hochschalten ohne Kuplung > nicht schädlich?

  • Ich hab in nem Buch gelesen das hochschalten ohne Kupllung dem Bike in keinster Weise schadet, es sogar besser für's Getriebe und die Kupplung sein soll. Ich hab es einige mal versucht und bin überrascht wie leicht, schnell und leise es geht auch im Teillastbereich. Nu wird ich gern mal einige andere Meinungen dazu hören, besonders ob es dem Moppi wirklich nicht schadet :?:


    Falls es relevant ist, ich fahre ne CBR 600f PC35, Bj. 01...

  • Jepp es geht!


    Ihr müsst es nur richtig machen dann passiert nix.
    Du musst unter Vollast deinen Fuß unter den Schalthebel und schon hochdrücken!
    Dann ganz schnell vom Gas runter und dann wieder ans Gas rann! Dann Schaltest du einen Gang hoch!


    Am anfang wird es net sooo toll klappen aber das wird :D

  • Klar geht das, macht auch sichen dem Motor nix. Es gab eine lange Zeit Motorräder mit einem richtigen Kupplungszug. Kaum vorstellbar aber wahr. Wenn das Ding dann mal riß, konnte man immer noch weiterfahren. Allerdings sahen die Starts an der Ampel ein bischen komisch aus.
    Gruß

  • @Sulley
    Mit ein wenig Übung geht das so geschmeidig, dass der Sozius nicht sagen kann ob du mit oder ohne Kupplung schaltest.


    Das Buch von dem du da sprichst ist nicht zufällig das von Rob zitierte? :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • dito...


    geht einwandfrei... sozia merkts aber schon, da die antriebswelle unter last stehen muss wenn du den hebel schon vorbelastest und dann vom gas gehen musst...


    aber so wie ich das mache (und es funktioniert sogar :D) bilde ich mir ein, das es zumindest nicht schädlich ist... und die kuplung wird auf jeden fall geschont... und somit auch die kette... und und und...


    versuchs mal in den mittleren gängen bei mittlerer drehzahl... da klappts am leichtesten und die gänge "flutschen" echt einfach so rein :wink:

  • das klappt auch bei hohen Drehzahlen einwandfrei. Nur so fahre ich auf der Rennstrecke. Und es macht Spaß die Gänge nach und nach reinzudrücken und die nicht abreißenwollende Beschleunigung zu spüren!


    Grüße,
    Detlef #971

  • Jetzt bin ich ja fertig :shock:
    Hab mir als ich diese Hangelenksschmerzen hatte einen mega Kopp gemacht, weil ich die Gänge ohne zu Kuppeln reinhaute und jetzt lese ich daß das überhaupt kein Problem ist.
    Hammerhart hab mich schon gewundert....daß es manchmal so richtig kracht und manchmal nicht.....gerade bei Einlegen des ersten Ganges.


    Wieder mal etwas schlauer, hab das Buch von Spiegel auch. Bin aber noch nicht beim Schaltvorgang angelangt.

  • Zum Einlegen des ersten Ganges benutze ich schon die Kupplung. :D


    @Sneaker
    Sohnemann, dann musst du noch üben. :tongue:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • tja paps... da hast du mir was nicht richtig beigebracht :wink:

  • @Taskforce: Also wenn's kracht, dann ist es wohl eher nicht so gesund für's Getriebe... vielleicht mal ein bißchen vorblättern zu dem Kapitel?! :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hallo,


    ich finde Oliver hat den richtigen Beitrag auf der Schrauberseite gefunden.
    Hier Klicken!
    Kannte ich so aber auch noch nicht!!!


    Gruß Mark.

    Leitspruch der Schwaben: "Wir können alles ausser Hochdeutsch".. 8)


    Gruß Mark.

  • schalten ohne Kuppeln als ewig diskutiertes Thema..... ich hatte das auch schonmal gefragt in nem anderen Forum und durfte mir wüste Beschimpfungen und fassungslosigkeit an den Kopf werfen lassen :oops:


    mir hat es mein Vater so erzählt (weil er's aus DEM Buch hatte) und ich hab es so in der Fahrschule gehandhabt... ich finds tierisch einfach und geht sau schnell, leise, sauber... gibt halt viele die sagen 'kein Problem, schadet nicht, ist sogar besser' und es gibt viele die sagen 'bist du bekloppt, wenn man keine Ahnung von Moppeds hat, sollte man nicht fahren' wobei ich eher der Meinung bin das es nicht schadet denn der gesunde Menschenverstand sagt mir das wenn etwas so schnell, leise und ruckfrei von statten geht, kann's nich wirklich schädlich sein :D


    Gruß
    Yannick

  • wenn der motorrad GOTT gewollt hätte das wir ohne kupplung schalten
    dann hätte er sicherlich keine kupplung angebaut!!!!!!!!!!!!


    :-)

    mfg
    drive friendly

  • Der Motorrad-GOTT hat einfach vorhergesehen, daß es sehr unterschiedliche Meinungen und Wünsche dazu gibt :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: