Hauptständer anbauen

  • Tach,
    habe seit kurzem ne CBF 600 S. Diese habe ich leider mit abgebautem Hauptständer bekommen. Diesen möchte ich jetzt gern wieder anbauen. Als Einzelteile habe ich: den Hauptständer, zwei Federn(eine lange, eine kurze) und einen :gruebelx:Metallhalbbogen. Am Hauptständer ist auch eine einschiebbare Metallstange vorhanden. Wohin aber nun mit den Federn und dem Halbbogen??? Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Vielen Dank schon mal für die hoffentluch eingehenden Antworten.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    hab mir von SW Motech auch nen Hauptständer besorgt, da ich ne 2004er ohne ABS habe :) Da war auch eine Anleitung dabei, wie das ganze zu befestigen ist, was ich heute auch mal tun werde...
    Ich weiß nicht ob das gestattet ist, ansonsten könnte man die Anbauanleitung hier auchmal als Bild reinstellen?!?

  • hab die selbe Situation wie der alte Neuling... würd mich auch sehr interessieren, wie das genau geht.
    die Montageanleitung von Hepco & Becker gibts auf deren HP:


    http://neu.hepco-becker.de/Montageanleitungen/505938.pdf


    Ich habe allerdings den originalen von einem Unfallmotorrad gekauft, mal schauen wie vergleichbar das ist.

  • So habe jetzt mal die Anleitung eingescannt. War ein ganzes Stück Arbeit den Ständer zu montieren, da die Anleitung zwar ne schöne Zeichnung enthält, aber z.B. nicht das man als erstes die Federn anbringen sollte, bevor man die Bolzen eindreht...
    Auch schwierg war die Federn in den entsprechenden Haken am Hauptständer einzuhaken ohne entsprechendes Hilfsmittel (Federspanner) nur mit Kombizange und Hebelwirkung :)
    Hoffe geholfen zu haben :)

    Dateien

  • So, habe nun versucht den Hauptständer nach der Anleitung von Leningrad cowb anzubauen, da meine Einzelteile denen im Link dargestellten entsprechen. Aber es funktioniert so nicht, da die Federn irgendwie nur am Ständer selbst befestigt werden. d. h. die Federn werden irgendwie nicht gespannt. Vielleicht kann mir mal jemand ein Bild vom Original-hauptständer schicken oder mir sonst weiterhelfen. Danke.


    Gruß Volker

  • Hab ne PC43, da nützen dir die Bilder nüscht...


    Guck auf jeden Fall nach ob du am Auspuff den Gummipuffer hast...sonst schlägt dir nachher der Auspuff voll von unten gegen den ESD ^^


    Gruß, Sascha

  • Hi Sascha, danke für deinen Tip. Der Gummipuffer befindet sich am Hauptständer und stößt dann irgendwie an den Rahmen. Das pssat dann schon. Das Problem sind die Federn. Ich weiß nicht wo die eingehakt werden.:gruebelx:


    Gruß Volker

  • Ich weiß nicht wo die eingehakt werden.:gruebelx:


    Bei der Anleitung von SW-Motech die hoschi weiter oben reingestellt hat, gibt es eine Umlenkung (Teil7), das so ne Art Lasche ist, wo mit dem einen Loch am Rahmen einhackt und beim anderen Loch die Federn reinkommen. Du wirst die Federn direkt an dem Nippel am Rahmen einhängen müssen, hab dir den in dem Bild rot markiert.

    Dateien

  • Hallo Fred, danke für die Antwort. Das wäre ne Möglichkeit, die Federn dort einzuhängen, aber dann habe ich immer noch den Metallbügel über:confusedx:


    Gruß Volker

  • Ich habe mal vom Hauptständer Bilchen gemacht: Einhängpunkte der Feder. Nach Korrektur etwas pixelig, aber jetzt sieht man was. Von was für einem Bügel sprichst Du, den Du übrig hast? Bildvchen würden helfen ihn wieder zufinden.


    gruß hilke

    Dateien

    • DSCF1160_2.jpg

      (115,47 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1155_2.jpg

      (208,19 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Hilke, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und unter das Moped gekrochen bist. :sdanke: Wo man die Feden unten einhängt, war mir schon relativ klar. Unklar ist mir der Punkt oben. Auf deinem Bild links, kann man, so glaube ich, den Metallbügel, den ich noch über habe, ein wenig erkennen. Mich interessiert jetzt noch, wo dieser Bügel eingehängt wird. Denn in den Bügel werden ja die Federn "oben" eingehängt. Ein Bildchen von dem oberen Befestigungpunkt der Federn bzw. des Bügels wäre nicht schlecht.


    Gruß Volker :wink:

  • Hallo Volker,


    Du hast ne PN


    Gruß


    Hilke


    Oh, Mann ich sollte erst mal in Ruhe lesen....



    Ich werde den oberen Bügel (goldfarben noch genauer aufnehmen... Ich dachte, der sei fest(geschweißt)?!?! Es dauert nicht lang.

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Hallo,
    das Problem mit den Federn vom Hauptständer kenne ich auch, da ich den Hauptständer am Motorrad meiner Frau gekürzt habe (tieferlegen).
    In den Beiträgen zum Thema Hauptständer kürzen hat ein anderer User Fotos eingestellt, auf denen auch das besagte Blech zu sehen ist.


    http://www.honda-board.de/hb/threads/37685-Kann-man-den-Hauptständer-kürzen


    Beim Einhängen der Federn habe ich zuerst die dünnere, innere Feder eingehängt, dann die dicke, äußere. Dazu habe ich einen Metallring in die Feder eingehakt und mit einem durch den Ring geschobenem Rohr die Feder herunter gezogen und am Ständer eingehakt. Kniffelig und anstrengend, aber es geht.


    Luxusvariante: Moped in einer befreundeten Autowerkstatt über eine abgedeckte Montagegrube schieben, durch Helfer halten lassen und dann im Bereich des Ständers 1-2 Bohlen entfernen. Dann kann man mit einem Haken unter Einsatz des vollen Körpergewichtes die Federn einhängen.


    Viel Erfolg


    Michael

  • So, nun endlich das Bildchen, habe die Kamera unterhalb der Kette gehalten und etwas schräg aufwärts gerichtet. Die Stelle ist nicht ganz einfach zu knipsen.


    IMG_8894_2.jpg


    Ich hoffe, Du erkennst alles, was Du brauchst, Volker.


    Viel Spaß


    Hilke