Eine Frage an die Superbikelenker Fahrer

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre zwar eine cbf 500, aber die ist der cbf 600 ja schon ähnlich. Und da ich gesehen habe, dass hier ein paar User einen SB Lenker an ihrer cbf verbaut haben, wollte ich euch einfach mal fragen, was
    genau sich denn geändert hat? In wie weit ist ein SB Lenker empfehlenswert? Und wie breit bzw hoch ist euer Lenker.
    Interessieren würde mich auch, ob es bei euch Probleme hinsichtlich der Züge und Leitungen gab, oder
    ob diese lang genug waren.


    Ich würde mich wirklich sehr über eure Antworten freuen und hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt,
    da ich sehr zügig einen neuen Lenker brauche :)


    Viele Grüße
    Bloody

  • Ich hab den A01 von LSL auf meiner CBF600.
    1. sieht er imho besser aus, weil er nicht so komische extreme Höcker hat (man sagt zum Originallenker ja auch Geweih).
    2. ist der Lenker breiter und er kommt ein wenig näher an den Fahrer ran. Er ist aber auch ein wenig tiefer. Die Sitzposition bleibt in etwa gleich.


    Der große Vorteil ist, dass man durch die Breite weniger Kraft braucht, da der Hebel größer ist. Ansonsten ist natürlich die Hand und Armstellung anders. Mir persönlich passts mit dem Superbikelenker gut.
    Die Züge und Leitungen sind bei mir lang genug, da gabs keinerlei Probleme.

  • Hallo,
    ich hab auch den LSL A01 drauf und kann meinem Vorredner nur beipflichten!
    Fährt sich echt geil!

  • Hi
    Also den Lenker hab ich von Louis und heißt "Streetfighter" (nicht das Streetbar!) von LSL (A01)...ja der Fahrkompfort ist aufjedefall besser! Aber auch die Sitzpositzion ist allgemein viel Sportlicher und aktiver als mit den Originalen! Das Originale ist vielleicht für lange Touren angenehmer, aber auch wirklich bei langen Touren, ansonsten ist das andere sehr entspannend...
    Löcher musste ich 2 Stück bohren und zwar für die Armaturenaufnahme! Wenn du die abschraubst siehts du dass da innen so ein Pin rausragt der in das Loch vom original Lenker passt.Zum Bohren entweder zwischen Stofftüchern oder ähnlichmem im Schraubstock einspannen oder direkt auf dem Boden ein Loch mit nem Akkubohrer gebohrt.


    TIP: Montier erst den Lenker so wie du fahren würdest, also mit draufsetzen und arrietieren, dass es dir gefällt von der Position, dann die Unterseite (also den tiefsten Punkt vom Lenker) markieren und wenn du ihn wieder abschraubst weißt du wo Unten war und kannst dann im richtigen Abstand das kleine Loch bohren damit die Amrmatur passt und sich dann nicht mehr verdreht! Wenn du das Loch an falscher Stelle bohrst dann ist die später verdreht und nicht mehr zur Hand ausgerichtet! Der Abstand vom Lenkerende ist auch wichtig, genau nachmesssen wie groß der Abstand bei Originalen war.
    Der Gummigriff ist recht schwer abzubekommen aber mir etwas Seife und Wasser ist es zu schaffen, ansonsten kannst ja auch neue dranmachen!


    ...ach ja das Ganze dauert etwa ne Stunde wenn man langsam ist und noch nicht so richtig weiß wie...aber wenn alles zur Hand dann so ne halbe Stunde mit allem...
    Musst nur aufpassen, dass du den Lenker auch gut befestigst, also anschraubst! Man braucht keinen Drehmomentschlüßel dafür aber um ne Zahl zu sagen so 12Nm sollten es sein! lt. Honda-Händöer...einfach nach Gefühl fest anziehen, aber vorsicht du schraubst in GUß-Gabelbrücke!


    Gruß
    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Junky07 ()

  • Dankeschön für die Antworten :)


    @ TelosNox & Jo.450: Das ist schonmal gut zu wissen dankeschön :)


    @ Junky07: Danke für die super Antwort =) Wie genau äußert sich der fehlende Komfort bei langen Touren denn?
    Und was meinst du genau mit dem Pin und Bohren? Ich kann doch nicht einfach in einen neuen Lenker 2 Löcher bohren? Erlischt dann nicht die ABE? Und welche Armaturen meinst du genau? Den Gasgriff mit den ganzen Schalter dran?
    Und einen Drehmomentschlüssel habe ich :) Das werde ich auf jeden Fall beachten =) Aber wie genau war es denn bei dir? Haben die Leitungen und Züge in ihrer Originalform alle einwandfrei gepasst? Und welche Breite hat dein
    SB Lenker denn genau? Es gibt ja 750er oder auch 850er (Wahrscheinlich noch viele andere Maße).

  • Ich habe auch den A01 von LSL drauf!


    Wenn du mit Lenkimpuls fährst geht dir damit einer ab :D
    Mit dem Lenker kannst du richtig schön in die Kurve abklappen.


    Zu längeren Touren muss ich sagen, ich bin dieses Jahr von Kassel in den Odenwald gefahren auf der Autobahn, ich fand das nicht unkomfortabel (Vmax 120km/h).
    Auf der Heimfahrt bin ich fast durchgängig 180 gefahren (war dann allein)
    Das es irgendwie unkomfortabel war kann ich nicht sagen.


    Du sitzt halt aktiver auf dem Motorrad, mehr zum Vorderrad hin orientiert!


    Zum bohren:
    Um die ganzen Schalter (Gasgriff, Starter, Licht etc.) dran zubekommen MUSST du an jeder Seite ein kleines Loch bohren (waren glaube ich 5mm) dadurch werden die Hebel justiert und können sich nicht mehr verdrehen.


    Am besten einfach die Maße des Originallenkers übernehmen (Von aussen nach innen Messen)
    ABE erlischt nicht weil ohne die Löcher nichts halten würde, bzw du nichtmal die Griffe dran bekommst!
    Erleichtern kannst du dir die Sache wenn du es dir vorher ankörnst!
    Kleine Differenzen nach vorne oder hinten sind nicht so schlimm weil die taster leicht zu bedienen sind.


    Bei der unverkleideten CBF in verbindung mit dem A01 brauchst du nichts zu ändern, bei der verkleideten mussten glaube ich die Leitungen verlängert werden.!


    Ich habe ca 45 Minuten gebraucht für den kompletten Umbau!

  • Ich bin auch schon Touren mit bis zu 600km gefahren. Der Lenker war bisher mein kleinstes Problem. Also dass der nicht tourentauglich sein soll, kann ich nicht bestätigen.

  • Ich bin auch schon Touren mit bis zu 600km gefahren. Der Lenker war bisher mein kleinstes Problem. Also dass der nicht tourentauglich sein soll, kann ich nicht bestätigen.



    Na das klingt doch schonmal gut. Wo genau kann man denn LSL A01 denn kaufen? Bzw könnte mir Jemand mal die genauen Maße von dem Teil geben, oder einen Link, welchem ich diese entnehmen kann? Ich bräuchte die Breite und die Höhe.

  • Guckst du bei Louis:


    10021483 (zb in schwarz ich hab Gold)



    Ahh Dankeschön :) Das hilft mir schonmal sehr weiter. Ich möchte zwar keinen LSL sondern einen ABM, aber den gibt es in 750 und 850 und da war ich mir einfach unsicher. Vor allem, da mir 850 sehr sehr breit vorkam.

  • Ich hab den ABM Touring drauf, der hat laut ABM 765mm...TÜV-Mann hat Länge über alles 840mm gemessen (wobei ich mich gerade frage, was der wirklich gemessen hat :gruebelx: )...also mit Lenkerenden, im angebauten Zustand...und der Lenker reicht locker aus zum vernünftigen Fahren...auch wenn ich jetzt nicht unbedingt behaupten könnte, dass mit da jetzt einer abgeht :D


    Wenn du den 850mm in der Grundbreite drauf machst, dann wird das ein ganz schön breites Teil, so alles im Allem! Nimm den 750mm, der sollte reichen...die Optik wirds allemal verbessern!!!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich hab den ABM Touring drauf, der hat laut ABM 765mm...TÜV-Mann hat Länge über alles 840mm gemessen (wobei ich mich gerade frage, was der wirklich gemessen hat :gruebelx: )...also mit Lenkerenden, im angebauten Zustand...und der Lenker reicht locker aus zum vernünftigen Fahren...auch wenn ich jetzt nicht unbedingt behaupten könnte, dass mit da jetzt einer abgeht :D


    Wenn du den 850mm in der Grundbreite drauf machst, dann wird das ein ganz schön breites Teil, so alles im Allem! Nimm den 750mm, der sollte reichen...die Optik wirds allemal verbessern!!!



    Ja das denke ich mir auch. Vor allem werden die Züge und Leitungen beim 850er niemals reichen. Aber der Originale Lenker hat ja schon fast 700mm, daher kamen mir die 750mm doch eher schmal vor, da es ja nur 2,5cm auf jeder Seite sind...

  • Die reichen aus, setzt dich mal auf die CBF und greif mal genau diese 2,5cm weiter außen, als du sonst normal die Hände hast.
    Du wirst merken, das fährt sich gleich anders. Durch die leicht nach vorne geneigte Sitzposition wird ja das Handling auch nochmal anders.


    Und die Sachen mit den Zügen würde das Thema für mich schon komplett klären...da hätt ich nur wenig Lust drauf gehabt das Zeug zu erneuern und zu verlängern für die 850mm :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ja da hast du schon recht. Wenn ich mir das so überlege....
    Und mal ganz abgesehen davon, dass es beim 850er die Sache mit den Zügen gibt, sähe dieser bestimmt auch sehr komisch am bike aus.


    Gibt es denn noch irgendwelche Lenkergewichte, welche zu empfehlen sind, oder kann mir einer sagen, ab welchem Gewicht die was taugen?
    Weil zu leicht sollten die ja nicht sein oder?

  • Wenn du einen Alu-Lenker nimmst, dann kann ich dir nur die Kellermänner empfehlen!
    Die sind schwer genug, um die Schwingungen wirksam zu dämpfen.
    Hatte vorher die Lenkerenden von Rizoma dran. Sahen gut aus...aber waren einfach zu leicht.
    Die Kellermänner haben um die 250g (lt. L*uis). Also möglichst schwer sollten die Dinger sein, sonst wird da nichts gedämpft!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU