VF 750 S Rahmenschwäche ?

  • Hallo,


    ich hab von jemand gehört daß es bei den VF 750 S zu Rahmenproblemen gekommen sein soll, seinem Kumpel ist damals der Rahmen irgendwie gebrochen so daß er gestürzt ist. Ist da bei den VFs etwas gewesen und seitens Honda nachgebessert worden?

  • Woran könnte ich erkennen ob das an meiner VF auch gemacht wurde? Hab meine VF 750 S erst seit November


    und was bedeutet "große Umrüstaktion"?

  • Hab mal sowas in nem Testbericht gelesen, glaub das war "Motorrad" bin aber nich sicher.
    Jedenfalls soll es vorgekommen sein das mit Sozius und vollem Gepäck das Ende vom Rahmen hinter dem Federbein, da sind ja auch nur 2 freistehende Röhre, abgeknickt is.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mal sowas in nem Testbericht gelesen, glaub das war "Motorrad" bin aber nich sicher.
    Jedenfalls soll es vorgekommen sein das mit Sozius und vollem Gepäck das Ende vom Rahmen hinter dem Federbein, da sind ja auch nur 2 freistehende Röhre, abgeknickt is.


    War bei der 25000KM test Maschiene damals woll so.


    MFG
    Michel

  • hallo,


    hab mir für 150 nen Teileträger gefischt. da war der Rahmen auch hinter dem Dreieck gebrochen. Irgendwie sah das überhaupt nicht gut aus, naja der Vorbesitzer hat da anschließend selber rumgeschweißt das war etwas stümperhaft ausgeführt.
    Könnte man den Rahmen an dieser Stelle selber verstärken? Ich weiß der TÜV mag das nicht aber immer noch besser als Rahmenbruch beim fahren.
    Man könnt ja die 2 Rahmenrohre abschneiden und zur Verstärkung ein satabiles Rohr reinstecken und wieder verschweißen. Wenn das ein Fachmann macht dann sieht man auch nix davon.


    Wenn ich jetzt noch nen Rahmen hätte könnt ich mir den Teileträger neu aufbauen


    Gerhard

  • Habe mir die Motorrad mit dem 25000 km Test besorgt, darin ist beschrieben daß der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen ist. Nicht nur die hinteren Rohrstummel sondern vor der hinteren schrägen Strebe.
    Wen es interessiert kann sich ja per PN melden. Die rätselten damals auch warum das so auftrat. Bei der geringen Km Leistung kann das aber keine Korrosion gewesen sein.



    Gerhard

  • Klar is jedenfalls das das gute Stück nich wirklich durchdacht wurde.
    Die Entwickler sollten sich schämen.
    Wie war das bei den Samurai mit Entehrung...:wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Wie war das bei den Samurai mit Entehrung..."


    das gab's wirklich.
    es war seinerzeit zu lesen, dass sich der verantwortliche für das debakel mit der Honda MVX 250 umgebracht hätte.


    bei diesem V3 war der kolben des einzeln stehenden zylinders sehr schwer um den massenausgleich eines V4 zu imitieren.
    diese materialanhäufung hatte man in sachen ausdehnung nicht im griff und es kam zu vielen motorschäden.


    die japaner haben da einen ganz eigenen begriff von ehre und schande über die firma bringen.

  • Ja, ja, die Japaner sind schon son Völkchen. Aber solange sie, zumimdest meistens, gute Motorräder baun...
    Musste mich erstmal schlau machen, über diese 250er. Wurde ja in D offiziell nich angeboten. Schick...
    Nur versteh ich nich warum die Mühe mit nem V3, wenns doch viel einfacher mit nem V4 geht. Oder noch einfacher in Reihe.
    Wieder nur als Vorzeigeobjekt? Kuckt mal was wir alles können...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • in reihe geht kaum, das wird eng mit den voluminösen birnen.
    und reihe mit auslaß nach hinten geht auch kaum, da serienmoppeds nen luftfilterkasten brauchen.


    honda war damals mit einem V3 500er-weltmeister, da lag es nahe etwas ähnliches im programm zu vermarkten.
    V3 ist auch kompakter und leichter als V4, also keine grundsätzlich schlechte idee. die NS400 funktionierte ja auch.

  • Stümmt ja, is ja n 2-Takter. Ja nee von denen hab ich mich schon immer fern gehalten.
    Die stinken...:heheha:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich durfte ein paarmal daneben stehen wenn gardners Honda NS500 warm gelaufen ist.
    ein V4 mit um die 180PS.


    unbeschreiblich!
    ein zupfen am gasgriff und die drehzahlmessernadel stand senkrecht.
    bei jedem gasstoß ist das mopped in die federn gegangen weil es die KW so vehement vorwärtsdreht, dass es das ganze mopped rückwärtsdreht.


    ein angsteinflößendes motorrad mit dem außer gardner niemand klar kam.



    stinktakter rules!

  • Son Teil paar Meter zu fahren wär schonmal interessant.
    Aber da gibts wahrscheinlich schon beim anfahren keine spürbare Grenze zwischen abwürgen und abfliegen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]