Drehmoment-Tabelle 250/360 G

  • Hallo


    ich habe eine Bitte:
    hat jemand eine ausführliche Drehmoment-Tabelle für die 250/360 G.


    Speziell die Zylinderkopfdeckelschrauben bräuchte ich bitte. Im Handbuch steht zwar drin, daß man die in der vorgegebenen Reihenfolge langsam fest ziehen soll, aber es steht kein Wert dabei. Was meint Honda mit "fest"?:confusedx:


    Für die Hilfe schon mal schönen Dank im Voraus.

  • Bei den Deckelschrauben (M6) steht 7 bis 11 NM.
    Die ziehe ich allerdings immer nach Gefühl an (muss man dann aber auch schon haben). Die Gewinde sind oft kaputt, da werkelt rohe Gewalt leicht was dahin.


    Kopfschrauben 30 -34 NM -o.Gewähr


    Da braucht man schon ein empfindliches Schlüsselschen.

  • 1000 Dank

  • Hi,


    Es gibt für jede Schraubenklasse standardisierte Anzugsmomente für die korrekte Vorspannung einer Schraubverbindung.
    Nach denen kann man sich generell richten und sie aus den Tabellenbüchern Metall oder den hunderten Tabellen aus dem Internet entnehmen.


    In (guten) Handbüchern zu den Fahrzeugen stehen eigentlich immer nur dann Drehmomentwerte, wenn sie sich am unteren oder oberen Rahmen der in den Standardtabellen angegebenen Spannweite bewegen sollen oder wegen einer Besonderheit (z.B. Dehnschrauben am Pleuelfuß) davon abweichen.


    Eine einfache Tabelle zum Ausdrucken und an die Wand hängen ist hier im Anhang.


    Gruß
    Thomi

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 () aus folgendem Grund: Bild in richtiger Auflösung angehängt