LEDs der Armaturenbeleuchtung

  • Hey,


    kann mir jemand möglichst schnell sagen wieviel mA bzw Volt die LEDs der instrumentenbeleuchtung brauchen??? und wie hell sie sind? (mcd)

  • hi ho...


    genau wird dir das nur der hersteller sagen können. wozu willst du das denn überhaupt wissen ?


    die "standart LED" benötigt ca. 2 V und 20 mA. für viele LEDs kommt das ungefähr hin.


    blaue oder weiß LEDs können aber auch 3 oder mehr volt benötigen und da auf den LEDs keine typbezeichnung aufgedruckt ist, wird das nur der hersteller wissen. also honda bzw. einer der zulieferanten.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • naja will mir halt blaue leds einbaun anstatt der gelben
    wills halt so machen wie hier auf der seite geschildert ist http://www.hondacbf.de/basteln.htm#blau
    hab schon alles ausgebaut und jetz sind meine arbeiten erstmal zum erliegen gekommen weil ich nich weiss was die leds ziehn...
    hab beim conrad mal geschaut da gibts blaue mit 50mA und 275mcd...
    alternativ welche mit 100irgendwas mA und 2000mcd....

  • na, wo hast du denn deine gekauft? hast du da den hersteller? mit glück ist das kingbright, das sind die meist verbreitesten, arbeiten auf arbeit nur damit, und die haben ihre datasheets im inet, da kannst das dann am diagramm ablesen, bei welcher spannung welcher strom fließt und was sie max. können, geh aber immer nen paar mA drunter, damit sie auch lange halten, denn wenn du die am max. punkt betreibst, wirst nich lange freude dran haben :wink:

  • Hi MrPhil, ich habe diese hier genommen. Habe bisher keine Probs und leuchten hell genug.

  • der direkte Link funktioniert nicht, klick dich über
    SMD LED 1206 series > blue 100mcd
    hin

  • ok fit dann werd ich mir die mal bestellen....
    hatte egtl vor gehabt sie mir hier in münchen gleich beim conrad zu holen aber da hätten 10stück 22€ gekostet...
    dann bau ich lieber wieder alles ein ;-)


    gabs da n prob beim einlöten?
    man muss des aber nich extra beim tüv zulassen oder

  • Zitat

    Original von kwip
    der direkte Link funktioniert nicht, klick dich über
    SMD LED 1206 series > blue 100mcd
    hin


    Hi kwip, wieso geht derr Link nicht? Geht doch :frage:.


    Zitat

    Original von MrPhil
    man muss des aber nich extra beim tüv zulassen oder


    Nö, dem interessiert das nicht. Nur könntest du Probleme mit der Garantie bei Honda bekommen, falls du noch hast. Beim Einlöten musst du sehr, sehr vorsichtig sein und einen Elektronik-Lötkolben mit kleiner Spitze haben.



  • Was ist denn das für ein Eintrag ???

  • bei mir geht der link auch! also die 10LEDs beinhalten auch die eine bei der Benzinanzeige oder?
    wie sind die anderen dann verteilt? 5 am tacho und 4 am drehzahlmesser?

  • Genau weiß ich es nicht mehr, wo alle liegen, aber es sind 11 LEDs (10 + 1 an der Benzinanzeige). Die findest du alle ganz leicht. Keine Sorge :D.

  • hi ho...


    @kwip


    alter erPsenzähler :D


    zu aller erst möchte ich einmal sagen, daß man schon etwas löterfahrung haben sollte, wenn man SMD LEDs verbauen will. zweitens is das immer so´ne sache bei diesen "tachoumbauten" da man nicht weiß wie groß die jeweiligen vorwiederstände sind. wenn möglich sollte man die vorher durchmessen und dann mit hilfe des ohmschen gesetzes die richtigen LEDs auswählen.


    drittens...guckt doch einfach mal auf reichelt.de. da sind die preise häufig besser...auf jeden fall im gegensatz zu conrad.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • http://www.realstyles.de


    da hatte ich die LEDs samt Vorwiderstände zu einem echt fairen Preis gekauft.... War allerdings für den Golf meiner Frau, nachdem ich fertig war, hat sie ihn verkauft. :(


    Bei der CBF müssen nur andere Vorwiderstände als beim Auto rein......

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Zitat

    Original von Lancelot
    http://www.realstyles.de


    da hatte ich die LEDs samt Vorwiderstände zu einem echt fairen Preis gekauft.... War allerdings für den Golf meiner Frau, nachdem ich fertig war, hat sie ihn verkauft. :(


    Bei der CBF müssen nur andere Vorwiderstände als beim Auto rein......




    Um Gottes willen !!! Man braucht doch keine Vorwiderstände noch mit einlöten :shock:!!! Wie kommst du denn auf das schmale Brett :kd: ??? Meinst du, Honda hat keine vor den LEDs drinnen :roll: ?