Ritzel oder Kettenrad?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage.



    Ich habe eine Honda CBR600RR Modell 2007. Das originale Kettenrad hat da 41- und das Ritzel 16 Zähne. So! Nun zu meiner Frage:


    Was ist besser, wenn ich einen besseren Anzug bzw. eine bessere Beschleunigung möchte? Ein Kettenblatt mit 43 Zähnen oder ein Ritzel mit 14 Zähnen, was macht mehr Sinn? :confusedx:



    PS: Kann es sein, dass die Kettenräder der Honda CBR600RR Modell 2003-2006 auch auf meine 2007er passen? :gruebelx:


    Ich danke euch für eure Hilfen und Bemühungen!



    Gruß


    Artur

  • Also ob die alten Kettenräder auf die neue passen weis ich nicht.


    Aber ich würde vorn kein 14er einbauen. Nicht das dann mal die Kette an der Schwinge schleift...


    Mit nem 15er hast du die Gefahr nicht, hast aber ne bessere Beschleunigung.


    Wenn du noch mehr willst, kannst du ja vorne einen weniger und hinten 2 mehr machen.


    So ähnlich hab ichs auch, und ich finds geil.... :D:D:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Alles klar Werwolfi, ich danke dir für deinen Tipp, aber jetzt würde ich doch gerne wissen wie es eigentlich im algemeinen ist. Was ist sinnvoller, Ritzel oder Kettenrad?


    Danke euch!



    Gruß


    Artur

  • Es gibt kein "richtiges" sinnvoll ?


    Ist einfach nur die frage ob´s noch passt ( wegen der Schwinge ).


    Entweder vorne / hinten oder beides.


    Ich habe an der PC35 vorne ( 1 ) und hinten geritzelt ( 2 ) ( natürlich nur für die Rennstrecke ).

  • Kommt eigentlich so ziemlich aufs gleiche Raus.


    Wenn ich mich nicht irre bewirkt ein zahn vorne weniger genausoviel wie hinten zwei zähne mehr.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn ich mich nicht irre bewirkt ein zahn vorne weniger genausoviel wie hinten zwei zähne mehr.


    Genau das wollte ich wissen! DANKE! Jetzt zur nächsten frage: Wo bekomme ich ein Kettenrad mit 43- oder vieleicht :wink: auch 44 Zähnen günstig her?

  • Werwolfi


    Wenn man es sich einfach machen will, kann man alles verallgemeinern und Unterschiede ingnorieren.
    Ein kleineres Ritzel vorn dreht sich häufiger und verschleißt dementsprechend schneller, die Kette wird ebenfalls stärker eingeknickt/gekrümmt und das tut der ebenfalls nicht gut.
    Am Ende darf man dann ein Ritzel mit Haifischzähnen und eine verschliessene Kette wegwerfen, dazu ein nahezu unverbrauchtes Kettenrad.
    Vielleicht irre ich mich ja, aber ich wurde ein Kettenrad mit weniger Zähnen nehmen, um einen gleichmäßigeren Verschleiß aller drei Komponenten zu erreichen. OK, ich fahr nur auf öffentlichen Straßen und muss auch auf´s Geld achten. Hobbyrennfahrer ticken vielleicht anders. Jedem das Seine.


    Im Übrigen lassen sich die Veränderungen exakt berechnen: Übersetzungsverhältnis nennt man das. Vorne ein Zahl entspricht zwei Zähnen hinten ist Mummpitz. Da irrst du sicher.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Afrikaans: Hab meine Übersetzungen gerade durch Geardata gejagt. Du hast recht. vorn einer hinten zwei stimmt nicht.


    Es muss heissen vorne einer hinten drei kommt (fast) aufs selbe raus.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ... Vielleicht irre ich mich ja, aber ich wurde ein Kettenrad mit weniger Zähnen nehmen, um einen gleichmäßigeren Verschleiß aller drei Komponenten zu erreichen.


    Da irrst du sicher. :wink:

  • @ Jogi800
    Wenn du magst, erklär uns, wieso ich mich sicher irre?
    @ Werwolfi:res:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Afrikaans: Hab meine Übersetzungen gerade durch Geardata gejagt. Du hast recht. vorn einer hinten zwei stimmt nicht.


    Es muss heissen vorne einer hinten drei kommt (fast) aufs selbe raus.


    OOOHHHH MAN... du bist ja einer, wieso sagst denn nicht gleich dass es so'n Programm gibt?:mad:


    LOL! Aber naja danke dir, habs gerade runtergeladen und ausprobiert, ist echt krass! Sehr zu empfehlen!


    :D Danke nochmal!

  • uuppss... :D:D


    Naja, eigentlich beantwortet das programm keine deiner fragen. :wink1:


    Du siehst nur, wieviel höchstgeschwindigkeit du verlierst... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • uuppss... :D:D


    Naja, eigentlich beantwortet das programm keine deiner fragen. :wink1:


    Du siehst nur, wieviel höchstgeschwindigkeit du verlierst... :D


    Doch, eigendlich schon. Ich kann mir ja das verhältnis Ritzel <-> Kettenrad ausrechnen bzw. anschauen. Danke! :wink:

  • Bei einem Zahn weniger beim Ritzel sollten doch noch keine Problem im Bezug auf schleifen an der Schwinge auftreten... oder?? ... hatte nämlich vor vorne 1 weniger, hinten 2 mehr