Motor ohne Kühlwasser stehen lassen - Schadet das ?

  • Hallo Honda-Gemeinde,
    ich habe vor 2 Wochen meinen Fuhrpark erweitert und mir eine CBR600 PC25 von 1994 geholt - das Teil soll überwiegend auf der Rennstrecke gefahren werden. Das Ding hat jetzt 32' KM drauf - da ich die Vorgeschichte von dem Mopped nicht kenne (ob z.b. der 24' KD mit Ventileinstellen gemacht wurde) will ich das jetzt sicherheitshalber über den Winter nochmal überprüfen.
    Da in den Lamellen vom Kühler doch etliches 'Zeugs' drin sitzt, will ich den ausbauen, erstmal äusserlich komplett reinigen, die Lamellen wieder komplett ausrichten und den Kühler dann noch komplett durchspülen.
    Schadet das irgendwie, wenn ich den Kühler jetzt ausbaue und im ungünstigsten Fall erst im März wieder einbaue - d.h. der Motor dann ohne Kühlwasser steht ?


    Fragender Gruss


    Rasputin

  • Moin,
    im Frostschutz ist ja normalerweise ein Korrosionschutzmittel mit drin, wenn du jetzt ablässt besteht die Chance das Rost und ähnliches sich bildet.


    Wenn du den Motor länger trocken stehen lassen willst bzw. musst würde ich versuchen rechtszeitig zu konservieren.


    Alwin

  • Im Kühlwasser sollte immer Frostschutz vorhanden sein. Selbst im Hochsommer hat das seinen Sinn, da die fertigen Mischungen auch als Korrosionsschutz dienen.
    Wenn Du jetzt den Motor lange Zeit ohne Kühlwasser stehen lässt, dann können nach langer Standzeit Korrosionsschäden im Kühlkreislauf die Folge sein. Denke mal das die paar Monate in denen Du am Mopped arbeitest nix passieren wird. Vorsichtshalber würde ich einfach den Kühlkreislauf mal mit ner Füllung purem Frostschutz spülen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Überbrücke doch die Anschlussstellen des Kühlers mit einem Schlauch. Dann kannst Du Kühlwasser mit Frostschutzmittel einfüllen, und trotzdem den Kühler in ausgebautem Zustand überholen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Das mit dem überbrücken ist 'ne gute idee - ich könnte versuchen, einen Schlauch oder ein Rohr zwischen die beiden Enden der Kühlerschläuche zu hängen. Muss natürlich ziemlich genau dem Durchmesser von den Kühleranschlüssen haben - Druck kommt ja keiner drauf - ist ja nur zum Stehen.
    Da ich natürlich keinen Einfüllstutzen am obersten Punkt habe, kriege ich das Kühlsystem zwar nicht ganz gefüllt - sollte aber kein Problem sein.
    Wenn es nicht allzu kalt in nächster Zeit wird (schraube in unbeheizter Garage !) und die Zeit es zulässt, kann ich nach der Kühlerüberholung und dem Ventileinstellen den ganzen Kram ja wieder zusammenbauen.
    Kann mir aber vorstellen, das bei der Kälte das saubere Aufsetzen vom Ventildeckel mit neuer Dichtung ein ziemliches Gefummel wird.


    Gruss


    Rasputin

  • Mach den Verbindungsschlauch länger und führe ihn nach oben über den höchsten Punkt des Kühlsystems. Dann kriegst Du alles voll. Ich schätze mal Dichtigkeit kann in Zweifel auch mit nem halbwegs passenden Schlauch (kannst ja mal nen gebrauchten von irgend einem Schrottauto besorgen) und einer ... wie nennt man diese Metallschlingen noch, die man mit nem Schraubenzieher zusammenziehen kann ? ... hergestellt werden.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Schlauchschelle?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ich glaub Du hast recht :)

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Korrosion auf jeden Fall, wenn die Dinger offen rumliegen.
    Das mit dem Schlauch - super Idee! :perfekt:

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Zitat

    Original von trotzdem
    Überbrücke doch die Anschlussstellen des Kühlers mit einem Schlauch. Dann kannst Du Kühlwasser mit Frostschutzmittel einfüllen, und trotzdem den Kühler in ausgebautem Zustand überholen.


    Im Prinzip müsste es auch funktionieren, wenn du die Schlauchenden mit Stopfen z.B. Korken(möglichst Kunststoff) oder etwas Ähnlichem verschließt. Allerdings hast du dann mehr Arbeit mit dem Entlüften. Ein Schlauch oder Rohr wäre insofern natürlich deutlich besser.
    Beim Rohr ist die elektrochemische Spannungsreihe zu beachten ist, falls es aus Metall ist. Kupfer wäre z.B. nicht gut :!:


    Zitat

    Original von Rasputin
    Da ich natürlich keinen Einfüllstutzen am obersten Punkt habe, kriege ich das Kühlsystem zwar nicht ganz gefüllt - sollte aber kein Problem sein.


    An den höchsten Punkt kommst du, wenn du deinen Tank abbaust. Dort findest du dann den Kühlerdeckel. Über diesen musst du dann bei der Wiederinbetriebnahme deines Moppeds den Kühlkreislauf ohnehin wieder neu befüllen. Ein Befüllen über den Ausgleichsbehälter ist nicht möglich.


    Die Befüllung des geöffneten Kühlkreislaufs geschieht dann folgendermaßen:
    1. Kühlerdeckel öffnen(niemals öffnen, wenn der Motor noch heiß ist!)
    2. Kühlmittel einfüllen bis es die Höhe der unteren Dichtungsfläche erreicht hat.
    3. Motor starten, damit noch eventuell vorhandene Luft aus dem Kühlkreislauf entweichen kann.
    4. Solange Kühlmittel nachfüllen, bis der Kühlmittelstand nicht mehr absinkt.
    5. Motor abstellen und das Kühlmittel solange auffüllen bis es auf der Höhe des Schlauchs angekommen ist, der zum Ausgleichsbehälter führt.
    6. Kühlerdeckel verschließen und den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
    7. Überprüfen, ob der Kühlkreislauf(insbesondere bei heißem Motor) überall dicht ist und kein Kühlmittel entweicht.


    Noch ein Hinweis zum alten Kühlmittel: Dies darf nicht in den Abfluss gegossen werden sondern muss als Sondermüll entsorgt werden.


    Hoffentlich habe ich nun nicht zu viel erzählt, was ohnehin ev.schon bekannt ist.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co