Das Relais schaltet bei 12 und bei 11 Volt noch durch, aber es kann sein dass es Zufall ist ob es einen Kontakt gibt im Relais oder nicht. Nur weil es schaltet und die Stifte zusammenfahren heißt es nicht dass sicher Strom fließt. Du kannst ja mal das Relais schalten lassen und den Widerstand durchmessen und das mehrmals wiederholen.
Oder die Batterie hat zwar 12 Volt aber liefert trotzdem nicht genug Saft. Auch das wäre theoretisch möglich wenn sie defekt ist.
Ach ja, wenn die Batterie zu wenig Saft liefert und alles andere in Ordnung ist wird die Batterie das Relais noch schalten, aber der Anlasser sich nicht mehr drehen. Im nächsten Stadium einer defekten/leeren Batterie wird das Relais versuchen zu schalten und es gibt ein dauerklackgeräusch weil der Saft nicht mehr reicht um das Relais zu schalten. Erst wenn schon die Anzeigelichter in der Amatur nur noch schwach oder gar nicht mehr leuchten schaltet das Relais nicht mehr....