RC04 Zündung einstellen

  • Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe weder Handbuch noch Reparaturanleitung für die RC04.
    Hier im Forum habe ich auch keine Anleitung zum Einstellen der Zündung gefunden.
    Ich werde mir heute eine Stroboskoplampe bei Tante Louis kaufen.
    Meine Fragen:
    1. An welchem Zündkabel muss der Zündimpuls abgegriffen werden?
    2. Wo befinden sich die Markierungen, die man anblitzen muss.
    3. Welche Markierung muss bei welcher Drehzahl wo stehen?
    4. Wo dreht man eigentlich den Motor manuell? Muss man dafür den Kupplungsdeckel abmontieren.


    Vielen Dank
    Bernie

  • Hallo bernie_r,


    als erstes den linken Deckel (Zündimpulsgeber) öffnen. Zum drehen der Kurbelwelle setzt du hier einen gekröpften Ringschlüssel an. Gedreht wird die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn.
    Nun die Kurbelwelle so lange drehen, bis oben (12 Uhr) an der kleinen Nase die Markierung 1.4 S-F auftaucht.
    Nun sollte der Nocken des Zündgebers genau in einer Linie zum Nocken des linken Impulsnehmers stehen (siehe Bild).


    Jetzt sollte der Motor schon mal anspringen und laufen.
    Zum dynamischen Einstellen der Zündung die Stroboskoplampe an das Zündkabel des 1. Zylinders anschließen (und natürlich noch an die Boardspannung).
    Bei laufendem Motor auf die Markierung (Nase 12Uhr) blitzen. Es sollte die Markierung 1.4 I-F genau in der Mitte der Nase stehen.
    Zur Überprüfung der zweiten Zündeinheit die Lampe auf Zylinder 2 stecken. Nun sollte 2.3 I-F genau unter der Markierung stehen.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Präzise auf den Punkt gebracht, das ist eben Dr. Mario wie er leibt und lebt :sup1:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Vielen Dank, hab's hingekriegt. Top Anleitung!
    Sie ist auf den ersten Knopfdruck wieder angesprungen und sofort rund gelaufen :)-
    Jetzt kann sie zumindest mit eigener Kraft in die nächste Werkstatt. Als Straßenrandschrauber kommt man(n) und sein Rücken irgendwann an seine Grenzen :(


    ...nach ein paar Minuten setzen die Zylinder 2 + 3 aus. Jetzt bin ich also wieder da, wo ich angefangen habe...
    Morgen tausche ich vielleicht noch die Okis gegeneinander um zu sehen, ob dann die Zylinder 1 und 4 aussetzen, den Rest darf dann die Werkstatt machen.


    Schönen Abend
    Bernie
    ... und ich lass mir jetzt den geschundenen Rücken massieren :moehre:

  • So, 8,5 Wochen!!! später habe ich sie wieder!
    Die Werkstatt hat eine neue Zündplatte eingebaut, den Tank innen gereinigt, einen Benzinfilter eingebaut, die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, 3 Ventile eingestellt.
    Ich bin um 500 Euro ärmer, aber die Maschine schnurrt jetzt wie ein schweizer Uhrwerk. Auch das dumpfe Klackern im Leerlauf, wo ich dachte, das wäre die berühmte Boldor-Kupplung, ist komplett weg.
    Mal sehen, wie lange die Freude anhält.