neues Spielzeug

  • hallo,
    habe mir heute eine vt500e, bj 85 zugelegt.
    werde mich demnächst öfter hier rumtreiben und dumme fragen stellen.
    wäre schön, wenn die spezis unter euch mir ab und an mit gutem rat zur seite stehen würden.
    wenn jemand gerade eine maschine zerlegt hat und was anzubieten hat, werde bedarf haben!
    gruß ralf

    Dateien

    • Bild0339.jpg

      (72,42 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0337.jpg

      (68,46 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann mal viel Spaß beim Schrauben.


    Ich habe gerade mit einer 83er VT 500 C angefangen. Einige Teile sind kompatiebel. Lohnt sich dann auch für die Maschine nach Teilen zu suchen. Ist aber davon abhängig, was Du brauchst. Einige Teile findest Du u.a. bei ebay.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hallo Harald,
    war heute beim fhh und habe nach einem deckel für den lufikasten nachgefragt.
    23,80 € p.p. - wahnsinn!!
    der schock hat mich sofort veranlaßt selbst hand anzulegen.
    ergebnis im anhang.
    hat ne´3/4 stunde gebraucht, ein stück va-blech und drei va-schrauben.
    hält länger als das möppi!
    heute habe ich auch den gaser gereinigt und neu abgedichtet und ventile eingestellt.
    steuerketten und spanner sind noch i.o.
    morgen werde ich die zylinderdeckel polieren, die sehen böse aus.-hab´mir extra eine poliermaschine gebaut, geht super! - bild anbei.
    hab mir bei ebay stahlflex und wirth gabelfedern bestellt, was jetzt dran ist, ist schrott.
    die vorderbremse bremst von allein.
    habe noch nicht reingeschaut. muß mich mit dem patent erst einmal vertraut machen. leider habe ich nur das whb von deiner c, da ist diese bremsanlage nicht beschrieben.-muß mir mal eins von der e besorgen.
    naja, stück für stück.
    jetzt gehe ich in die heija!
    tschüß

    Dateien

    • Bild0336.jpg

      (59,18 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0343.jpg

      (54,66 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin cmxralli,


    komisch, ich hätte vermutet, dass die Bremsanlagen gleich sind.


    Die Ventildeckel an meiner sehen auch nicht gerade prickelnd aus. Wie und womit polierst Du die? Bei mir war die Bremse vorne auch fest. Hatte Glück und habe einen neuen gebrauchten Schwimmsattel bei ebay ergattert. Der alte ist nicht mehr zu retten. Die Beläge waren auch extrem unterschiedlich abgenutzt. Ein Zeichen, dass da irgendwas im Argen war. Scheint eine Ecke zu sein, die man im Auge behalten muss. Einen Dichtungssatz habe ich auch schon liegen.
    Stahlflex mache ich vielleicht auch noch. Der Lufi-Deckel sieht klasse aus. Hat was.
    Bei den Deckeln am Motor kommt die Farbe auch schon hoch. Da muss mir auch noch etwas zu einfallen. Wahrscheinlich die Farbe runter und entweder den kompl. Deckel polieren oder neu lackieren. An der Ecke bin ich aber noch nicht.


    Ich werde mal sehen, ob ich auch mal Bilder posten kann. Wäre schön, wenn wir uns hier weiter austauschen können.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • moin moin,
    habe mir bei "lufilotte"-ebay ein paar bürsten ersteigert.
    eine aus stahl, ca. 300 mm dm und eine aus messing ca.250 mm.
    dazu eine abklärscheibe aus stoff. mit etwas schleifwachs kommt man zu ganz ordentlichen ergebnissen. - bin aber noch in der experimentierphase.
    das größte problem macht der alte schutzlack, der klebt wie sch...
    habe gestern abend mal dot4 bremsflüssigkeit draufgetan, das beizt eigentlich alles weg.?
    ja, finde ich gut,wenn wir uns austauschen und gegenseitig unterstützen.
    ist wohl auch der tiefere sinn dieses forums.
    wäre natürlich toll, wenn sich ein paar alte hasen an unserem dialog beteiligen würden. die kennen unsere probleme und haben sicher ein paar gute tips auf lager.

  • Hi cmxralli (Ralf?)


    Ich habe schon überlegt, die Teile einfach zu strahlen. Mit Sand kann ich bei mir auf der Arbeit. Glasperlstrahlen wäre natürlich besser, da muss ich mir aber erstmal ein Angebot einholen. Ich kenne eine Fa. die das macht. Da hat man den ganzen Dreck dann in einem Rutsch runter. Ich werde das mal an einem Teil von der Sissybar ausprobieren. Die sieht auch nicht mehr gut aus. Und Schutzlack sollte man dann hinterher auch wieder drauf tun. Sonst oxydiert das Alu ja sofort wieder. Probleme über Probleme. Ich werde mal die Lackiereirei, mit der wir arbeiten, ansprechen. Vllt. haben die einen Tipp.
    Kann übrigens sein, dass Du die Bremspumpe auch noch zerlegen musst, weil sich da Rost gebildet haben kann. Also, was ich aus meiner Bremse rauslaufen lassen habe, hatte nicht im entferntesten Ähnlichkeit mit Bremsflüssigkeit. War schon fast wie Sirup.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • jou, ralf!
    bin eben fündig geworden.
    für die e gibt es einen nachtrag zum whb.
    hab mir das teil mal eben bestellt, 15 euronen p.p.
    habe mit glasperlen an meinem kompressor schon experimentiert.
    vergaser und kleinteile werden ganz gut, aber größere flächen sehen nicht so toll aus.
    mag aber auch an meiner unprofessionellen ausrüstung liegen.
    so, jetzt genug geschwatzt, ab in die werkstatt.
    melde mich heute abend nochmal.
    have a nice day!

  • Die gekapselten Scheibenbremsen der VT sind identisch mit der Bremse der CBX 400/ 550. Bei der VT ist wenigstens nur eine verbaut, bei der CBX 550 gibts davon vorne zwei. Ist ne nette fummelei, das Vorderrad rauszukriegen...:D Aber ich mag sie trotzdem, meine kleine CBX.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hi Ralf,


    stimmt, dass mit dem Nachtrag für die "e" habe ich schon mal irgendwo gelesen. 15 Teuronen geht ja so gerade noch.
    Habe gerade Nachricht erhalten, dass die Ersatzteile, die ich schon mal prophylaktisch bestellt habe, unterwegs sind. Ich bin fast auf den Rücken gefallen, als ich herausgefunden habe, was ein neuer Auspuff kosten soll. Mein einer Endtopf hat nämlich einen Riss. Hoffentlich ist der gebrauchte, den ich bei ebay ersteigert habe in einem guten Zustand.
    Bin mal gespannt, wie die Teile aussehen, wenn ich sie bekommen habe.
    Die Griffe kommen auch neu. Die originalen sind mir ein bischen zu dünn.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • stimmt, die auspuffe sind schon preisintensiv.
    mein rechter hat auch am krümmer und am ende asphaltflechte.
    ist aber ansonsten noch o.k.
    werde alles schön sauber machen und anschließend mit wekem chrom-alu spray etwas retuschieren.
    das zeug ist wirklich klasse!
    meine zylinderköpfe sind fertig poliert-siehe bild.
    morgen werde ich mir mal den kardanantrieb anschauen, mal sehen was mich erwartet.
    hast du mal was gehört, ob man hinten in die auspufftüten reinbohren kann, um den sound etwas zu verstärken.
    hab mal ein stück rundstahl reingesteckt, da war ein blech, ca. 100 mm tief.
    will aber nichts dabei lösen und dann das endlose geklapper riskieren.
    wenn es jemand ließt, der das schon gemacht hat, darf ruhig sein wissen mit uns teilen.
    na denn piss später - sagt der urologe!

    Dateien

    • Bild0344.jpg

      (66,78 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Deckel sieht aber wirklich lecker aus, Kompliment !
    Ich frage mich nur, wie du bis in die letzten Ecken kommst ?

  • hi waldo,
    dazu habe ich eine große und mehrere kleine messingbürsten.
    und dann drehen, wenden, drehen, wenden......
    ist schon ne sauarbeit!
    aber wat mut, dat mut.
    mit der poliermaschine, marke eigenbau, geht das aber ganz gut.
    das schlimmste ist wie gesagt der alte schutzlack.
    wenn da einer einen tip hat, her damit!

  • Moin Ralf.


    Wirklich, Kompliment!:50:


    Kann ich Dir meine Deckel schicken? Nee, war ein Scherz.


    Aber sieht wirklich klasse aus. Jetzt fehlt noch eine Oberflächenbeschichtung, sonst sehen die Dinger bald wieder wie vorher aus. Habe schon mal gegoogelt, bin aber noch nicht richtig fündig geworden.
    Leider kann ich an meiner Maschine nur am WE arbeiten. Deshalb werde ich wohl nicht so schnell voran kommen, wie Du.


    Mache nachher mal Bilder.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hi,
    wenn ich die entfernung des schutzlackes in den griff kriege, kann ich auch deine deckel polieren.
    hab mir die maschine nicht nur zum eigenbedarf gebaut.
    das problem ist nur, den schutzlack möglichst schonend abzukriegen, denn jede macke die dabei entsteht muß man hinterher wieder auspolieren.
    habe mit ner weichen stahlbürste vorgearbeitet, war aber an einigen stellen schon zu viel. eventuell strahlen, wie du schon sagtest oder abbeizen???
    das zeug ist hart wie emaille!
    habe ansich auch nur das wochenende, hatte mal ein paar tage frei.
    wenn das wirtschaftlich so weitergeht, werden die freien tage sicher mehr.
    so, meine frau trampelt, hab ihr versprochen heute mit ihr auf den flohmarkt
    zu gehen.
    tschüß

  • motor läuft wieder, bis auf ein leises klicken, das ich nicht genau orten kann, auch einwandfrei.
    die polierten deckel kommen ganz gut. - bilder!
    muß morgen noch den gaser synchronisieren und gut.
    nur die flüstertüten müssen weg.
    hat noch keiner die dinger aufgebohrt??

    Dateien

    • Bild0345.jpg

      (71,85 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0346.jpg

      (68,13 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )