Vergaser VB 42, was taugt er wirklich ?

  • Hallo,
    hab in der Suche so einiges zu dem Vergaser VB 42 gelesen, der ja angeblich an dem US Modell 750
    verbaut gewesen sein soll. So selten wie geschrieben wird ist er aber scheinbar doch nicht, denn im Markt
    werden welche angeboten und in der Bucht auch.
    Er soll an der normalen 750er für ein besseres Ansprechverhalten sorgen, so wird jedenfalls geschrieben, und
    es sollen besondere Fachkenntnisse für die Einstellung vorhanden sein.


    Was ist wahres dran an der besseren Leistung und wie werden die gehandelt ?


    Hat jemand den verbaut und kann berichten ?


    Gruß Boldor

  • hm,
    die gleichen gibt's von deutschen anbietern auch zum gleichen preis. würde Versandkosten sparen und man hätte einen Ansprechpartner.
    ein bekannter hat die dinger seit etwa 2 jahren drinne und ist zufrieden.

  • Hallo Trebron,
    Der soll nicht neu sein, sondern gebraucht, neu kann ich mir nicht leisten,
    die normalen 52er bekommt man in der Bucht ja für nen 50er,
    die 42er hab ich nur als gebraucht für über 200 gesehen, scheint mir nen bisschen viel..........:gruebelx:

  • also für einen guten, ultrageschallten und top überholten vergaser VB51 oder 52 legt man auch um die 150-200 eurolein hin.
    was mir zu denken gäbe wäre die ersatzteilbeschaffung beim VB42.
    also gebraucht und ohne Rückgaberecht etc. wären 200 € für den VB42 bissl arg viel. ob der preis sich lohnt???


    ----der obige beitrag war auch nicht für hier sondern für nen anderen treat ''ups'' man sollte sich eben morgens vor der ersten Tasse Kaffee nicht an den pc setzen (ich tu jetzt mal so als ob ich mich schäme:kaff: )

  • (ich tu jetzt mal so als ob ich mich schäme:kaff: )




    Ich verzeihe Dir nochmal....gnädigerweise.......ist ja bald Ostern......



    Hintergrund ist folgender,
    wo sich bei uns immer die Mopeds treffen ist auch einer mit ner 750 da, ein ziemlich arroganter Kerl,
    mit normalem Vergaser. Da der 42er ja angeblich mehr Feuer beim hochdrehen bringt,
    wollte ich mir den einbauen und diesen Schnösel an der Ampel mal kurz versägen............:D
    Das bringt dem sicher 2 schlaflose Nächte, und mir wäre das schon einen 100ter wert.


    Deshalb suche ich jemanden der über Erfahrung berichten kann.


    Gruß Boldor

  • dann geb ich dir nen anderen tip der wesentlich billiger und einfacher ist. hol dir ein anderes ritzel vorne. wenns geht 15 zähne und hinten eines mit 47 zähnen, das kostet dich zwar Endgeschwindigkeit bringt aber schnelleren anzug beim start.
    außerdem gehst du hin und drehst die gemischregulierschraube ne viertel umderehung raus, das machts gemisch fetter und somit mehr power beim anzug.
    wenn das nicht reicht kannst du immer noch den vergaser holen.

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()


  • die Kleingeistigen sterben einfach nicht aus ...

  • die Kleingeistigen sterben einfach nicht aus ...





    Ich fass es mal als Kompeliment auf und bedanke mich.........:D

  • Motorrad
    Honda VFR 800 I






    Sag mal, was ist das denn für ein Motorrad,


    hab ich ja noch nie von gehört..............:gruebelx:

  • Hy,


    Bei den VB42 ist ne Beschleunigerpumpe unten angebaut und hat zusätzliche Einspritzdüsen,dieses soll das ansprechverhalten im unteren Drehzalbereich verbessern.
    Wer mehr als 300 euronen ausgibt,soll sich nach nen guten gebrauchten Flachschieber umschauen oder etwas mehr für nen neuen umschauen.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Leute, den Vergaser mit der Beschleunigungspumpe gab es schon in der alten CB 750 Four F2 (CB750G) und auch in der CB 750 Four K7.
    Unterhalb des 2. Vergasers war eine Gummimembran, die von einem Stößel betätigt wurde. Die Membran spritzte zusätzlich Sprit in die Vergaser.


    Mit" Beschleunigungspumpe" heißt nicht, daß dadurch besser beschleunigt wird. Die DOHC Motoren in Europa waren so gut abgestimmt, das es kein Loch beim Beschleunigen gab, dafür wurde aber etwas Sprit gespart , den die Amis ja reichlich hatten.


    Wenn man , wie es früher oft gemacht wurde, das Gas urplötzlich aufreißt, kommt es in großen Hochleistungsvergasern zu einem Strömungsabriss/Unterdruckabfall und damit wird kein Sprit angesaugt. Man bezeichnet es als sogenanntes "Beschleunigungsloch". In USA waren die Vergaser so mager abgestimmt, das man deshalb beim Beschleunigen eine kleine Zusatzmenge Sprit per Pumpmembran in den Ansaugkanal einspritzte und dadurch das Gemisch anreichert totz geringem Unterdruck.


    Ich habe selber in 2 US-Modellen diese Vergaser VB42 gehabt, es gab keinerlei messbaren oder fühlbaren Unterschied in der Beschleunigung gegenüber den "normalen" europäischen Modellen.


    Übrigens: Ersatzteile passen von den Vergasern der CB 750 Four F2