Kaufberatung CB 400 N

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mit eine gebrauchte CB400 N zu kaufen. Das Angebot ist gut und die Maschine hat viele Neuteile: Vergasermembranen, Gabelsimmeringe, Reifen, Luftfilter, Felge hinten, Kettensatz neuwertig. Hat auch einen Zwei-in-Eins-Auspuff und einen Tommaselli Lenker. Steht optisch sehr gut da, nur leider wurde mal der Tacho gewechselt, der jetzt 8.000 km anzeigt. Der Besitzer weiß nicht wieviel sie wirklich runter hat. Montag abend gucke ich mir sie mal an, daher meine Frage: Worauf sollte ich bei dem Modell besonders achten und an welchen Indizien kann ich am besten die ungefähre Laufleistung abschätzen? Der jetzige Besitzer hat einiges eingestellt zb. beim Membranwechsel die Vergaser neu synchronisiert und so.


    Vielen dank im voraus und Gruß,


    Jan

  • Laufleistung? Chancenlos. Kannst du kaum bis gar nicht raus finden. Wenn das ganze aber einigermassen stimmig ist, ist die Laufleistung fast egal. Weil du findest eh kaum eine an der nicht gebastelt wurde. Genau aus diesem Grund findet man sie auch oft sehr billig.


    Wenn moeglich stell mal ein Foto rein, dann kann ich dir zumindest sagen ob alle Teile zusammenpassen.


    Wenn sie sauber laeuft, kannst du bei einem entsprechendem Preis eigentlich nichts falsch machen - ausser du hast keine Schraubererfahrung.


    In den wenigsten Faellen wirst du eine gut gepflegte Maschine finden. Viele kaufen sie als Wiedereinsteiger und steigen nach ein, zwei Jahren um ohne mehr als das noetigste daran gemacht zu haben - leider.


    Echte Probleme hat sie nicht, halt alles was nach 25 Jahren nicht mehr so toll ist. Meistens muessen die Bremsen mal komplett ueberarbeitet werden.


    Nur mal als Anhaltspunkt, ich hab fuer meine 270 Teuros hingelegt. Original Lacksatz, Zustand naja, alle Teile dem Baujahr antsprechend - selten. Bremsen eher Schrott, alles andere ungepflegt aber gut.


    Wenn du mal schreibst woher du kommst, findet sich vielleicht einer der sie sich ansieht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Danke für Deine Antwort. Schraubererfahrung ist vorhanden. Hauptsächlich im Autobereich. Ist auch nicht meine erste CB 400 aber musste an meiner ersten nie schrauben. Hatte sie zwar nur gut ein Jahr und bin 5.000 km mit gefahren aber außer den Wartungssachen war nie was dran. Die war in einem sehr guten Zustand und hab auch 1000,- damals für bezahlt. Darum will ich auch unbedingt wieder eine haben. Foto hab ich leider nur sehr schlechte auf denen man nix wirklich erkennt. Ich werd sie mir mal richtig zur Brust nehmen bei der Probefahrt. Bin mal gespannt, der Typ meinte Vergaser sind auch ultraschallgereinigt und so. Ich dachte nur es gibt vllt Tipps wie beim Auto zb die Abnutzungserscheinungen an den Pedalen, Schaltknauf, Lenkrad etc, dann kann man ja ungefähr abschätzen ob ein Fahrzeug 80.000 runter hat oder 200.000 km. Sowas gibts beim Motorrad nicht? Wie stark der Lack von den Kühlrippen am Motor abgelöst ist (nur mal so als Beispiel)??


    Gruß, Jan

    Einmal editiert, zuletzt von schniedelwutz4711 ()

  • Wie kann ich denn einen Blick auf die Kette werfen?

  • Überigens sagte mit der Besitzer, dass er die Membranen gewechselt hat, weil sie am Rand schon bis auf das Gewebe druchgescheuert waren. Ist das vielleicht ein Anhaltspunkt?

  • Hi
    Wieviele Vorbesitzer sin im Brief eingetragen ??
    aber ganz gleich


    auf jeden Fall Probefahrt bis der motor seine Betriebstemp. erreicht hat


    Beim Start >> Qualm am Auspuff ?


    Beim Fahren >> Motorgeräusche ?
    - Kettenrasseln
    - Klopfen aus dem Motor
    - Motor öldicht
    - Getriebeschaltbarkeit achten


    Nach der Probefahrt mal berichten was Sache ist :wink:


    g.gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Schwachpunkte der CB400 N sind:
    1.frühe Modelle mit Kettenradbefestigung mittels Sprengring: Verschleiß an der Felge, Achtung Lebensgefahr, da das Kettenrad abgesprengt werden kann und dann das Hinterrad blockiert- auf Spiel des Kettenrades achten.
    2.Steuerkette und Kette Ausgleichsgewichte verschlissen- ganz schlimm.
    3. elektronische Zündung- Ladespulendefekte und Impulsgeber defekt- dann musst Du die komplette Lichtmaschine tauschen- Neuteile oder neu wickeln lassen - seehr teuer, gebrauchte Limas selten und neigen natürlich zu dem selben Defekt.
    4. Vorzeitiger Verschleiss an Nockenwellen / Kipphebeln.
    5. Vorzeitiger Verschleiss von Zylindern / Kolbenringen
    6. Bei höherer Laufleistung Getriebe schlecht schaltbar (Schaltwalzen verschlissen)
    7. Kupplung eher unterdurchschnittlich.
    8. Selten aber möglich: Nieten an den Rädern lose.
    9. Achte auf Rostbefall am Tank außen unten
    10.Auspuff rostet gerne mal durch, achte auf Übergang Abgassammler zum Auspuff, klopfe gegen den Ausfull (klapperts)., haben die Auspufftüten nach außen hin Beulen?
    11. bei höherer Laufleistung deutliche Vibrationen.


    Stärken:
    Relativ ordentliches Fahrwerk mit relativ langlebigen Stoßdämpfern /Schwingenlagern/ Gabel.
    Solide Elektrik, insbesondere Gleichrichter /Regler


    Hohe Kilometerleistung erkannt Du an: Motor mit vielen Nebengeräuschen, insbesondere im Leerlauf, lautem Ventiltrieb, rasslender Steuerkette, laute Kette Ausgleichsgewichte, klappernde Kupplung, schlecht schaltbares Getriebe, großes Spiel des Schalthebels auf seinem Bolzen (mal dran wackeln), Achtung Geräusche werden bei heißem Motor schlimmer. Achte auf niedrige Lerrlaufdrehzahl, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl verschleiert die Steuerkettengeräusche.
    Laß bei der Probefahrt jemand hinter Dir herfahren fahr den Motor heiß, nimm längere Zeit das Gas weg und gib dann Vollgas, rauchts aus dem Auspuff?
    Fahr mit dem Finger in den Auspuff und verreibe den Ruß trocken-gut, feucht- schlecht.
    Mache eine Kompressionsmessung.


    Ach ja hier noch aus dem used buyers guide auf www. googmotorcycles. com:



    HONDA CB400T


    1978 -79, 395cc OHC twin,
    43hp, 110mph, 50mpg, 390lbs
    Fast, odd handling, strange looking
    twin that has a nasty chain driven
    balancer system that’s difficult to
    adjust. Problems from camchain,
    clutch and gearbox. Whole bike self -
    destructed come 50,000 miles, many
    had serious engine problems at half

    that mileage. Front discs become
    dangerous with age and caliper rot
    means the only way to get them apart
    is with a sledge -hammer. Not many
    left on the road, thank god!


    HONDA CB400N


    1979 -86, 395cc OHC twin,
    43hp, 110mph, 50mpg, 385lbs
    Update on the Dream with Euro
    styling, better handling and relatively
    sophisticated ride. Later models had
    easier to adjust balancers. Ran well
    to 25k when same hassles as the

    CB400T. The odd one made it to
    75k before disintegrating but most
    had to use a second engine at 50k.
    Harsh vibes, shot selectors and
    rattles signs of high mileage
    .

    jede Umdrehung ist schädlich

    2 Mal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Vielen Dank genau sowas wollte ich haben.


    Gruß, Jan

  • ist doch vollkommen klar
    fanjod will unbedingt vermeiden das schniedelwutz sich die CB käuft:!::D


    @ jürgen
    da kann ich nur auf haiepaul verweisen


    Weil du findest eh kaum eine an der nicht gebastelt wurde. Genau aus diesem Grund findet man sie auch oft sehr billig.
    In den wenigsten Faellen wirst du eine gut gepflegte Maschine finden. Viele kaufen sie als Wiedereinsteiger und steigen nach ein, zwei Jahren um ohne mehr als das noetigste daran gemacht zu haben - leider.


    die von fanjod genannten Mängel gehen zum größten Teil auf das Konto der
    Vorbesitzer und sind somit selbstverschuldet :!:

    Come out on a HONDA :)-

  • Was ich noch vergessen habe:
    Was mir gut gefällt:
    Bremsanlage mit vorne 2 Scheiben und hinten Trommel-m.E. die beste Kombination
    Vergaser mit echtem Choke (-klappe).
    Schieber Vergaser mit Unterdruckkolben und nicht mit ewig einreißenden Membranen betätigt.
    Wenn man sich hier im board so umschaut scheinen die Vergaser aber dennoch nicht problemlos zu sein.

    jede Umdrehung ist schädlich


  • .
    Wenn man sich hier im board so umschaut scheinen die Vergaser aber dennoch nicht problemlos zu sein.


    hi
    die Gaser sind absolut problemlos >>> auch hier ist mangelnde Wartung schuld
    wie sich im Nachhinein festellte


    fanjod
    resultiert die "Schwachstellenliste" aus deiner eigenen Erfahrung ?

    Come out on a HONDA :)-

  • Hatte ich bei Schwächen noch vergessen wird aber aus aktuellem Anlass nachgereicht: Anlasserfreilauf
    http://www.honda-board.de/hb/t…komisches-fehlerbild.html


    Zitat

    fanjod
    resultiert die "Schwachstellenliste" aus deiner eigenen Erfahrung ?


    Leider zu viel aus eigener Erfahrung: Durchschnittliche Fahrleistung zwischen Liegenbleibern 6000 km.
    Bei meinen diversen Suzukis, Yamahas, Kawasakis, Zündapps, Hercules, Solex, Quicklies: 1 Liegenbleiber auf 200.000 km.
    Edit: Ich hatte bisher 2 CB400N, meine Quickly Baujahr 1951 habe ich für 70 DM gekauft, den Vergaser gereinigt und bin dann 20.000?? km ohne Panne gefahren, wenn das die Honda auch nur mal schaffen würde.
    Und nochmal Anlasserfreilauf:
    http://www.honda-board.de/hb/t…freilauf-zuschwei-en.html

    jede Umdrehung ist schädlich

    4 Mal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • So, komme grad von der Probefahrt. Optisch würde ich sagen 2-3. Lack ok, aber alle schwarzen Kunststoffteile samt Tankdeckel stark ausgeblichen (vermutlich kein Garagenfahrzeug). Bremsen, Schaltung, Kupplung ebenfalls 2-3, alles im grünen Bereich zu dem Preis. Elektrik auch so weit in Ordnung (ein Blinker geht nicht immer). Motor 4-5. Laute, schlagene Geräusche bei erhöter Drehzahl. Klingelt fast ein bisschen. Hängt zunächst gut am Gas aber nach dem Ausrollen wie ein Loch. Nimmt kein Gas mehr an, stottert, knattert komisch aus dem Auspuff. Schwer zu beschreiben. Anscheinend hat seine Vergserreinigung und Einstellung mehr geschadet als genützt. Zudem ist der Kopf undicht. Drückt auf beiden Seiten schön was raus. Angeblich schon immer so, aber das Öl sah recht frisch aus. Man weiß ja nie, wann er das zu letzt weggewischt hat. Vielleicht erst vor zwei Tagen. Was auch auffällig war: Choke musste mindestens 3-5 Min gezogen bleiben, bevor sie rund lief. Hat er mir auch gesagt dass ihm das zufällig gestern aufgefallen war. Alles sehr ominös. Scheidet zu dem Preis für mich aus. Sind eventuell für einen Schrauber nur Kleinigkeiten aber ich will fahren und nich schrauben.


    So, danke für eure Hilfe und Gruß,


    Jan