CB 450 S --> Klackern im Motor + Kaltstartprobleme

  • Hallo zusammen!


    Bin seit 2 Wochen im Besitz einer CB 450 S und eigentlich total zufrieden damit!


    Nur ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas klackert, habe das bei der Probefahrt vor lauter Euphorie leider total überhört...
    Liegt das an der Steuerkette die nachgespannt werden muss? Habe auch gelesen, dass die Nockenwelle etwas Spiel haben könnte?
    Das Klackern kommt definitiv aus dem Motor, aber eher da wo das Getriebe/Steuerkette sitzt, nicht aus dem Zylinder!
    Habe hier ein Video auf Youtube hochgeladen, man hört das klackern eigentlich recht gut (entschuldigt den Dreck am Moped, war nicht gerade Schönwetter die letzten Tage!)
    http://www.youtube.com/watch?v=sOyoNivIjJY


    Und dann hab ich noch ein Problem, und zwar springt das Moped nur recht schlecht an, wenn sie Kalt ist (trotz Choke), dann braucht sie ca. eine Minute(mit Choke, ohne Choke geht sie wieder aus) und dann läuft sie wieder ordentlich(auch ohne Choke). An was liegt das?



    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß

  • Etwas klackert ist gut :D
    Ich hoere da das Rasseln einer Steuerkette und ein Ventiltickern. Also Steuerkette spanned und Ventile einstellen. Wenn die Nockenwelle Spiel haette waere sie kaputt.


    Mit dem Choke das ist normal.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ach du Schande, das mit den Ventilen hatten wir auch schon vermutet....


    Verdammt, hätte ich das bei der Probefahrt hätte ich da noch ganzschön was am Preis drücken können, oder ganz lassen sein :D


    Wielang dauert das Nachspannen der Steuerkette und das Ventileinstellen? im Internet steht auch, dass die CB450 S einen automatischen Steuerkettenspanner hat. Heisst das, die SK ist im Eimer?


    Muss der Motor fürs Ventileinstellen raus?


    Und was für ein Spezialwerkzeug brauch ich alles?



    Vielen Dank!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschousi ()

  • Hi,


    die Maschine hat 'nen automatischen Steuerkettenspanner - da sollte nichts einzustellen sein.
    Die Ventile einzustellen ist normale Wartungsarbeit, solltest Du mindestens alle 10.000km machen (ebenso wie Ölwechsel und alle anderen Wartungsarbeiten), damit Du lange was von dem Mopped hast.
    Dazu muss der Motor nicht raus, Du brauchst auch kein Spezialwerkzeug (Fühlerlehre 0,10mm und 0,14mm sind nicht wirklich Spezialwerkzeug, auch wenn nicht in jedem Werkzeugkasten vorhanden), Du brauchst nur ein gutes Werkstatthandbuch oder jemanden der das schon ein paarmal gemacht hat und Dir alles zeigt und erklärt.



    Ich höre in dem Video nix erwähnenswertes - frag doch einfach mal beim Vorbesitzer an, wann das letzte Mal Ventile eingestell wurden und wann der letzte Ölwechsel war.
    Der Motor ist (von der Konstruktion her) 30-40 Jahre alt und ein Zweizylinder - der läuft einfach nicht so glatt und geschmeidig wie ein moderner Vierzylinder.
    Dementsprechend sehe ich das mit dem Choke auch als normal an, auch wenn nicht alle dieser Motoren soviel Choke brauchen - manche laufen schon nach 10 Sekunden problemlos rund, vielleicht ist da noch mit Einstellung (Ventile und evtl. Vergaser) was zu machen.



    Und wenn Du angibst wo Du steckst, findet sich vielleicht auch einer in Deiner Nähe, der die 450S etwas besser kennt und sie mal persönlich "abhorchen" mag.



    Mehr zur 450S (und den Artverwandten - CB 400N/T, CB 450N, CM 400T) findest Du übrigens im Twin-Forum.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Dass ich vermutlich in der falschen Ecke unterwegs war, hab ich auch schon befürchtet, aber nochmal einen Thread aufzumachen, hat ja auch keinen Sinn!


    Wie ist das denn nun mit der Steuerkette? Wenn die einen automatischen Spanner hat, ist da nun die Kette oder die Spanner im Eimer?
    Werde aber demnächst auf jeden Fall nochmal die Ventile einstellen, Vergaser ultraschallreinigen lassen und synchronisieren! ölwechsel wurde vor 1.000km durchgeführt...



    Kann ich trotzdem noch ne Weile mit dem Motorrad fahren? Weil wies der Zufall will ist mir dieses Wochenende meine Bremsleitung am Auto kaputt gegangen und das zu entlüften wird doch ne größere Sache und ich muss warten, bis die Teile da sind.....


    Gruß

  • Hi nochmal,


    wie schon geschrieben - ich höre da nichts, was für mich auf "Kette oder Spanner im Eimer" deutet. Natürlich ist nicht auszuschliessen, dass der Spanner klemmt oder die Kette total ausgeleiert ist. Kilometerstand auf dem Tacho ist egal, bei dem Alter der Maschine weiss sowieso keiner mehr ob der noch echt ist ...
    Dass der Motor beim Kaltstart recht viel Choke braucht, deutet auf relativ hohe Laufleistung hin. Ist aber kein Nachweis für irgendwas.


    Öl vor 1000km gewechselt - aber wann zuletzt Ventile eingestellt wurden, weisst Du nicht? Dann würde ich mich mal darum kümmern. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die Steuerkette prüfen (liegt dann auch offen) - in der Mitte auf dem Nockenwellenrad die Steuerkette fassen und anheben: 1mm anheben ist gut, 2-3mm ist eher schlecht, 5mm ist jenseits von gut und böse :roll1:


    Ich stelle Dir hier keinen Freibrief zum Fahren aus - aber ich würde mit der Maschine noch fahren. Mit motorschonender Fahrweise (früh schalten, keine Drehzahlen über 7000 und Gas nicht immer voll aufreissen beim Beschleunigen bist Du ziemlich im sicheren Bereich.
    Kaputtgehen kann immer was - "jede Umdrehung ist schädlich" (Quelle: Signatur von :gruebelx: :gruebelx: komm nicht drauf - ist aber nicht von mir ...)




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also das Motorrad werde ich, bis das behoben wurde, nichtmehr bewegt!
    Morgen werde ich eine Fühllehre kaufen und dann wird die Sache mal angegangen!
    Bin gerade auf diese Interessante Seite gestoßen, wo es Explosionszeichnungen gibt:
    http://www.bike-parts-honda.de…986-E__0600-CB+450+S.html


    Sehe ich das richtig, dass die SK nur mit einer Feder gespannt wird? Kann es auch sein, dass einfach nur die Feder im Eimer ist? Wie könnte man das Prüfen? Bevor ich da jetzt ne neue Steuerkette kauf....


    Werde mich hier morgen nochmal melden! Vielleicht schreib ich auch gleich ein TUT dazu, und mach ein paar Bilder.... Ansonsten gibts das hier ja noch nicht, sehe ich das richtig? Falls doch, her damit!


    Gruß

  • Moin,


    wenn Du im Twin-Forum mal etwas tiefer gräbst, findest Du 'ne Menge dazu :wink:
    Von 'ner gebrochenen Steuerkettenspannerfeder hab ich noch nichts gelesen, das heisst aber nicht dass es dazu noch nichts gibt. Deutet nur draufhin, dass der Fehler doch eher selten ist.


    Natürlich kann die Kette total ausgeleiert sein, es kann auch der Spanner klemmen, es kann auch die Feder gebrochen sein ...


    Alle Fragen, die mit "Kann es sein ..." anfangen, sind mit "Ja" vollständig und erschöpfend beantwortet. Wie wahrscheinlich der Fehler ist, steht dann auf 'nem anderen Blatt ...


    Wie es konkret in Deinem Motor aussieht, kannst Du nur feststellen wenn Du Deinen Motor aufmachst.



    Seiten mit den Mikrofilmen gibt es viele im Netz, bei den Preisen solltest Du immer erstmal schauen, was Teile im Board-Shop kosten ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So jetzt aber mal ne ganz blöde Frage...
    Komm ich an die Steuerkette dran, wenn ich den Kupplungsdeckel wegmache?
    Weil der sitzt ziemlich fest, und bevor ich da die Dichtung kaputt mach und nachher eh nicht schlauer bin, frag ich nochmal nach?


    Den Zylinderkopf deckel hatte ich unten, allerdings immer noch keine Fühllehre. Morgen wird das besorgt....
    Kann ich die Steuerkette auch einfach wechseln, indem ich die aktuelle ein glied löse, dann mir eine neue mit Kettenglied besorge, die neute in die alte einspanne, und dann eben die neue solange durchziehen, bis die alte komplett draußen ist?


    Gruß

  • Moin,


    kommst von oben an die Steuerkette dran (Ventildeckel abnehmen) oder von unten (Gehäuseunterteil demontieren). Um das Gehäuseunterteil zu demontieren, sollte der Motor auf dem Kopf liegen, vorher müssen linker Seitendeckel, Lichtmaschine, Anlasser, Ölfilterdeckel und rechter Seitendeckel entfernt werden - solltest Du Dir ersparen, wenn nicht wirklich ein Grund besteht, den Motor auseinanderzuhauen. Nur den rechten Seitendeckel zu demontieren bringt Dich nicht weiter.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, die neue Steuerkette sauber zu vernieten (oder eine mit Kettenschloss besorgst), ist trennen und mit der alten Kette durchziehen die beste Lösung, weil Du dafür noch nicht mal die Zylinderbolzen lösen musst => keine Gefahr dass sich Zylinderkopf- oder Fußdichtung lösen. Kann dann relativ einfach beim Einstellen der Ventile erledigt werden.
    Wie Du allerdings den Kettenspanner zurückstellst (die neue Kette ist ja kürzer) :nixweiss: aber da wird sich hier im Board bestimmt einer finden der das erklären kann (sofern Du nicht irgendwo das Reparaturhandbuch für die Maschine aufgetrieben hast).



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar! Dann kann ich mir das mit dem Seitendeckel ja ersparen!
    Werde jetzt einfach mal auf gut Glück eine neue Steuerkette mit Kettenschloss kaufen und das ganze ausprobieren. Werde dann auch einen neuen Thread im richtigen Topic erstellen!
    Ventile werden morgen eingestellt, Vergaser kommt Ende der Woche zurück vom Ultraschallreinigen, dann kann das ganze ja angegangen werden!
    nach dem Reparaturhandbuch werde ich auf jeden Fall ausschau halten!


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, Olaf!


    Gruß

  • Hey Tschousi,


    ich hatte mal eine CBR 600, die hatte extremes SK-Rasseln, welches man vor allem bei niederen Drehzahlen gut gehört hat. Ich habe aber weder den Spanner noch die Kette getauscht, wenn man mit dem Gerassel leben kann, ist das aus technischer Sicht her auch ziemlich egal. Die SK unterliegt keiner sehr großen Zugbelastung und reißt eigentlich nie. Mir wäre das Risiko zu groß, beim Tausch der Kette was anderes zu vermurksen. Würde an Deiner Stelle erstmal die üblichen Wartungsarbeiten (Ventile, Vergaser...) machen und 'ne Weile fahren und dann entscheiden, ob Dir das Gerassel zur sehr auf die Nerven geht.