cb400n startet sporadisch nicht.

  • Das Relais schaltet bei 12 und bei 11 Volt noch durch, aber es kann sein dass es Zufall ist ob es einen Kontakt gibt im Relais oder nicht. Nur weil es schaltet und die Stifte zusammenfahren heißt es nicht dass sicher Strom fließt. Du kannst ja mal das Relais schalten lassen und den Widerstand durchmessen und das mehrmals wiederholen.


    Oder die Batterie hat zwar 12 Volt aber liefert trotzdem nicht genug Saft. Auch das wäre theoretisch möglich wenn sie defekt ist.


    Ach ja, wenn die Batterie zu wenig Saft liefert und alles andere in Ordnung ist wird die Batterie das Relais noch schalten, aber der Anlasser sich nicht mehr drehen. Im nächsten Stadium einer defekten/leeren Batterie wird das Relais versuchen zu schalten und es gibt ein dauerklackgeräusch weil der Saft nicht mehr reicht um das Relais zu schalten. Erst wenn schon die Anzeigelichter in der Amatur nur noch schwach oder gar nicht mehr leuchten schaltet das Relais nicht mehr....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Wenn sie direkt nach der Fahrt nicht anspringt liegt es wahrscheinlich nicht an einer defekten Batterie, außer sie hätte einen internen Wackelkontakt. Hat es schon gegeben, ist aber sehr selten. Das mit der Lima würde ich sagen ist Zufall. Im Moment bei jetzigem Erkennisstand würde ich auf das Relais tippen wenn:


    Sie direkt nach der Fahrt zickt und trotzdem am nächsten Morgen wieder geht ist eine defekte Batterie unwahrscheinlich.
    Mit der Autobatterie der Anlasser immer geht ist es auch nicht der Anlasser.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Soo.. Ich habe noch mal ein wenig gemessen.. Die batterie ist runter auf 12,5V (ohne eingeschaltetes licht) und sie dreht den starter trotzdem durch. Ich habe beim starten mal direkt am starter gemessen und komme mit der mopped batterie auf ca. 7V beim startvorgang. Mit der auto batterie komme ich auf 10,7V.. Eine erklärung für dieses verhalten habe ich leider nicht.. Ich steh aufem schlauch..

  • :o



    ... und ich sach doch, der Anlasser is in'n Mors ... (oder so ähnlich - frei nach Brösel ...)



    Manchmal zieht der Anlasser viel Strom, kommt aber nicht in Gang. Warum :nixweiss: ...
    Dann zieht's die kleine Bakterie stark runter, die große nur halb.
    Wenn er aber doch in Gang kommt, zieht er viel weniger Strom (der Anlaufstrom ist immer am höchsten) - dann hält ihn auch die kleine Bakterie am Drehen.



    Ob das jetzt an irgendwelchem schlechten Stromfluss im Anlasser liegt oder an irgendwelcher Lagerung, die manchmal schwergängig ist :nixweiss: ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja olaf, bei den symptomen die anliegen liegt es wirklich nahe das der starter einen weg hat aber zwei starter hintereinander die beide von innen gut aussehen und exakt die gleichen symptome aufweisen? Ich habe heute noch mal mit der auto batterie (80Ah) gestartet und dabei gemessen.. Die mopped batterie (ursprünglich 3Ah) und die auto batterie (80Ah) hatten beide 12,6V. Die mopped batterie hat sich gequält oder gar nicht gedreht. Die auto batterie zog ohne weiteres durch. Der starter drehte kraftvoll.. Ich denke tatsächlich das die mopped batterie durch die startversuche beim lima defekt einfach einen weg bekommen hat und nicht mehr genügend kapazität bietet um den starter durch zu drehen.. Spannung bringt uns ja bekanntlich nichts wenn nicht genug strom anliegt. :/

  • :crazy:



    Was für eine 3Ah-Batterie hast Du da drin? Mit welchem "Kälteprüfstrom" bzw. welchem Maximalstrom ist die angegeben?
    Die normalen Säurebatterien für unsere Moppeds sind mit 120A oder mehr angegeben - der Anlasser mit einer Nennleistung von 600 Watt kommt auf einen Nennstrom von 50A - da darfst Du für den Anlaufstrom auch mal das Doppelte kalkulieren :o


    Das heisst unter dem Strich, dass Du eine zu schwache Batterie (zu schwach für den maximalen Strom, den der Anlasser unter ungünstigen Bedingungen zieht) schnell zerstört hast.
    Im Zuge des Lichtmaschinen-Defekts hast Du wahrscheinlich 'ne Menge Startversuche gemacht - der dadurch entstandene Schaden an der Batterie dürfte dann auch das schlechtere Anspringen seitdem erklären :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der akku hat 4,2Ah. 30c entladestrom und 60c kurzzeitiger spitzenstrom.. Das entspricht 126A bzw. 252A entladestrom. Das haut also theoretisch hin... Allerdings tendiere ich auch dazu das die batterie durch die vielen startversuche einfach tot genuckelt wurde. Morgen werden wir mal einen ladeversuch starten wenn es passt.. Ansonsten gibt es ne neue. Dieses mal mit 5Ah und 30c bzw. 60c in der spitze. (150A bzw. 300A)

  • Nur wenn sie einige Tage stand oder springt sie kalt auch schei ße an wenn sie am Vortag noch lief?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sie springt immer beim ersten versuch schlecht an. Auch ein mitbringsel des limatausches..
    Vorher wollte sie aber auch immer nur mit choke anspringen.. Das gefällt ihr jetzt nicht mehr. Sie springt ohne choke besser an und geht mit choke wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nickel ()

  • Wie ist denn das Kerzenbild? Jede dieser Kisten reagiert auf den Choke anders, aber das zu kontrollieren schadet nicht. Wenn sie immer kalt schlecht anspringt ist es nicht die Vergaserbelüftung, das ist erst wenn sie ein paar Tage stand. Wenn es an der Lima liegt ist evtl. der Zündfunke zu schwach, weil sich der Motor langsamer dreht wenn er kalt ist. Nur theoretisch überlegt wie es mit der Lima zusammenhängen kann....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kann natürlich Zufall sein. Hast du mal versucht den Chocke nicht ganz anzuziehen sondern nur teilweise?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Jau, habe verschiedene zwischenpositionen getestet aber das startverhalten ändert sich nicht. Auch wärenddessen der starter dreht ändert sich klanglich nichts, wenn ich am choke ziehe.