Kickstarter...?

  • Hallo, ich habe da ein Problem! Ich wollte meiner cm 400 t nc 01 von 1984 einen
    Kickstarter spendieren ich habe mir dann bei diesem "Auktionshaus" die
    passenden Ersatzteile besorgt wie, sie für meine Maschine laut
    Explosionszeichnung sein müssen. Gesagt getan beim nächsten Ölwechsel wollte
    ich dann alles einbauen und siehe da, die Welle passt nicht in den Motor (zu
    dick) und das Zahnrad das auf die Kupplungsglocke zugreifen soll, sitzt
    irgendwie falschrum! Ein Kumpel von mir hat auch eine CM 400 t und die gleiche
    Welle aber bei ihm passt alles... Wer kann mir da helfen?:confusedx::confusedx::???:

  • Vielleicht könntest du mal die Bohrung messen. Das 1984er Modell ist das finale Modell, kann sein, daß Honda diese Bohrung nicht mehr bearbeitet hat.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Pi mal Daumen 15 mm ist aber sehr schwer zu messen die Aufname für die Welle sitzt ziemlich ungünstig für meinen Messschieber. Den Kupplungskorb habe ich ja noch drin sitzen. Aber dann bleibt ja immer noch das Problem mit der Kraftübertragung... irgendwie habe ich das Gefühl das der ganze Kickstarter falsch herum montiert ist auf jedenfall passt er so nicht in meinen Motor.kick-starter-cm400t-79-cm400t-81-us_bigHU0131E7Z18_682a.jpg
    Ich habe die Welle genauso wie auf der Zeichnung zusammen gesetzt und dann versucht sie in den Motor einzubauen. Ok die Wellenaufname passte nicht aber wenn es sich da nur um einen mm dreht, das ließe sich ja ändern. Aber die Reihenfolge der Zahnräder und der Mitnehmer scheint nicht zu stimmen. Wenn ich die Welle so reinstecke hat das große Zahnrad keine Möglichkeit an die Kupplung zu kommen und es passt auch nicht in die dafür vorgesehene Position??


  • Aber die Reihenfolge der Zahnräder und der Mitnehmer scheint nicht zu stimmen. Wenn ich die Welle so reinstecke hat das
    große Zahnrad keine Möglichkeit an die Kupplung zu kommen und es passt auch nicht in die dafür vorgesehene Position??


    Hi Biggels,


    2 Sachen sind mir aufgefallen ....


    1. Das Bild in Deiner Anlage gehört zur CM 400 T, Modell 1979 bis 1981
    Dein Bike ist von 1984 !


    2. Bei der Durchsicht meiner Reparaturhandbücher >>> Das Zahnrad Pos.1 was Du mit der Kupplung im Eingriff bringen möchtest, gehört
    auf die Innenseite des Kurbelgehäuses hin, Motorzerlegung tut not.


    Die Kraftübertragung geht nicht über die Kupplung.


    Ich habe Deine Anlage benutzt um die Situation zu verdeutlichen.

  • Na Klasse das war ja ein Griff ins Klo!!:gruebelx: Wäre ich mal eher auf den Gedanken mit dem Kicker gekommen dann hätte ich das im Zuge meiner Schrauberei mit der Zylinderfußdichtung erledigen können, da hatte ich den Motor sauber ausgebaut und es war auch nicht so Arschkalt!!:mad:
    Naja ich danke erst mal für die Hilfe und werde das Projekt Kicker erstmal auf EIS legen. Im wahrsten Sinne des Wortes!! Sag mal Gerald hast du vieleicht noch ein paar Unterlagen wo der Aufbau des Kickers genauer beschrieben wird vieleicht auch noch einige Bilder? Würde mir unheimlich weiterhelfen:confusedx:

  • Hi Biggels,
    na klaro, ist soweit einiges vorhanden,
    werd' ab morgen ein Infopaket :D schnüren.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hatte mich auch schon gefragt, wie man das Dingen bei einem Ölwechsel einbauen kann, zumal die Welle auf der Innenseite vom Motorgehäuse mit einem Splint gesichert wird.


    Wichtiger ist jedoch der Durchmesser der Bohrung. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Honda eine unbenutzte Bohrung auch irgendwann im Rohzustand läßt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo zusammen,


    hab mal'n Bildchen von der Innenseite d. Gehäuses gemacht,
    zeigt die Aufnahme der Kickstarterwelle mit dem Sicherungsclip
    und dem Zahnrad.

    Soweit ich die Welle mit dem digit. Messschieber abgreifen konnte,
    erhalte ich das Mass ~ 15,98 .....wird wohl auf 16,00 Passung
    hin auslaufen .....

  • Ich danke Euch allen!
    Hatte den Gedanken auch schon, Kickstarter nachzurüsten. Jetzt weiss ich fachlich fundiert und ohne mir die Finger schmutzig zu machen, warum ich das nicht anfangen werde.
    Biggels: Hast Du vorverlegte Fussrasten? Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Motor mit Kickstarter eingebaut, als ich noch die normalen Fussrasten hatte, da hatte ich den Kicker dauernd an der Wade, hat mich gestört. Jetzt mit den vorverlegten würde ich ihn (eher als Stil-Element) wieder gut finden.


    Gruss, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf, ja ich habe eine vorverlegte Fußrastenanlage aber der Gedanke ist mir eigentlich erst so richtig gekommen als mein Anlasser mich mal wieder im Stich ließ und ich die Karre immer wieder anschieben mußte. Das Problem ist jetzt zwar nicht, mehr habe einen Ersatz eingebaut aber falls er mich noch mal im Stich lassen sollte ist es immer besser nicht schieben zu müssen. Sobald das Wetter besser ist und ich wieder draußen schrauben kann werde ich das Projekt Kicker nochmal angehen.

  • Hi Biggels,
    na klaro, ist soweit einiges vorhanden,
    werd' ab morgen ein Infopaket :D schnüren.


    Hi könnte ich auf diese Dokumentation bitte zurückgreifen?
    Habe jetzt alle Teile da und will prüfen ob ich nichts verkehrt mache.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Jens

  • Hi, Jens
    Mail ist unterwegs,
    mit freundlichen TWIN-Grüßen, Gerald

    Come out on a HONDA :)-