Warnblinker geht nur vorne

  • Habe mein Rücklicht und die hinteren Blinker auf LED umgestellt
    siehe hier:
    Douda Motorradzubehoer
    jetzt geht der Warnblinker hinten nicht ,vorne aber normal.


    Blinker Links und Rechts gehen aber wie sie sollen. Was ist denn da falsch gelaufen ??

  • hmm .. habe ja das selbe r-licht auch kurzlich eingebaut ... bei mir funktioniert alles tadellos ... ich glaube schon mal von dem problem gelesen zu haben ... setz dich mal mit dem vertrieb in verbindung ... die haben das glaub ich relativ schnell und ohne kostenaufwendung deinerseits beseitigt ... frag mal an

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Gehen die Blinker einzeln ?
    Wahrscheinlich muss ein anderes Relais rein

  • Hab nun auch dieses LED-rücklicht verbaut und auch das Problem, dass die Warnblinkanlage nur vorne funzt - sowohl über das Originalrelais, als auch über ein lastunabhängiges Relais, das vom Hersteller/Vertrieb Riff zusätzlich geliefert wurde.
    Ich könnte damit leben, aber ich glaub spätestens bei der §29abnahme (TüV) wirds ernst.


    Hat noch jemand Vorschläge, Ideen, Kenntnisse zur Abhilfe ???

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Ich würde mal mit dem Originalblinker und nem Messgerät auf die Fehlersuche gehen.
    Funktioniert das Originallämpchen, wenn du es auf einer Seite anschließt (also auf der anderen Seite den LED Blinker läßt?) Blinken dann 3 Birnen?
    Kommt beim LED Blinker Spannung an (bei Warnblinkanlage)?


    Mein Vermutung ist folgende: LEDs haben eine Polung (+ / -), Glühbirnen nicht. Wenn nun aus irgendeinem Grund beim Warnblinken + und - hinten vertauscht ist, dann können die LEDs nicht leuchten.
    Da es bei einigen (DCS) geht (hab ich selber gesehen) und bei anderen nicht, vermute ich mal das irgendwo eine Verkabelung ist, die gedreht werden muss.


    Obs so ist, läßt sich mit nem Multimeter sehr schnell ermitteln. Wenns so ist, ist sehr wahrscheinlich das der Hersteller die Stelle kennt. Ansonsten hilft nur Kabel verfolgen und die Stelle finden.


    Heiko

  • hallo heiko,
    deine Vermutung leuchtet mir ein. Da werde ich mal in dieser Richtung recherchieren.
    Parallel dazu warte ich aber noch auf Antwort von Riff - so sie denn gegeben wird - auf mein diesbezügliches Schreiben von gestern.
    Danke erst mal.
    Bei Erfolg melde ich mich wieder (auch bei Mißerfolg)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • also ich hab ausversehn den linken hinteren blinker an den rechten kreislauf angeschlossen und umgekehrt ... das ging auch! nur halt dann eben verkehrt ;)


    mich wunderts dass ihr alle probleme damit habt! so kann man ja irgendwie einen einmaligen produktionsfehler ausschließen! da meins tadellos funktioniert ... besteht das problem nur bei pc38ern? gibt es bei der maschine eventuell zwei verschiedene relaissysteme dass zum beispiel die neuere pc38 kompatibel ist und die andere nicht?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ... besteht das problem nur bei pc38ern?


    Vielleicht - du hast ja auch ne PC 43 und hier ist die Rede von PC 38.

    gibt es bei der maschine eventuell zwei verschiedene relaissysteme, dass zum beispiel die neuere pc38 kompatibel ist und die andere nicht?


    Mir wurde z. B. ein vierpoliges lastunabhängiges Relais mitgeliefert, während in meiner PC 38 ein dreipoliges Relais verbaut war.
    Die telefonische Auskunft von RIFF bestätigte diese 'Vielfalt' an verbauten Relais. (Ein dreipoliges Relais wurde schnellstens und kostenfrei nachgeliefert!
    An dieser Stelle ein :!: großes Lob :!: für diesen Kundenservice!!!:!:)


    PS: Die Mitlieferung eines lastunabhängigen Relais war ausserdem gar nicht zwingend, da auf der LED-tragenden Platine bereits ein lastbringender Widerstand aufgelötet worden war und das ganze System mit dem original verbauten Relais schon funzte!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • na dann is ja gut wenn es sich nur um das relais gehandelt hat ;) sehr galant vonn riff.gmbh dir gleich ein passendes zu schicken ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Die Geschichte ist keineswegs schon ausgestanden!
    Die Warnblinkanlage geht immer noch nicht!
    Habe hinten den Stromdurchgang beim 'Warnblinken' geprüft: Saft kommt an (stoßweise :D )
    Habe die Klemmstellen getauscht - immer noch kein 'Warnblinken'.
    Normales Blinken funzt, links wie rechts!
    Warnblinken nur vorne. Hinten 'warnblinkt' eine normale Glühbirne sehrwohl anstelle des LEDlichts.
    Weiterhin ohne Idee ... :gruebelx:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • hmm ... ja das is wirklich seltsam ...


    kommt der strom stoßweise regelmäßg gemäß der blinktaktung?


    kann es evtl sein dass sich eine kontaktstelle gelöst hat?


    also ich bin kein elektriker oder so etwas in de rrichtung, aber wenn alle kabel und die blinker einzelt funktionieren würde ich raten, dass es am relais liegen muss dass es nicht hinbekommt genug strom durchzupumpen wie die warnblinker brauchen würden!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • stoßweise :D = Blinktacktung :!: -


    den Fehler im Relais zu finden ist im Augenblick meine vorletzte Hoffnung; diese soll man ja nie aufgeben!


    Ich warte ja noch auf Antwort von Riff - so sie kommt ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • ich hoffe für dich dass JA :D


    na ich denke es wird irgendwo ein zuu großer wiederstand liegen ...


    aber ich mach hier mal nicht mehr auf technikfachsimpler ;) hab physik i der 10ten abgewählt ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • Ok - das Saft ankommt ist schon mal gut - der Beweis dafür ist ja auch die Glühbirne, bei der er funzt. Mich würde jetzt mal die Polung interessieren. Hast du ein digitales Mutlimeter? Wenn du die Rote Prüfleitung an das eine und die schwarze an das andere Kabel des Blinkers hälst, unterscheidet sich dann das Vorzeichen der Spannung wenn du blinkst und wenn du warnblinkst?


    Alternativ (wenn du kein digitales Multimeter hast) kannst du auch den Stecker zum Blinker mit zwei hilfkabeln überbrücken und dabei die beiden Kabel genau andersrum anschließen, als es normal der fall ist (wenn du einfach die Steckverbindung schließt). Wenn mein Vermutung richtig ist, dann funktioniert anschließen der Warnblinker und dafür der Blinker nicht mehr.


    Heiko

  • ...
    Wenn du die rote Prüfleitung an das eine und die schwarze an das andere Kabel des Blinkers hälst, unterscheidet sich dann das Vorzeichen der Spannung wenn du blinkst und wenn du warnblinkst?
    ...
    Heiko


    Zu meiner Enttäuschung bleibt das Vorzeichen auf dem Meßgerät gleich, egal ob blinken oder warnblinken ...

    <3 vom PC (Papa Charly)