Anpassung Vergaser an offene luftfilter

  • Hallo,


    ich weiß das hier schon unzählige Threads zu dem Thema diskutiert wurden, die habe ich auch gelesen oder zumindest den größten Teil davon...


    Also ich hab ne 79er CB750KZ. Jetzt habe ich gemerkt dass man die Teillastnadel nicht verstellen kann. Wie stelle ich dann eine vernünftige Gemischbildung im Teillastbereich ein? Oder wie haben andere das gelöst? Die oft genannte Gemischschraube: wo finde ich die? hab von aussen keine erkennen können... Ist das nur eine Leerlaufgemischregelschraube oder regelt man damit u.U. auch den Teillastbereich?


    Vielleicht sollte ich dazu erwähnen dass das nicht ganz mein erster Umbau zu offenen Filtern ist aber leider der erste an nem Japaner. Dazu kommt dass ich keinerlei Literatur zu dem Moped habe, was eher daher rührt dass bis jetzt alles an dem Ding recht selbsterklärend war nur die Vergaser für mich irgendwie nicht...


    MfG
    Ludwig

  • Teillastbereich wird beim Serienvergaser mit Airbox eigentlich durch den Unterdruck über den Schiebern geregelt.
    Deshalb wäre normalerweise keine variable Nadelstellung nötig.
    Viele die auf K+N umrüsten doktern ewig lange mit der Bedüsung rum behebn ihre Probleme nicht.
    Du bist schon auf dem richtigen Weg! Entweder du tauscht deine Serienbedüsung und die Seriennadel durch einen Dynojet Kit, bestehend aus HD, verstellbarer Nadeldüse und Bohranleitung für die Druckasgleichsbohrung aus. Oder, du hebst die Nadeldüse mit kleinen Unterlegscheiben an, bohrst eine Druckausgleichsbohrung auf und probierst es dann mal mit verschiedenen Haupdüsen.
    Ich persönlich würde nicht mehr basteln und kaufe mir lieber wieder son Kit, auch wenn's nicht gerade billig ist.


    Die " Gemischschraube " ist wirklich nur eine Leerlaufgemischeinstellung. Als Synchronisationsgrundlage 2,5 Umdrehungen rausdrehen.
    Feineinstellung mit Drehzahlerhöhungsmethode.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • wie verhält sich denn der Vergaser der 900er auf der 750er ?

  • Jedenfalls nicht leistungssteigernd :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ..es müsste aber eine klare Antwort darauf geben wie gross Hauptdüse, wie dick die Unterlagscheibe der Nadel, wie gross die Bohrung im Schieber.


    Den D-Kit würd ich mir nie kaufen, wegen ein paar Düsen, einem Bohrer und eine höhergesetzte Nadel ein paar hundert Euro, nein danke.

  • Hi, ich hatte mal eine 750er mit K&N Einzelluftfiltern, da waren 140er Hauptdüsen verbaut und sie ging wie Hölle.

  • Motorleistung oder Verbrauchsleistung ??


    ne, mal ernsthaft, gibt es da keine Änderung, selbst wenn ich offene Lufi´s dranbau ??


    Jedenfalls nicht leistungssteigernd :D

  • ..es müsste aber eine klare Antwort darauf geben wie gross Hauptdüse, wie dick die Unterlagscheibe der Nadel, wie gross die Bohrung im Schieber.


    Den D-Kit würd ich mir nie kaufen, wegen ein paar Düsen, einem Bohrer und eine höhergesetzte Nadel ein paar hundert Euro, nein danke.


    Es gibt Richtwerte, entsprechend dem was verbaut ist. Alleine ein anderer Endtopf oder 30 tsd km Laufleistungsunterschied können die Nadelstellung oder die HD Größe variieren lassen. Deshalb steht auch bei der Anleitung des DJ-Kits etwas von Basiseinstellung oder Empfehlung.
    Klar ist das Kit teuer! Aber, die mitgelieferte HD hat z.B. nicht nur eine größere Öffnung, die Düsenbasis ist länger als die Standarddüsen von Keihin.
    Die Düsenform macht fast genausoviel Unterschied aus wie die Größe. Dann das Profil der Nadeldüse. Die Nadel wird etwas früher dick als die Standardnadel. Das verhindert den Leistungseinbruch im Teillastübergang.
    Habe ja eingangs schon geschrieben, es geht ganz sicher auch ohne das Kit den Motor mit Einzelfiltern lauffähig zu bekommen.
    Leistungssteigernd und ohne Kompromisse aber ebend mit Kit :wink:


    ..und rast nicht so! :wink: