So, ich hab heut mal wieder nen Schritt in Richtung Kettenöler gemacht.
Bilder dazu hier: http://picasaweb.google.com/10…1077/TachosignalAbnehmen#
Hinweise dazu:
- Das ist ne Arbeit für Leute, die wissen wie man etwas abbaut ohne es kaputtzumachen. Ich will hier nicht erklären wie man die Plastikverkleidungen runterbekommt, das sollte jeder selbst herausfinden können. Genausowenig will ich darauf hinweisen müssen dass der Tank Sprit enthält und man deshalb die Leitungen tunlichst nicht beschädigen sollte. Von den Kabeln ganz zu schweigen.
- Der Geschwindigkeitssensor liegt am Getriebe auf der linken Seite der Maschine, um da ran zu kommen muss man den Luftfilterkasten ausbauen. Daher hab ich mich für diese Methode entschieden. Man kann auch den 16-poligen Stecker vorne am Tacho abziehen, da muss man dann aber die komplette Frontverkleidung abbauen (entfällt bei der Naked-Version).
-Der Geschwindigkeitssensor (im WHB "VSS" genannt) macht pro Radumdrehung 72 Impulse (hab ich im Forum mal gelesen) und springt dabei immer zwischen 0 und 5 Volt. In der Praxis sinds eher 0,1V und 4,7V, aber das spielt keine Rolle.
- Die beiden Leitungen vom VSS sind blau/rosa (Pluspol Sensor) und (glaube ich) schwarz/weiss (Masse). Daher habe ich nur das eine Kabel herausgeführt, Masse gibts schließlich am ganzen Mopped.
- Die Leitung, dich ich da gelegt habe, nennt sich "Kupferlackdraht". Ich werdet euch möglicherweise gefragt haben ob ich mir mit dem blanken Draht keinen Kurzschluss baue. Nein, denn es ist ja Lack um den Draht.
Wenn ihr das nachmachen wollt, müsst ihr das Ende des Drahts abschleifen oder abkratzen, sonst leitet er keinen Strom.
Gruß, Sascha