Kaufberatung CBR 600 RR

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin gerade dabei den AU-Schein zu machen und nun natürlich auch auf der Suche nach einem Motorrad. Habe bereits eins im Auge...



    4.JPG1.JPG3.JPG


    Endpreis: € 6.990,-
    Kilometerstand: 14.891 km
    Erstzulassung: 02/2008
    Leistung: 88 kW (120 PS)
    HU/AU: 03/2013
    Farbe: Hannspree


    Extras:


    - LeoVince Sportauspuff
    - Rizoma Heck
    - Rizoma LED Mini-Blinker
    - LED Rücklicht
    - Tankrucksack Halterung von SW-Motech



    ...was meint ihr dazu? Ist der Preis ok?


    Wo könnte ich ein Motorrad nochmal begutachten lassen nachdem ich es gekauft habe? DEKRA? TÜV? Was würde sowas kosten?
    Da ich als Leihe zwar Kratzer erkenne aber ein eventuell gut instand gesetztes Um-/Unfallfahrzeug nicht würde ich mich da gerne nochmal absichern.
    Oder wo z.B. einer von euch schon Erfahrung/Ahnung hat und ich mit meinem Halbwissen etwas übersehen würde (Kette, Ritzel oder so) :wink:



    Würde mich über eure Antworten freuen! Vielen Dank schonmal :perfekt:



    Gruß barney

    Dateien

    • 2.JPG

      (60,67 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Hi Barney,


    also ich persönlich finde den Preis viel zu Hoch.
    Hatte gestern erst eine Begutachtung von einem PC 40 in Schwarz-Antrahzit/weiß mit 11tkm erste Hand, voll scheckheftgepflegt für 5890€, Baujahr 2007
    Bis auf Schönheitsfehler war die wirklich Top.


    So als Beispiel.


    Meine war jedoch von privat.


    Grüße


  • Die wäre jetzt von einem Händler. Sind die 1000€ Mehrpreis dann ok?




    Extras werden nicht bezahlt geb ich dir recht ;)
    Hm, also könnte die nach einem Sturz (laut Händler Um-/Unfallfrei) mit einer Chinaverkleidung umgebaut worden sein oder eben einfach ohne Sturz umgebaut worden sein...hm...


    ... von der Verkleidung her gesehen gefällt mir die sogar besser als die original verlinkte von dir :gruebelx: :D

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

    Einmal editiert, zuletzt von barney the president () aus folgendem Grund: text vergessen :)

  • Nun, wenn die gut in Schuss ist, dann sollten 6250€ als Grundlage dem Händler schon gefallen...wobei ich die Hannspree immer als Mädchenmoped sehe, weil Claudi auch eine hat :D

  • Finds auch zu teuer...für des geld bekommste fast eine mit abs...selbst wenn die jetzt von nem händler sind...er sollte noch mind 500 euro runtergehen bevor ich da ja sagen würde...

  • Jo zu teuer!
    Nette Extras, und das weiße Teil, die Haiflosse finde ich sogar schöner als das graue original.
    Aber keine 7 scheine wert!!!!
    Lieber eine mit ABS holen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mich jetzt mal nur auf PC40 mit ABS konzentriert. Da gibt es ja auch schon welche für ~7000€ von privat und für ~8000€ vom Händler.
    Jetzt würde ich eher von einem Händler kaufen da ich mich mit der ganzen Materie nicht so auskenne. Oder könnte man von privat kaufen und bei der DEKRA z.B. vorbeifahren und das Motorrad durchchecken lassen?

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ja das geht aufjedenfall und mache ich selber auch wenn mir irgendetwas spanisch vorkommt oder ich wirklich ein rrines gewissen haben möchte.


    Zahlsz glaub so ca 50€ für den check.



    Grüße

  • hm...dann könnte ich ja eventuell auch einen Privatkauf in betracht ziehen ;) Vielleicht finde ich auch noch jemanden der sich auskennt und dann dabei ist...


    Was würdet ihr für eine mit ABS bezahlen?


  • Naja wenn das bei einem der DEKRA/TÜV-Prüfer machst, die ich kenne, sind die 50€ für die Katz. Von denen hat keiner ne Ahnung von Mopeds. Und was macht ein Prüfer für 50€?Wenn er für 3-15 min HU schon fast 70€ will? In der Zeit kann man die Verschleißteile checken und Hallo sagen.


    Lieber jemanden aus dem Bekanntenbereich mit nehmen, die Leute bringen mehr Zeit mit und je nach Bekanntenkreis auch mehr Ahnung. Was ich auch schon im Netz gesehen habe; sind normale Leute die sich mit Fremden Leuten Mopeds ansschauen und dafür ein paar € bekommen. Quasi wie die PS-Profis auf Sport1. Das sind in der Regel Mopedfreaks die sich mit der Materie und dem Markt besser auskennen wie Prüfer und dazu ist kein Ingeneursstundenlohn fällig.

  • Ja natürlich ist ein Mopped Freak deutlich besser als einer von der Dekra aber die haben zb wenn die Schwinge zerkratzt ist ne Ahnung ob es noch ok ist oder net.
    Son Mopped Freak ist dann eher von Erfahrungen geprägt und net wie ein Ingeniuer von der Materie.

  • Dekra aber die haben zb wenn die Schwinge zerkratzt ist ne Ahnung ob es noch ok ist oder net.
    ein Ingeniuer von der Materie.


    Gerade daran hab ich (mittlerweile) starke Zweifel, denn woher soll das wissen kommen? Die Prüfer die ich kenne die haben nen Dipl.Ing in KFZ-Technik. Aber bei diesem Studiengang sieht man selten ein Fahrzeug in echt! Und in D schon gar kein Motorrad.

  • Hm das ist bestimmt von Tüv Stelle zu Tüv Stelle unterschiedlich.
    Mein Tüver der ist selber ein Motorradfahrer und dann noch sein wissen als Ingeniuer kombiniert er super.


    Natürlich einer der NUR strikt nach der Linie geht und Autos nur kontrolliert kann es net so genau wissen.
    Aber auch ich als Anlagenmechaniker kann dir sagen ab wann eine Schweißnaht nicht mehr zu gebrauchen ist obwohl ich in meiner Ausbildung nicht schweiße, aber es durch die Theorie gelernt habe :-)

  • Es geht mir dabei eher um so Sachen wie ein gut instand gesetzter Unfall den ich nicht erkennen würde.
    Oder es zu erkennen gilt ob die Kette und das Ritzel noch ok sind...


    ...einen abgefahrenen Reifen oder Schrammen an der Verkleidung erkennt ja so gut wie jeder :D

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea: