Auspuffanlage Seven Fifty

  • Hallo zusammen,
    bin nun schon seid 6 Jahren im Besitz einer Seven Fifty und total zufrieden.


    Leider ist mir mein Kumpel beim letzten Trip in meinen rechten Auspuff gefahren und der ist jetzt verzogen. Er sitzt jetzt direkt mit dem Endrohr bis an die hintere rechte Fußraste und die Halteschraube mit Gummi zur Schwingungsentkopplung ist verbogen. Dementsprechend ist auch die Aufhängung des Dänmpfers verbogen. Im Anhang ist das Photo mit der Datei IMGP4129-rechts.jpg zu sehen die verbogen ist. Das andere Photo ist die linke Seite die O.K. ist.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da einen Tip geben was ich machen soll.


    Folgende Fragen:


    - Besteht die Möglichkeit die rechte Seite wieder zu richten ohne das der Haltewinkel abbricht.


    - Kann man nur rechte Seite austauschen wenn man es nicht mehr zurückgebogen bekommt oder muß man immer beide Seiten tauschen.


    - Gibt es Alternativen für den Anbau 4 in 2 oder 4 in 1 die gut zu der Honda passen.


    Hoffe es gibt einen Biker der mir weiterhelfen kann.


    Gruß Pitter

  • Hi,


    ich sach ma so:


    Wenn dich das optisch wirklich stören sollte (bei voller Funktionstüchtigkeit !); schmeiß dat Dingen raus und nimm wat, wat nich rostet :!:


    Wenn dich das optisch nicht stört, lass drin und warte, bis die Geschichte vor Rost weggammelt und ersetz es dann :wink:


    Denn so schön die Originalanlage auch aussieht, sie gammelt halt, wenn man sie nicht immer pflegt und auch bei Regen fährt. Edelstahl wäre da die bessere Wahl. So long....:D

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....


  • - Kann man nur rechte Seite austauschen wenn man es nicht mehr zurückgebogen bekommt oder muß man immer beide Seiten tauschen.


    - Gibt es Alternativen für den Anbau 4 in 2 oder 4 in 1 die gut zu der Honda passen.





    Also be Ebay gibt es öfters die original Auspuffanlage in 2 Teilen , die rechte und die linke . Die sind unten , nahe der Ölwanne , miteinander verbunden , also sollte es möglich sein nur die rechten Krümer + Endtopf zu kaufen.


    CB750 CB 750 SEVENFIFTY RC42 - KRÜMMER AUSPUFF RE 92-03 bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 29.08.09 22:16:32 MESZ)





    Alternativ gibt es auch Sportauspuffanlagen , allerdings nicht von Marken wie Leo Vince , Akrapovic usw. , die sind dann eben nicht so gut wie ein Markenauspuff .


    Bei Ebay gibts auch einen von Marving


    MARVING Auspuff Silencers Honda CB 750 Sevenfifty RC42 bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 04.09.09 10:00:26 MESZ)


    Da musst du irgendwie deine original Anlage absägen , damit die ranpasst , aber die Verarbeitung soll eben nicht so toll sein .


    Für die SF gibts aber auch was von Cobra , Eagle , alles von dem Hersteller Speedproducts.


    Hier ein paar Videos der Eagle Mach 7 Anlage :


    YouTube - Honda Sevenfifty Soundcheck Eagle Mach 7
    YouTube - Honda CB 750 Sevenfifty Eagle Exhaust


    Hatte auch mal den Eagle dran , aber erstens gefällt mir 4 in 2 besser und zweitens sind die Krümmer nicht doppelwandig , d.h. sie glänzen nicht mehr .



    Hier sind ein paar Anlagen aufgelistet: Moto-Shop24.de - Ihr Motorrad Auspuff Shop - mit Hörprobe, Auspuffanlagen von Remus, Akrapovic, BOS - CB 750 Sevenfifty

    2 Mal editiert, zuletzt von Honda_CB_750 ()

  • Ich hatte das selbe Problem nach einem Unfall!
    Verbogen ist eigentlich nicht der Auspuff sondern der dreieckige Halter woran er befestigt ist.
    So habs ich gemacht:
    Den Halter mit einer Heißluftpistole aufgeheizt dann einen Wagenheber(Mazda)zwischen Schwinge und dem Halter geklemmt(Tuch nicht vergessen sonnst gibt es hässliche Kratzer) und ganz sachte aufgedreht nicht zu langsam denn wenn das Metall wieder kalt wir könnte es brechen.
    Bei mir hat es super geklappt aber ich übernehme keine Garantie für ein Gelingen(Der Fachmann würde sich die Haare raufen)

  • Neee Koch.....er meint, daß sein Auspuff nach außen gedrückt ist...nicht nach innen ;).


    Wenn du die Rechte Seite ausbaust kannst du das ganze auch auf der Werkbank richten.


    Normalerweise sollte da nix reissen....ist ja kein Alu, aber ein wenig Hitze kann man durchaus als Hilfsmittel benutzen.


    Viel Erfolg

  • Ok hab ich wohl falsch gedeutet!:roll:


    Aber dann ist die Sache noch einfacher!
    Den Auspuffhalter mit der Schwinge verbinden (am besten Zurrgurt mit Ratsche) und so lange enger ziehen bis die gewünschte Position erreicht ist!


    Die andere Möglichkeit SF auf die Seite fallen lassen dann hat sich das auch erledigt :o:D

  • Hallo
    An alle Biker und Sevenfiftyfahrer hier im Forum, die aus Bayern stammen.
    Wer kann mit einen Firma nennen die Original Anlagen 4-2-2 auf andere Endschalldämpfer 4-2-2 umbaut.
    Vielen Dank für die Antwort:gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Heidiho,


    Sevenfifty, wat haste denn genau vor? Sito Töppe druff? Oder nen Eigenbau?

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Für einen Eigenbau habe ich nicht die Zeit, die Möglichkeit und das Geschick.
    Da ich die original Krümmer erhalten möchte, wegen der Optik.
    Da es ja soviel ESD (Akrapovic,Laser usw.) für verschiede Bikes gibt, würde ich mir einen davon nehmen, aber erst nach Absprache mit der Firma die meine 4-2-2 Anlage umbaut:eek::eek:

  • Heidiho,


    irgendwie versteh ich dein Problem net, alte Endtöpfe ab, neue drauf, fertig. Ich seh hier keinen Job für ne Firma, selbst, wenn die originalen Töppe fest verbunden sind ist das null Problemo

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Naja, "Null Problemo" geht so. die originalen Töpfe sind ja ziemlich lang und wenn man andere draufmacht muss man evtl. noch Zwischenrohr einpassen, damit die Töpfe weit genug nach hinten kommen. Außerdem muss die Befestigung irgendwie gelöst werden und der anstellwinkel der Töpfe trägt ja auch wesentlich zur Optik bei, also muss wahrscheinlich auch desswegen ein Zwischenrohr hin, dass die passende Biegung hat.


    Das kann man aber schon mit etwas Fleiß, Geschick und Verstand lösen, ohne eine Firma zu beanspruchen. Das Zwischenrohr müsste man wohl machen lassen, ist aber nciht so aufwendig für einen gut außgestatteten Betrieb.


    Interessieren würde mciha uch mal, was der TÜV dazu so sagt. Nutz mal die Suche, ich hab hier mal irgentwo ein Bild gesehen, da hatte jemand andere Töpfe auf den originalne Krümmern. War glaube ich ein Ösi oder Schweizer.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Wie sieht es aus wenn ich ESD von einer Honda mit mehr als 750ccm nehme. Z.B. einer 1000 CBR.
    Das müßt eingentlich auch gehen oder:gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Hallo Biker


    Habe nun doch beschlossen eine komplett Anlage umzubauen.
    Nun bin ich am Überlegen welchen ESD nehme ich.:gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:
    Wer kann mit da tips geben