Da war ich heute

  • Sehr schön. Ich finde ja, dass man zum cruisen kein dickes Schiff braucht. Erinnere mich noch lebhaft an wahre Bikerschlangen hinter mir am Hahntennjoch, die 125er Shadow bei 50 im 2. Gang im Drehzahlbegrenzer und der Gegenverkehr ließ "leider" kein Überholen von Meinereiner zu. Was fahre ich da auch an einem schönen August-Samstag mitten in den Sommerferien?! Egal, da ist eh 60! ;)


    Oben am Pass haben mich dann ein paar Leute angesprochen, ob mit meinem Bike was nicht stimmt... Die Shadow macht zwar einen auf dicke Hose und sieht aus wie ne große, ist aber echt ne Luftpumpe. Und bis zum Gardasee hat sie mich trotzdem auch gebracht.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Lebensnaher Fahrbericht, sehr schön ! Umbrailpass-Video nicht mehr verfügbar ? ---
    Die Pizzamisere ist unerhört ! Geht gar nicht! Aber da werd ich wohl nicht mehr hinkommen. . .
    Darauf ein Wiesnbier !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hmm, da hat mir Youtube das Video wegen der Musik gesperrt. Billy Joel darf man also nicht verwenden...^^
    Ich leg mal gerade ne andere Audiospur drunter und lade es später nochmal hoch, sollte irgendwann heute Abend dann wieder gehen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Umbrailpass, auch Wormser Joch, eine herrliche Strecke ! 1969 selbst abgefahren, jedoch in entgegengesetzter Richtung, aber alle Erinnerungen daran sind erloschen.
    Frage: wie wär mal eine Aufzeichnung mit Originalton ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Frage: wie wär mal eine Aufzeichnung mit Originalton ?


    Ganz ehrlich: davon bekommt man Ohrenkrebs. Die Cam ist ja am Helm montiert und die Windgeräusche sind einfach nur nervig... und vom Motor hört man eh "nichts" bei Scarlett. Die surrt und pfeift ja nur.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Mal ein kleines Experiment mit einer geliehenen zweiten Cam, die auf dem Kennzeichenhalter positioniert wurde. Also mir gibt der Sound nix. Aber der Klausenpass, der schon. Ist ein ganz schönes Gehüpfe da stellenweise.^^


    https://youtu.be/mpSM3FCBLkQ

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • OK, akustisch wars ein Schuss in den Ofen. Nur ganz dünn kann man den Motorensound vernehmen, bringt mir aber leider kein Erlebnisergebnis ans Ohr.
    Ein Versuch wars wert, vielen Dank dafür.
    Die "Rücksicht"aufnahmen machen mich wuschig. Das ist ja wie rückwärts aufm Pferd sitzen! Die Rücksicht-Einblendung hingegen ist - auch größenmäßig - für mich in Ordnung.
    Natürlich hat der Klausenpass was ! Nur träumen kann ich davon.
    Aber alles und jedes hat seine Zeit.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Tja, Charly. Die CBF bringt an sich schon kein Klangerlebnis - ich bin allerdings gar nicht traurig drüber, weil sie mich halt auch nicht "nervt". Ich fahre ja häufig eher überdurchschnittlich lange Touren, da wäre mir so eine Krawallkiste, die ich nur mit Ohrenstöpseln ertragen kann, eher zuwider.


    War mal ein Versuch und das mit den rückwärtigen Aufnahmen ist jetzt für mich auch eher Spielerei mit der Videoschnittsoftware, in die ich mich immer noch einarbeite - daher auch noch weit von "ich beherrsche den Effekt und er macht was ich will" entfernt^^. Vielleicht brauche ich Bild-im-Bild ja irgendwann mal für was anderes. Material zum üben habe ich jetzt erstmal genug (gestern waren es insgesamt 73,5GB Videodaten + Bilder)... und einige Stellen finde ich schon ganz interessant aus der Rückansicht.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Danke André, toller Bericht! :clap::clap::clap:


    Ich könnte zu fast jeder deiner Stationen einen Rattenschwanz an History und Anekdoten beifügen weil ich bin da jahrelang, teils auch beruflich unterwegs gewesen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich könnte zu fast jeder deiner Stationen einen Rattenschwanz an History und Anekdoten beifügen weil ich bin da jahrelang, teils auch beruflich unterwegs gewesen.


    Na dann bitte ich darum! ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Sehr schön und tolle Bilder :clap:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Na dann bitte ich darum! ;)


    Nein bestimmt nicht!


    Nagut, vieleicht ein trauriger Fall:


    Du bist ja auch über den Furka gefahren und hast am Belvedère pausiert.
    Ich bin da früher mehrmals jährlich drüber um entweder ins schöne Obergoms zu kommen oder auf die Bettmeralp zu steigen um den Aletschgletscher zu beobachten.


    Am Rhonegletscher habe ich immer gehalten.
    Bis Anfang der 90-er konnte man vom Belvedère aus 100 m runtersteigen und den Gletscher streicheln.
    Damals hing er noch weit über der Felswand und war extrem imposant.


    Er wurde mir zu einem lieben Freund den ich ständig wieder besuchte und als ultimative Naturgewalt in Ehren hielt.


    Dann auf einmal zog er sich Jahr für Jahr immer mehr zurück, d.h. schmolz ständig stärker ab.
    Irgendwann gab er die Felswand frei.
    Zu dieser Zeit konnte man die Eishöhle im Gletscher immer noch kostenfrei betreten und den Eisbär am Ende des Tunnels besuchen.


    Irgendwann schmolz auch die Höhle und es bildete sich ein See oberhalb der Felswand.
    Ich konnte jährlich zuschauen wie mein Freund (die Gletscherzunge) nach und nach starb.


    Klar, auch der Aletschgletscher schmolz in der selben Zeit genauso erschreckend ab, aber den betrachtete ich nicht als persönlichen Freund.


    Als ich 2011 nach drei Jahren Afrika-Aufenthalt zurückkehrte und meinen Freund nicht mehr vorfand war ich untröstlich.


    Seither habe ich sein "Grab" nur noch einmal besucht und fragte mich inständig:


    Was wollen bloss die vielen Touris hier besichtigen???


    Irgendwie empfand ich die Fotographiererei der Fremden als Leichenfledderei.


    Dann kam mir der schwärzeste Gedanke diesbezüglich.


    Zehntausende von Menschenkörpern, die mindestens 36°C verströmen, bevölkern täglich die Gletscherzunge und erwärmen ihn unweigerlich.


    Da stellte sich mir die furchtbarste Frage meines Lebens:


    Bin ich etwa am Tod meines Freundes mitschuldig ????

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()