Kann man den Hauptständer kürzen?

  • Hallo,


    hier im Forum hat der ein oder andere ja schon von Problemen berichtet die CBF nach Tieferlegung auf den Hauptständer zu bekommen. Mit der Maschine meiner Frau haben wir das gleiche Problem. Meine PC38 bekomme ich mit moderatem Aufwand (übrigens höher als bei anderen Maschinen) problemlos auf den Hauptständer. Bei der tiefergelegten Maschine meiner Frau muss selbst ich mit meinen 85 Kilo ordentlich wuchten und für sie ist es mit nicht mal 60 Kilo geradezu unmöglich ... :oops:


    Im Thread Aufbocken CBF 600SA 08 wurde das Thema für die PC43 kurz angerissen, aber leider nicht komplett erörtert ...


    Daher die Frage: Ist der orginal Hauptständer der CBF 600 SA PC38 (BJ 2004) entweder kürzbar oder gegen eine kürzere Variante austauschbar?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Stefan


  • Hi! Wenn du einen guten Schweißer bei der Hand hast sollte es kein Allzugroßes Prob sein den Ständer zu kürzen. Vor allem kann man beim Verkauf einen neuen Ständer montieren. sind soweit ich mich erinnere 2 Schrauben. Oder anderer Weg: verlängert doch den Hebel etwas... dann wirds auch leichter...

  • Hallo,


    ich befürchte, dass bspw. ein abschneiden zumindest unten recht schwierig wird, da man dann halt den ganzen Ständer "umbauen" muss. Die "Trittfläche" bzw. der Hebel (wie nennt man das wohl :gruebelx:) ist ja leider ganz unten angebracht.


    Na, mal sehen, so oft braucht man den Hauptständer ja nun auch nicht ... primär zum Kette fetten und überwintern :)-


    VG, Stefan

  • Den Hauptständer kann man nicht so ohne weiteres kürzen.
    Die Idee hatten wir bei der Tieferlegung unserer auch, aber haben es wieder verworfen.


    Problem 1: Die Trapezform lässt kein einfaches Herauschneiden eines Stückes zu. Also würde nur unten etwas abschneiden gehen, was uns zum Problem 2 führt.


    Problem 2: Am untersten Stück des Hauptständers ist die Auflage für den Rahmen und der Hebel zum Runterklappen.


    Unterm Strich müsstest Du einen neuen Hauptständer entwickeln und das ist für den Zweck, den er erfüllen soll einfach zuviel.

  • Hallo,


    …und es geht doch!


    Euer Problem kenne ich nur zu gut. Meine Frau hat auch eine tiefergelegte CBF 600 PC38, die sie nicht auf den Hauptständer stellen konnte. Auch mir war es nur mit größter Anstrengung möglich die Maschine auf zu bocken.
    Letztes Jahr hatte ich dann die Schnautze voll und habe den Hauptständer gekürzt.


    Es stimmt dass es nicht ganz einfach ist, aber es hat sich gelohnt. Die tiefergelegte CBF 600 lässt sich jetzt noch leichter auf den Hauptständer stellen als die serienmäßige Maschine.


    Nachdem ich den Ständer abmontiert hatte, habe ich zuerst Hebelarm mitsamt dem Verstärkungsblech abgetrennt. Dann vom Ständer beidseits ca. 35 mm abgetrennt. Genaues Maß ausprobieren, es hängt davon ab wie viel die Maschine tiefergelegt wurde. Nun Ständer testweise montieren um die Position wo der Hebelarm angeschweißt wird zu ermitteln. Maschine mit Unterstützung auf den Ständer stellen und die neuen Füße (Flacheisen ca.4mm dick) an die Ständerrohre anheften damit sie später im richtigen Winkel stehen und vollflächig auf den Boden aufstehen.
    Ständer wieder demontieren, Füße und Hebel anschweißen. Ständer lackieren, Rostschutz nicht vergessen!
    Nun kam der Punkt der mir persönlich die meisten Schwierigkeiten gemacht hat:
    Das Einhängen der Federn. Dazu gab es hier im Forum auch schon einen Beitrag.
    Wenn alle Stricke reißen, die Hilfe der Werkstatt Deines Vertrauens in Anspruch nehmen.


    Hinweis: Wir sind von der Wirkung des Umbaus begeistert, Ich kann aber natürlich keinerlei Haftung übernehmen, insbesondere weiß ich nicht, was evtl. ein pingeliger TÜV-Prüfer, sofern er es überhaupt bemerkt, dazu sagt.



    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    hab mir gerade Deinen Post gelesen :kaff:


    Wow, klingt ziemlich aufwendig ... und das mit meinen zwei linken Händen ... was da wohl bei rauskommen würde :gruebelx:


    … Nachdem ich den Ständer abmontiert hatte, habe ich zuerst Hebelarm mitsamt dem Verstärkungsblech abgetrennt ...


    Du hast den Hebelarm quasi vom Ständer abgetrennt, oder? Ich hatte erst gedacht, Du hättest am Ständer einfach mitten drin etwas herausgenommen und dann die unteren Teile wieder angeschweißt, aber als ich gelesen habe, dass Du quasi neue Füße angeschweißt hast, konnte das ja nicht sein :o


    Viele Grüße,
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    hast du den Hauptständer schon gekürzt? Wenn ja hat sichs erledigt, wenn nein kann ich dir ein Bildchen schicken.


    Habs auch gemacht, den Hauptständer raus, so weit wie möglich im gleichen Winkel abgesägt eine Platte mit der Flex geformt, dann zum Schweisser gebracht ( kostete 2 € für die Kaffeekasse) und wieder eingebaut.


    Wenn du Interesse hast erklär ichs dir ausführlich.


    Tschau, Tschau
    Dieter

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Für was und wie oft brauchst Du den Hauptständer?


    Unterwegs steht bei mir die Pan noch die Bolle auf dem Hauptständer.
    Der Hauptständer brauch ich, für Wartungsarbeiten, Kette fetten, Radausbau....
    oder bei Platzmangel, den hab ich nur zu Hause in der Garage.


    Falls es bei Dir ähnlich ist, dann schieb die CBF mit dem Hinterrad auf ein 2 cm dickes Brett und lupf sie dann auf den Hauptständer. Du wirst Dich wundern:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Für was und wie oft brauchst Du den Hauptständer?


    Unterwegs steht bei mir die Pan noch die Bolle auf dem Hauptständer.
    Der Hauptständer brauch ich, für Wartungsarbeiten, Kette fetten, Radausbau....
    oder bei Platzmangel, den hab ich nur zu Hause in der Garage.


    Falls es bei Dir ähnlich ist, dann schieb die CBF mit dem Hinterrad auf ein 2 cm dickes Brett und lupf sie dann auf den Hauptständer. Du wirst Dich wundern:wink1:


    Na ja ich mach das ähnlich wie du. Das mit dem Brett wäre eine gute Idee gewesen. Ich war aber im April noch nicht an Board konnte also nicht nachfragen.


    Na gut den Seitenständer musste ich sowieso kürzen, weil die Huddel fast senkrecht stand, dann hab ich den Hauptständer gleich mitgemacht. War keine große Sache.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Dudelda

    Zitat

    hast du den Hauptständer schon gekürzt? Wenn ja hat sichs erledigt, wenn nein kann ich dir ein Bildchen schicken.
    ....
    Wenn du Interesse hast erklär ichs dir ausführlich.


    Wäre nett, Dieter, würde mich auch interessieren. Komme zwar mit der Brettchen-Methode sehr gut zurecht, aber der Winter steht vor der Tür und mein Seitenständer wird so und so gekürzt. Vielleicht mach ich den Hauptständer gleich mit.


    Gruß aus dem Norden


    Hilke



  • Hallo Hilke,
    1. Moped auf Seitenständer stellen.
    2. Am Hauptständer rechts, die kleine Schraube ( M 6 ) herausdrehen.
    3. Das Gelenkrohr herausziehen, dann kann man den Hauptst. hochklappen und die Federn aushängen.
    4. Danach den HS kürzen. Auf dem Bild kannst du erkennen wie weit ich den HS gekürzt habe. Ich glaube es waren so ca. 2-3 cm.
    5. Dann hab ich mir aus 2 oder 3 mm Blech zwei Platten ausgesägt und zurechtgefeilt.
    6.Ich ging dann zu einem Schlosser, der mir die 2 selbstgemachten Platten angeschweisst hat.
    7. Die Schweißnasen abgefeilt, gut gesäubert und mit schwarzer Farbe angesprüht.
    8. Der Einbau war eine Fuddelarbeit und ich habe mehrmals probiert bis es klappte. Am besten du hast einen Kollegen der dir hilft. Wir haben von links einen starken langen Schraubenzieher oder eine metallstange durchgeschoben um den HS in die richtige Richtung zu bringen um von der rechten Seite das Gelnkrohr durchzuschieben. Wir haben auch versucht die Federn nach dem Einbau erst einzuhängen, kannste vergessen wir habens nicht hinbekommen.
    9. Die kleine Schraube wieder eingedreht und fertig.


    War eigentlich keine große Sache, nur bis der HS in der richtigen Richtung zum Einbau war, das war der einzige schlechte Part.


    Hab dann auch noch den Seitenständer gekürzt, wie auf dem Bild zu sehen ist.


    So hoffe dir weitergeholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, dann weisst du ja wo ich bin.

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Dieter,


    danke für die bebilderte Anleitung sieht wirklich gut aus. Ich werde gleich mal zu meiner Hummel gehen und zum Vergleich ähnliche Bilder anfertigen. Sozusagen, vorher-nachher. Die zu kürzenden cm werde ich durch Brettchen-unterlegen erst einmal bestimmen.


    Gruß aus dem Norden


    Hilke

  • Seltsam...seit ihr sicher, daß ihr das mit dem Aufbocken "richtig" macht ?


    Ich geh mal davon aus, daß in dem Bereich PC38 und PC43 ziemlich ähnlich sind. Meine PC43 ist ebenfalls tiefergelegt und der Hauptständer ist original. Ich hab eher das Problem, die Maschine nicht ZU heftig auf den Hauptständer zu werfen und den Anschlag durchzuschlagen. Das wär mir nach dem Umstieg von meiner XJ550 auf die Honda CBF nämlich um ein Haar passiert. Die XJ war im Vergleich zur CBF sehr schwer auf den Ständer zu bewegen, bei der CBF ist das ein Kinderspiel...


    PS. die Freundin meines Kurzen hat mit 55 kg Lebengewicht ebenfalls kein Problem damit...

  • Hallo,


    ich bin mir da sehr sicher!
    Wir haben zwei PC38, eine original und die andere ist tiefergelegt. Meine Frau hat mit 1,63m und 60kg keine Probleme die serienmäßige CBF aufzubocken während ich mit 80kg die tiefergelegte CBF nur mit allergrößter Anstrengung auf dem Hauptständer stellen konnte. Mit gekürztem Hauptständer geht das Aufbocken trotz Tieferlegung leichter als im original Zustand.
    Meines Wissens nach hat Honda etwas an dem Hauptständer geändert und zwar auch schon bei der PC38 und nicht erst mit dem Modelwechsel zur PC43.

  • also eins könnt ihr mir glauben, wenn ich meine tiefergelete Huddel leicht auf den Hauptständer bekommen hätte, hätte ich mir die Arbeit erspart.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: