Heute! Erste Fahrt mit neuem SH300i mit Akrapovic

  • Also, heute habe ich meinen neuen SH angemeldet.
    Bin auch gleich eine kleine (40km) Runde gefahren.
    Allerdings mit max. 90km/h. Meist max. 80km/h.
    Der Sound des Akrapovic ist sehr sehr schön.
    Der Roller fährt wunderbar in die Kurven.
    Ein echt schönes Fahrgefühl.
    Freue mich auf mehr Kilometer!
    shrechts1.jpg



    Gruß Stopsi

  • Servus Stopsi


    schöner Roller , immer schön anständig fahren sonst holt dich die Polizei raus ( wegen deinem Auspuff )
    Allzeit Gute und Unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Schätzchen :D


    Gruß norikus :D

  • :D


    Der Roller fährt wunderbar in die Kurven.
    Ein echt schönes Fahrgefühl.
    Freue mich auf mehr Kilometer!
    Gruß Stopsi


    schöner Roller und schön fahren tut er aber offensichtlich habe ich da noch mehr Mühe die Rechts- und Linkskurven richtig hin zu kriegen, vielleicht liegt es an den warnenden Worten meines Händlers : die Reifen brauchen mindestens 100 Kilometer Laufleistung bevor man sich langsam steigernd in die Ecken legen kann und Vorsicht beim Beschleunigen aus einer Stopstrasse abbiegend, das Hinterrad kann wegschmieren...

    mfg Francois

  • ... mein Tipp:


    Fahren, fahren, fahren!
    Und immer davon ausgehen dass mal Langlegen immer drin ist!
    Habe letzten Freitag eine Körperbremsung auf Glatteis gemacht (bei 40km/h).
    Hat einen Mordsschepperer getan, dann ist viel Schneematsch gespritzt.
    Am Roller hat es ein paar kleine Schrammen gegeben, beim Fahrer war danach das Motorradgewand zu waschen...


    Gute Fahrt,


    Alpen-Elli

  • Gott sei dank ist Dir nicht mehr passiert, Du hast aber Recht nur Fahren bringt Praxis... :D


    da wir im benachbarten Frankreich wunderschöne Strassen haben zum Üben ist super wenn nicht im Frühling sämtliche Bauern mit ihren Trecdkern und Gülleanhängern unterwegs wären und die Strassen einsauen, fährt man wie gelernt mit Blicktechnik übersieht man so manch "schmierige" Stelle....:roll:

    mfg Francois

  • ... klingt glitschig! Na dann alles Gute bald mal saubere Straßen!
    Als Motorradfahrer muss man gleichzeitig misstrauisch und optimistisch sein...


    Gute Fahrt wünscht


    Alpen-Elli

  • gute Fahrt Stopsi



    .... suche schon seit längerem einen Auspuff für meinen SH300A EZ 2011 NF02 Var.3 Vers.1 - mit ABE, damit ich auch offiziell fahren darf und es keinen Ärger bei Unfällen geben kann :wink:


    Die SH300-Modelle ab 2011 haben eine andere Abgas-Anlage, einen Dual-Core-Drei-Wege-Kat mit anderen Einspritzmapping. D.h. das eigentlich in der Regel ABEs/Auspüffe für SH300 <= 2010 nicht für >=2011 den gleichen Auspuff haben können. Und für den neuen SH300A ab 2011 gab es bisher leider keinen Auspuff (mit ABE) außer dem Serienauspuff, habe dem TÜV schon verschiedenen Auspuff-ABEs vorlegt, auch die vom Akrapovic. Angeboten werden überall für Auspuff-Modelle ab EZ 2011, aber laut TÜV gelten die ABEs nicht dafür, da die SH300A ab 2011 andere Werte hat. Wenn man bei den Anbietern nachfühlt, geben die gelegentlich auch kleinlaut zu, dass es keine ABE gibt.


    Die Bezeichnungen ABE zu Rollerpapiere müssen laut TÜV genau übereinstimmen, die haben dort 4 Typen der SH300 geführt gehabt. Bei Akrapovic gab es derletzt in der ABE nur einen Eintrag für die (alte) "SH300i", und nicht für die (neue) "SH300A". In der ABE von Akrapovic steht z.B. die Handelsbezeichung (commercial Description) "SH300i" und nicht das "SH300A" aus der EG-Übereinstimmmungsbescheinigung meiner SH300 aus 2011.


    Wie sah das bei Deinem aktuellen Akrpovic-Kauf aus, gab es da eine neue gültige ABE die genau der EU-Übereinstimmungsbescheinigung entspricht?


    Honda könnte bei Garantiefällen das beanstanden, der neue SH300A (11) ab 2011 hat einen andere Abgasanlage, eine neues Mapping der Einspritzung, was Ansprechverhalten, Umweltfreundlichkeit und Verbrauch verändert/-bessert. Weis nicht so recht, ob ich da ggf. an einen brandneuen SH300A einen Auspuff für die SH300 (A7) vor 2011 dranschrauben würde ...

    5 Mal editiert, zuletzt von SH300-2011 ()

  • .... danke, die ABE kenne ich auch, NF02 und die Typgenehmigung sind bei alle SH300 Modellen gleich - aber wie bereits geschrieben, auch wenns vielleicht nicht so gefällt: :???:


    1. Die Handelsbezeichnung (Commercial Description) in der ABE von Akraprovic ist "SH300"
    In meiner Zulassungsbescheinigung des SH300 EZ 2011 steht aber unter D.3 Handelsbezeichnung "SH300A". Das ist nicht "SH300", musst halt schauen was da bei Dir steht.
    Laut meinem TÜV dem ich die ABEs vorgelegt habe, ist das aufgrund der Handelsbezeichnung nicht das gleiche und die SH300 Modelle sind technisch unterschiedlich (siehe oben). Spätestens wenn ich zum TÜV gehe, müsste ich den Auspuff deswegen abmontieren und ohne des Segen des TÜV auf eine ABE ist mit das zu kritisch.


    2. Sind die Abgasanlagen der SH300 vor und nach 2011 zweifelsfrei technisch unterschiedlich, da ändern auch kosmetisch erstellte ABEs von Auspuffhersteller nichts. Diese möglichen Nebenwirkungen kommen noch dazu.


    Gruß

  • Ich war deswegen auch vor dem Kauf beim Tüv-Süd hier in Nürnberg.
    Handelsbezeichnung ist "Schall und Rauch". Entscheidend ist die EG-Zulassung bzw. die Zulassungsnummer.
    Der SH300A heist übrigens auch in der Handelsbezeichnung "Scoopy" oder SH300i. Ist aber ja eh egal, da die Nummer der EG-Typgenehmigung (e3*2002/24*0447*01) des Rollers entscheidend ist!


    D.h.: eine ABE bezieht sich auf ein Fahrzeug mit einer bestimten EG/EWG Typgenehmigungsnummer und nicht auf eine Handelsbezeichnung!


    Gruß Stopsi

    Einmal editiert, zuletzt von Stopsi ()

  • Na super, ich war beim TÜV-Süd in Hessen. Wenn der sich an den ABE-Angaben begründet stört, kann ich das erstmal nicht ändern. Hast Du die Àussage Deines TÜVs-Süd schriftlich, dann könnte ich mal nachhaken? Eine ABE wird ja vom Hersteller für reihenweise gefertigte Fahrzeuge erstellt. Und die SH300 vor 2011 sind die Reihe SH 300 A7 und die ab 2011 SH 300 A11. Denke, wenn ich den Hersteller Akrapovic anschreibe und dieser mir schriftlich erklärt, dass die Freigabe auch für meinen 2011er gilt, dann könnte der TÜV-Süd nichts mehr dagegen haben.


    Aber, der Schreibkram mit spitzfindigen oder großzügigen Auslegungen interessant mich hier nicht nur. Der orginale neue Dual-Core-Kat des 2011 sitzt in dem Auspuff, darauf wurde auch das Einspritzmapping des SH 300 A11 angepasst, um das Ansprechverhalten und Verbrauchsverhalten zu verbessern (siehe oben bzw. Honda Herstellerinformationen).


    Wenn Akrapovic für den A7 mit alten Einspritzmapping einen Auspuff mit eigenen Kat gebaut hat und die Freigabe so schreibt, dass sie später auch für den A11 ausgelegt werden könnte, wenn man mal die Herstellerbezeichnung vergisst, dann muss dieser A7 Auspuff nicht unbedingt technisch auch zum A11 mit anderen Mapping passen, der ja eine anderen Auspuff mit Kat wie beim A7 erwartet. Und warum sind wohl bei anderen Herstellern wie Leovince die Freigaben für A7 nicht für den A11 gültig ...:gruebelx:


    Da passt was nicht zusammen - hauptsache Du bist glücklich damit :friede:

  • Hallo.
    Schriftlich hab ich nichts bekommen.
    Auch bei LeoVince ist es ein und derselbe Auspuff Typ 7446
    Und da steht auch bei den Gutachten 07-10 und 11-12 nichts von SH300A sondern SH300i.e.
    Gruß Stopsi

  • Hallo danke, wundert mich nicht so richtig das es da nichts schriftliches gibt, möglicherweise hat man sich dort bei Deinem Tüv nur kurz damit befasst, meiner hat da midnestens 15 min mit Papieren/ABEs und Computer geprüft/die SH300 Typen abgeglichen usw. ...


    Nochmal zum "ABE-Schreibkram" (wenn man die Technikänderungen mal einfach ausgeblendet lassen will):


    Auch bei Leovince ist es ein und derselbe Auspuff auch da steht als "Vehicle Type" in der ABE auch nicht SH300A, nichts anders habe ich gesagt.
    Ich kenne nur ein Gutachten vom März 2009 zum Typ 7446 und da sind die Baujahre des SH300 nicht unterschieden:
    https://docs.google.com/viewer…m/files/F7525/CO-7446.pdf
    Wo gibt es noch ein neueres oder spezielles Gutachten für SH300 ab 2011, kannst Du das mal bitte einstellen?


    Dazu steht in der obigen ABE vom Leovince zum Typ 7446 noch klarstellender "NF02 - NF02 Var.1 Vers.1" - schau in Deine Zulassungsbescheinigung vom SH300A ab 2011 im Feld D.2 was steht da: "NF02 Var.3 Ver.1 ?! Ja oder nein, dann ist halt auch was anderes.


    Gruß
    SH300-2011

  • Ich hab auch die Variante 3.
    In der ABE steht bei Typ NF02 und auch NF02 Var.1 Vers.1, also für beide Typen. Von Version steht nix in der ABE!
    http://www.leovince.com/en/cat…oad_sh_300_i_e_2011/14572


    Gruß Stopsi


    P.S. Diese Diskussion hat aber keinen Sinn. DU musst damit klar kommen.
    Ich bin mir sicher, dass mein Auspuff für meinen Roller genehmigt ist. Ist ja auch vom Fahrzeughändler gekauft! Und der Tüv hat es mir bestätigt. Und ich lege es auch so aus!
    Man braucht auch bei keiner Kontrolle die ABE zeigen und auch nicht mitführen. Dafür ist die E-Nummer am Auspuff!
    Wichtig ist, dass die Abgas- und Geräuschwerte eingehalten werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stopsi ()