Batterie / Regler / Lima CBX 750F RC17

  • An Alle
    Ich bin neu im Board und hoffe hier Leute zu treffen, die sich mit der CBX 750F ( und ihren EIGENHEITEN ) auskennen. Ich habe das Bike seit 2002. Damals 68000 kM, jetzt 120000kM. Seit letzter Saison (2009) Funktioniert die Batterieladung nicht mehr richtig. Laufend kocht die Batterie über ( 1-2 Zellen total leer ). Die Ladespannung an der Batterie geht bis 15,7 Volt ( bei 5000 Toure ) hoch. Für mich hat das bedeutet, daß ich einen neuen Regler brauche. Nachdem ich mir 2 solche Teile besorgt habe ( gebrauchte ) , haben diese das Selbe gemacht. Langsam bin ich RATLOS. Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich einen Regler Prüfen ob er noch gut ist. Ihr könnt bei mir grunlegende Kenntnisse über Strom; Spannung; Widerstand voraussetzen. Auch besitze ich ein Digitalmultimeter.
    Helft mir bitte euer Pisak

  • Hallo,


    gehe mal in die Artikel-DB und suche nach "Regler".
    Dort hat ManfredK eine Prüfung beschreiben.


    Ansonsten: Hast du schon die Kabelverbindungen von Regler - Lima - Batterie gecheckt.
    Möglich daß dort irgendwo ein Kurzschluß ist, der deine Regler himmelt.


    Es wäre natürlich auch möglich, daß du immer defekte Regler bekommen hast.


    Ich hatte nur mal kurzfristig eine CBX. Von einem allseits bekannten Reglerproblem habe ich zu diesem Modell aber nicht gehört.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Liegt am Regler der CBX geschaltetes Plus an (über Zündung)?
    Wenn ja, liegt da vermutlich der Hase begraben (oder so ähnlich...:wink:).


    Thomas

  • Schau dir mal die Stecker an ist da einer Verbrannt?

  • Hallo Hondaralle
    Ich freue mich das du mir helfen willst. Und du hast recht. Am Stecker Regler-Batterie war voriges Jahr der Kontackt zum Kabel Rot-Weiß ( + zur Batterie ) verbrannt. Habe dann die Steck-Verbindung reparriert und eine neue Batterie eingebaut. Doch die Ladespannung an der Batterie lag immer noch bei über 14 Volt.
    Gruß Pisak

  • Hallo Thomas W.
    Ich freue mich über deine Nachricht.
    Was meinst du mit geschalteten Plus über Zündung? Etwa das schwarze Kabel am Stecker wo auch Rot/Weiß und Grün ist? Aber wenn dort kein Plus anliegt geht ja sowieso nichts. Aber mein Bock springt ja an. Kabelverbindungen habe ich überprüft. Alles o.k.


    Gruß Pisak

  • Hallo ManfredK
    Ich habe mir sehr genau deine Erklärung über den Honda Regler durchgelesen. Von der Theorie verstehe ich das ja auch. Nur wie schließe ich den Regler an die Meßschaltung an?
    Bei der CBX 750F RC17 habe ich ja 2 Stecker am Regler. Erstens zu Lima : weiß, schwarz ( Erregerwicklung ) 3xgelb ( Generatorwicklung ) und zweitens zum Bordnetz ( rot/weiß - Plus ; grün - Minus ; schwarz - Zündschalter auch plus. Wie muß ich in diesen Fall die Prüfschaltung anschließen?
    Gruß Pisak

  • Es gibt Regler, die haben als Ausgang nur das Kabel zur Batterie (plus) und Masse. Andere Regler funktionieren nur, wenn sie über Zündung eine Art Referenzspannung über ei zusätzliches Kabel erhalten. Zur korrekten Funktion muss an dieser Stelle genau die Batteriespannung anliegen. Einfach mal messen, ich würde wetten, dass die Werte nicht übereinstimmen (natürlich nur, wenn es dieses Kabel bei dir gibt:gruebelx:). Die Ursache sind Spannungsabfälle an diversen Steckverbindungen, im Zündschloss etc. Falls dem so ist, kann man einfach testhalber mal ein Kabel direkt von Batterie-Plus auf dieses Reglerkabel legen, unter Umgehung des Kabelbaums sozusagen. Oftmals stellt sich auf diese Weise die korrekte Spannung ein, mit Hilfe eines Relais kann man dauerhaft Abhilfe schaffen.



    Thomas

  • Hallo Thomas
    Ich komme gerade aus meiner Garage und habe deinen Hinweiß auspropiert.
    Lange Rede kurzer Sinn - die Wette hast du gewonnen - Nachdem ich den Regler die Referenzspannung direckt von der Batterie gegeben habe ist die Ladespannung ( an der Batterie gemessen ) um 0,8 Volt gesunken. Sie liegt jetzt bei ca 14,2 Volt ( alle Verbraucher an und ca 5000 Touren ).
    Auf diese Idee mit der Ref.-Spannung währe ich nie gekommem!
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Wenn du mal einen oder zwei Regler für die CBX brauchst kann ich dir helfen.
    Gruß aus Sachsen
    Pisak




  • Danke für das Angebot, aber ich verkaufe lieber die eigenen Regler:D


    Freut mich, dir geholfen zu haben. Aber schön übers Relais schalten!



    Thomas