicht mehr.......


    Ansonsten bin ich echt positiv überrascht, hatte ja so meine Zweifel.
    Keine Geräusche, keine irgendwie bemerkbare Unwucht, kein Eiern.
    Auf der Landstrasse schnell auf Tacho 110, wie immer.


    Sollte sich die Wandler / Kupplungseinheit jetzt noch auf Dauer bewähren und zuverlässig arbeiten, wär´s super.


    Selbst wenn sie nur die Hälfte halten würde wie das Original, wäre es preislich immer noch weit unter den Originalersatzpreisen.


    Das Ganze hat jetzt 90 Euro und natürlich etwas Zeit gekostet.
    Ich schätze mal, wenn ich das Ding so zum FHH gebracht hätte, wäre es gemessen an der Laufleistung des SH quasi ein "wirtschaftlicher Totalschaden" gewesen :boesel:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das hast du super gemacht und vor allem preiswert. :wink1:


    Danke für die Bilder. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Danke an euch.



    Klingt echt super.
    Ich hätte auch das preislich höhere Aftermarket-Pendant genommen. Das billige Zeuch, habe ich gelesen, geht schnell wieder kaputt...


    Grüße


    Allein, ob das wirklich verschiedene Hersteller sind, oder ob auf diesselben Teile nur unterschiedliche Labels draufgepappt werden, weiß man natürlich auch nicht wirklich :D


    Da blickt in der heutigen, globalisierten Welt keiner mehr durch. Im Aftermarket schon gar nicht, kenne ich aus der Firma.


    Jetzt muß sich das Ding mal bewähren, werde auf jeden Fall berichten, solle was sein.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D