Umbau für Rennstrecke

  • Hallo,


    ich hab mir meine PC37 ('03) angeschafft, um auf der Renne schön konkurenzfähig mitfahrten zu können.
    Nach den ersten paar Metern (noch ist sie zugelassen) fühle ich mich auf der Kiste auch echt wohl.
    =>die Entscheidung war also scheinbar richtg :roll:


    Mich würde interessieren, was für Umbauten sinnvoll sind, auch in betracht, mit Slicks zu fahren.
    Lenkungsdämpfer? (sehr nötig oder nur beim "Brechstangenfahren")
    Bremse? (meine sind scheinbar schon krummgebremst)
    Fahrwerksarbeiten? (bin leichte 75kg mit Kombi)
    Reifen? (Sportreifen (hab jetzt noch die Brückenstein S020 drauf), welche Erfahrungen mit Slicks)
    Gewicht einsparen? (Scheinwerfer, Lampen, +???)


    Freu mich auf eure Meinungen


    Gruß
    stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Moin,


    bin die letzten Jahre mit einer PC40 auf den Rennstrecken unterwegs gewesen.


    Sinnvoll ist auf jeden Fall folgendes:
    - Fahrwerk abstimmen lassen (HH-Racetech, pepe-Tuning, etc.)
    - Lenkungsdämpfer nie verkehrt wobei ich nicht weiß wie es bei der PC37 ist mit lenkerschlagen ist
    - Eine AHK wäre auch nicht verkehrt
    - Bremse: Stahlflex, und z. B. CRQ-Beläge oder Brembo Z04 kosten aber auch dementsprechend halten dafür aber länger bei gleichbleibender Verzögerung (CRQ lassen stark nach im Laufe der Zeit)
    - Reifen es müssen keine Slicks sein, aber Rennreifen - die profilierten stehen den Slicks in nix nach
    - Z. B. Conti RaceAttacks, Bridgestone BT003 oder R10 um ein paar zu nennen die nicht ganz so teuer wie die Dunlops, Pirelli und Co sind und für genau so schnelle Runden gut sind
    - Gewicht: Rennpappe dran, Lampen und unnötiges Geraffel raus
    - Fußrastenanlage drauf sonst setzt du sehr schnell auf

  • Hi!


    wie oft warst du denn schon auf der Rennstrecke?

    Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Hi!


    wie oft warst du denn schon auf der Rennstrecke?


    Hi,


    ich war mit der Honda noch gar nicht, da ich sie erst vor ca.5Wochen gekauft hab.
    Daher auch meine Frage.
    Ich war echt überrascht wie gut sich das Ding anfühlt. (Ich weiß nicht, wie weit die Duc daran schuld sein kann)
    Dann hab ich Sachen gelesen mit Lenkungsdämpfer, AHK usw. wo ich null Plan hab.
    Ab wann weiß man, das man sowas braucht?


    Wer jetzt darauf die Antwort schreibt: "Am Besten bevor es zu spät ist"
    - Danke, ich mein davor :o


    Ich bin mit meiner Ducati auf der Renne gewesen, hab das Ding umgebaut, mit Fahrwerk, Bremsen und Motor.
    Anfangs ein paar Renntrainings in HH mitgemacht, da war halt das Problem, dass ich in den Gruppen nie richtig mitfahren konnte, weil ich in den schnelleren Gruppen zwar in der Kurve keine Probleme hatte, mir aber halt einfach die Power beim Beschleunigen und den Geraden gefehlt hat. In den langsameren Gruppen war ich wieder gefrustet, da ich in den Kurven schneller wollte...
    Also bin ich dann mehrere freie Trainings (ohne Gruppe) in Anneau gefahren. (1,30)
    Aber auch da bin ich jetzt soweit, mehr Power zu wollen :wink:
    heißt:
    Ich bin geübter Anfänger (wenn das deine Frage beantwortet):)-

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  • Hi!


    Ja das beantwortet meine Frage :-).
    Kennst dich also schon etwas damit aus. Und da du ja auch schon Geld in dein anderes Moped gesteckt hast weißt du ja in etwa was auf dich zukommt.
    Das was Jack Daniels geschrieben hat sollte eigentlich schon reichen. Denke mal viel mehr braucht man fast nicht.
    Was ich noch ganz nett finde ist ein Schaltblitz. Gerade wenn man von 2 auf 4 Zylinder umsteigt vertut man sich oft mit der Drehzahl. Bei der Duc schaltet man ja schon bei 10 000 irgendwas. Da kann man mit der Honda noch ordentlich hochdrehen.
    Reifenwärmer machen auch Sinn. Da kannst du dann ab der 1. Runde voll aufdrehen und muß nicht von den knappen 20 Minuten auch noch 2-3 Runden warten bis die Reifen auf Temperatur sind. außerdem halten dann die Rennreifen etwas länger weil die ordenlich durchgewärmt werden.


    Gruß Rene

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  • Ich fahre auch eine PC37 03/04 auf der Rennstrecke.


    Die Dinge, die man m.E. sicher braucht:
    - Stahlflexbremsleitungen vorne
    - Lenkungsdaempfer
    - andere Uebersetzung 15:42 bis 15:44
    - alles abbauen, was man auf der Rennstrecke nicht braucht (Lampen, Blinker, Schalter, Staender ...)
    - ordentliches Fahrwerk, eventuell ueberarbeiten lassen
    - Rennreifen, je nach Geschmack mit oder ohne Profil (ich fahre seit Jahren Dunlop Slicks)
    - Reifenwaermer
    - Rennverkleidung


    Die Dinge, die man m.E. nicht unbedingt braucht:
    - Stahlflexbremsleitungen hinten
    - Rennbremsbelaege
    - Regenreifen, wenn man nicht unbedingt bei Regen fahren will
    - abgestrippten Kabelbaum und Zuendschloss ausbauen
    - Tankdeckel zum Schrauben


    Die Dinge, die man m.E. nicht oder nicht dringend braucht:
    - Powercommander
    - Schaltautomat
    - Antihoppingkupplung
    - Schrauben durch Alu oder Titan ersetzen
    - Umbau auf Upsidedown Gabel


    Auch mit angewaermten Reifen ist es nicht ratsam gleich in der ersten Runde ans Limit zu gehen. Die Reifen sind zwar warm, aber nicht auf Betriebstemperatur. Die muessen erst etwas arbeiten, damit dann auch die Flanken gut funktionieren.
    Uebrigens hat die PC37 einen Schaltblitz und auch einen Drehzahlbegrenzer. Kann man prima mit hochschalten beim Beschleunigen.

    Gruss Streusel

  • Danke für eure Antworten.


    Andere Übersetzung: Ich meine die originale ist 16/42? (Ist das auch so ne Abstimmung um vor allem die Gräuschvorschriften einzuhalten?)
    Ist man mit 15/42 noch sauberer am Gas? Müsste ja sehr spührbar sein. Wieviel TopSpeed verliert man damit?
    Guter Tip, das werd ich ausprobieren. (Ich geh mal davon aus, dass die Kette gleich lang bleibt und die verschiebung von Hinterrad noch mehr Stabilität bringt?)


    Lenkungsdämpfer:
    Habt ihr Empfehlungen? Welcher passt gut?


    Fahrwerk:
    Hab ich ein Angebot von nem Hondahändler bei uns. Er arbeitet mit Holzhauer zusammen.
    Ich wollte jetzt erst mal die Gabel frisch machen, auf mich abstimmen und damit fahren für die ersten Eindrücke. (bin ja ehr leicht, vielleicht funktioniert das ja schon?)
    Die Überarbeitung von Holzhauer wäre zwar überraschend günstig, will halt erst mal die Kiste richtig kennenlernen...!?
    Danach kann man ja immer noch?


    Fußrasten:
    So schnell aufm Boden? Ich dachte ich hab 'n Supersportler gekauft? :)-
    Habt ihr Empfehlungen? Reicht auch vielleicht das Heck höhr zu legen (Wie weit würdet ihr den Nachlauf verkürzen?)


    Rennpappe:
    Habt ihr Empfehlungen?
    Hab nur mal bei Ebay gestöbert...und noch irgend ne Seite aus den Staaten gefunden. (Gut passen tut laut Text immer alles???)


    Reifen:
    Ich wollte die Pirelli Diablo Superbike PRO ausprobieren. (Obwohl ich von BT nach meinen Strassenreifen schon Fan bin, hab aber keine Erfahrungen...lesen tut sich das immer klasse!?)
    Es heißt auch, die könnte man auch ohne Reifenwärmer fahren. (Ich glaub aber, die Investition macht schon mehr Sinn, wie ihr auch schon bestätigt)
    Bin noch nie solche Reifen gefahren - Wie fühlt sich das an? (Ist das so, dass man danach nix anderes mehr will? - kann ich mir noch gar nicht vorstellen)


    ui...ich muss das Kopfkino ausschalten...:D
    Hoffentlich wirds schnell wieder warm ;-)


    Gruß
    stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
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    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Hallo,


    ich fahre seit 7 Jahren mit der PC 37 auf der Rennstrecke und würde Dir für den Anfang vor allem


    - eine Fahrwerksoptimierung (Meiner Meinung nach muss es nicht gleich das teuerste Federbein sein)
    - Anpassung der Übersetzung auf 15/44 oder 15/45
    - andere Fußrasten
    und einen Kurzhubgasgriff empfehlen


    das alles sollte für den Anfang genügen Rennverkleidung ran und los geht´s.


    Schön ist es das es für die 03/04 er nach wie vor ein gutes Angebot an günstigen gebrauchten Racingteilen gibt,
    der Winter ist lang, halt die Augen offen und es wird sich so manches gute Angebot ergeben.


    Gruß
    AMEISE





  • Hi Stefan!


    Würde dir auch folgendes empfehlen:

    • ordentliche Reifen (Wärmer kein MustHave, aber sicherer, wenn man sich nicht gut am Riemen reißt und brav immer warmfährt)
    • Lenkungsdämpfer hab ich länger nicht gebraucht, ist aber Fahrstil-abhängig, würde ich deshalb empfehlen
    • Rennverkleidung
    • Fahrwerk und Bremsen (also Stahlflexleitungen)


    Beim Fahrwerk macht es eigentlich keinen Sinn, nur die Gabel zu richten, normal ist die zusammen mit dem Federbein ein Gesamtpaket. Wird sonst schwierig (evtl. unmöglich) das ordentlich einzustellen. Das originale reicht halt nicht weit, vor allem wenn es schon was älter ist wie bei dir.


    Verkleidung: Ich selber hab gute Erfahrungen mit Polidom gemacht. Zwar muß man (außer die war schon mal verbaut) IMMER anpassen, aber da hat die Verkleidung an sich super gepaßt, die Bohrlöcher waren z.B. genau dort zu machen, wo die Vertiefungen dafür waren. Insgesamt sind sicher die meisten ok, halt die Anpassungen sind mehr oder weniger viel. Unterschied gibt's auch farblich - manche kann man erstmal so lassen (schwarz oder weiß), so daß Lackierung nur auf Wunsch anfällt.


    Lenkungsdämpfer: Muß nicht der teuerste sein, ich hab z.B. den Öhlins und bin zufrieden, gab damit nie Probleme. Die anderen werden genauso ok sein, hab nie was anderes gehört.


    Gasgriff und Rasten würd ich lassen und erst machen, wenn du selber merkst, daß es nötig ist - entscheidend anfangs ist es mal sicher nicht.


    Evtl. Carbondeckel für Motor bzw. Kupplung - wird aber unterschiedlich diskutiert (wie Sturzpads halt auch).



    Gibt insgesamt ein paar Dinge, die auf Dauer nötig oder sinnvoll wären, aber sicher nicht gleich zu Anfang. Habe z.B. 'nen zweiten Radsatz, 'ne Kiste mit den wichtigsten Ersatzteilen (bei Sturz), Reifenwärmer. Als Beispiel. Das kriegt man ja aber mit der Zeit mit, und ein RS-Neuling bist du ja scheint's nicht :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Danke für eure Antworten.


    Andere Übersetzung: Ich meine die originale ist 16/42? (Ist das auch so ne Abstimmung um vor allem die Gräuschvorschriften einzuhalten?)
    Ist man mit 15/42 noch sauberer am Gas? Müsste ja sehr spührbar sein. Wieviel TopSpeed verliert man damit?
    Guter Tip, das werd ich ausprobieren. (Ich geh mal davon aus, dass die Kette gleich lang bleibt und die verschiebung von Hinterrad noch mehr Stabilität bringt?)

    Verschiebung des Hinterrades bringt nur Stabilitaet, wenn der Radstand laenger wird.
    Die folgenden Uebersetzungen gehen mit der originalen Kette, dabei wird der Radstand kuerzer.
    16:43=-2,32%
    16:44=-4,54%
    15:42=-6,25%
    15:43=-8,43%
    15:44=-10,5%


    Lenkungsdämpfer:
    Habt ihr Empfehlungen? Welcher passt gut?


    Da geht jeder, der an die PC37 passt.


    Gabel alleine kannst Du Dir stecken. Die Gabel und das Federbein werden ueblicherweise aufeinander abgestimmt. Ein serioeser Fahrwerksguru wird Dir auch nichts anderes anbieten.


    Fußrasten:
    So schnell aufm Boden? Ich dachte ich hab 'n Supersportler gekauft? :)-
    Habt ihr Empfehlungen? Reicht auch vielleicht das Heck höhr zu legen (Wie weit würdet ihr den Nachlauf verkürzen?)


    Ich glaube hier wirfst Du was durcheinander. Nachlauf :gruebelx: wozu willst Du den verkuerzen? Nachlauf wird uebrigens am Vorderrad gemessen.
    Wenn Dein Fahrwerk i.O. ist braucht die PC37 keine Heckhoeherlegung und damit auch keine veraenderte Fahrwerksgeometrie.
    Die Fussrasten setzen auch nicht unmaessig frueh auf. Mach die Nippel an den Rasten ab und ordentlich hang off, dann schleift auch nichts.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Also nochmal vielen Dank für eure Beiträge, ich bin begeistert :-)


    Ich muss ein paar Missverständnissen ausräumen:


    >>- Ich wollte jetzt erst mal die Gabel frisch machen, auf mich abstimmen und damit fahren für die ersten Eindrücke. (bin ja ehr leicht, vielleicht funktioniert das ja schon?)<<
    Ich meine damit nur, dass ich die Gabel auseinanderbaue, sauber mache und frisches Öl reinkippe.
    Mit "auf mich abstimmen", spreche ich nur die Vorspannung, Zug- und Druckstufen an.
    Am Federbein kann ich ja, außer "einstellen" nix machen...


    Wir sind einer Meinung, dass die Fahrwerksüberarbeitung vorn wie hinten beinhaltet und so gehört sich das auch.:!:


    - Ich geh mal davon aus, dass die Kette gleich lang bleibt und die verschiebung von Hinterrad noch mehr Stabilität bringt?
    Vielleicht hab ich jetzt nen Denkfehler: Wenn 16/42 orschinal ist, und ich auf 15/42 geh, ist doch der Durchmesser vom vorderen Ritzel kleiner, damit wandert das Hinterrad doch auch weiter nach hinten und der Radstand wird größer?


    - Reicht auch vielleicht das Heck höhr zu legen (Wie weit würdet ihr den Nachlauf verkürzen?)
    Wenn ich mit dem Heck höher werde, passieren zwei Sachen:
    zum Einen wird der Radstand kürzer und durch den damit steileren Lenkkopfwinkel wird der Nachlauf (Logo - am Vorderrad) verkürzt.
    Dadurch wird das Einlenken "noch" leichter und man erhält mehr Bodenfreiheit.
    Außerdem wandert der Schwerpunkt ein bißchen nach vorne, also mehr Druck aufm Vorderrad wo bei hohen geschwindigkeiten ebenfalls Vorteile bringt.


    Ah da fällt mir noch was ein:
    Welche Luftdruck fahrt ihr aufm Ring?


    Gruß
    stefan

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    2 Mal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Hi!


    Das kommt auf den Reifen an. Da richte dich nach den Vorgaben des Herstellers. Manche geben einen Kaltdruck an und manche einen Heißdruck.
    Geht das so einfach das Bike höher zu legen? Bei den Racingdämpfern kann man das ja einstellen aber bei den Serienteilen kenne ich das nur von Ducati bzw. Gabel durchstecken geht auch was dann aber Bodenfreiheit kostet.

    Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Hi!


    Das kommt auf den Reifen an. Da richte dich nach den Vorgaben des Herstellers. Manche geben einen Kaltdruck an und manche einen Heißdruck.
    Geht das so einfach das Bike höher zu legen? Bei den Racingdämpfern kann man das ja einstellen aber bei den Serienteilen kenne ich das nur von Ducati bzw. Gabel durchstecken geht auch was dann aber Bodenfreiheit kostet.


    Ich hab mich im Detail mit dem Federbein der Honda noch nicht befasst.
    Die hat ja auch die Umlenkungen drin, da sollte es möglich sein, die Höhe zu verstellen.
    Meist macht man das mit anderen "Flacheisen" :)-
    http://www.polo-motorrad.de/de…0-rr-03-bis-06-20-mm.html
    Ich hatte mich mit diesem Thema bei meiner Duc intensiv beschäftigt, als da der neue Dämpfer rein kam, hab ich den gleich mit ner Verstellung bestellt und hab das alles angepasst.
    Das war am Ende echt ne andere Hausnummer...die war aber hinten 15mm+ am Federbein (das waren ca.40mm am Heck) und 18mm- an der Gabel (=> Nachlauf 7mm kürzer)
    Durch diese "Keilform" änderst du das ganze Fahrverhalten...
    Dort war es echt nötig, bei der Honda hab ich auch so schon ein gutes Gefühl...


    Reifen:
    Klar, ich kenn die Herstellerangaben: 2,5/2,9
    funktioniert auf der Strasse auch bestimmt top.


    Aufm Ring ging bei mir dann (wieder Duc mit Strassenreifen 2,2/2,5) die rutscherei los.
    Als ich dann Luft abgelassen hatte 2,0/2,3 war alles super.


    Ich dachte es gibt so 'ne "Pauschale" von mir aus: 2,3/2,4(???)

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
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  • Hi!


    Also ich fahre bei einem Dunlop Kr106 vorn 2.1 Bar wenn er heiß ist. Da gucke ich dann immer wenn ich vom Turn komme ob der Wert noch stimmt. Schwankt je nach Außentemperatur aber immer etwas. Hinten hatte ich den Pirelli Diablo Supercorsa drauf. Den fahre ich warm mit 1,9-2.0. Kalt hat der dann was mit 1,6 oder so.
    Bei den ducatis brauchte man och nur die Schubstange etwas verdrehen um das Heck hinten hoch zu bekommen. Viele Zubehördämpfer haben auch die Möglichkeit den Dämpfer in der Höhe zu verstellen. Das mit den versch. Umlenkungen mag ich micht. Weil man da ja nur bestimmte Positionen hat die man ändern kann. Da ist die Möglichkeit das mit dem Dämpfer quasi stufenlos zu verstellen schöner.

    Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Pauschale gibt's nicht, weil das wirklich am Reifen hängt - einfach direkt je Reifen nachgucken, findet man i.d.R. auch im INet. Grundsätzlich natürlich 'ne Ecke niedriger als auf der Straße, aber das ist dir ja eh klar.


    Stimmt schon, das Hinterrad rutscht ein bißchen nach hinten, wenn du das Ritzel verkleinerst, mit dem 15er wird's auch eng bei der Kette, wenn die schon gelängt ist - ist grenzwertig. Geht aber, sofern die Kette nicht schon rel. hinüber ist. Ob du das aber vom Fahrverhalten her so merkst? :nixweiss: ich jedenfalls nicht - also das mit dem Radstand zumindest nicht bewußt. Und die RR ist von sich aus schon sehr vorderlastig aufgebaut. Ich würde das also erstmal so probieren, 15er Ritzel und fertig. Und: Ja, das geht genau so mit dem Höherlegen, stimmt schon. Braucht man halt 'ne gute Konstruktion zum Aufbocken, damit man das tauschen kann.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: