BJ 2003 Sensorfehler an der Einspritzanlage??

  • Guten Morgen Leute


    Ich bin fast auch ein stolzer Besitzer einer CBR600RR BJ 2003.
    Leider liegt aktuell noch ein Fehler vor. Dieser ist nachdem Austausch der Einspritzanlage durch meinem Kumpel aufgetreten.
    Im Anzeigefeld steht „FI“ und die rote ÖL-Leuchte blinkt. (Blinkfolge trage ich heute Nachmittag nach)


    Die Maschine läuft ansonsten wunderbar, bis auf, dass die Drehzahl auf ca. 9500 -10000 U/min begrenzt wird.
    Der Fehler taucht nicht immer auf (aber so gut wie immer).
    Des Weiteren kann beim Starten des Motors der Fehler verhindert werden, wenn der Gaszug minimal gedreht wird. Dann dreht die Maschine auch bis zum Ende.
    Daher liegt meine Vermutung nahe, dass es sich um einen Sensorfehler handelt.


    Sind ähnliche Fehler bekannt? Könnte eine Grundeinstellung am Sensor fehlerhaft sein?
    Am Wochenende setze ich mich mit einem Kumpel an die Maschine, um den Fehler zu beheben.
    Vielleicht hab ihr Tipps auf welche Dinge wir achten sollten, die mögliche Fehlerquellen sind.


    Vielen Dank
    Gruß

  • Mahlzeit, als ich die Drossel bei meiner CBR 600 rr (03) ausgebaut habe, hatte ich auch das Problem mit der Ölleuchte. Ich musste auch die komplette Einspritzanlage runterbauen. Lag letzlich daran das ein Stecker beim wieder-Zusammenbau sich irgendwie versteckt hattte. (Siehe meine Beitrag) Lief danach auch einwandfrei, bin aber auch nur max 2 min gefahren, dann hatte ich angst, weil die ölleuchte noch immer leuchtete. Musste wieder alles aufmachen, Stecker suchen, reinstecken, und wieder zusammenbauen. Damit hatte sich das Problem erledigt.


    Kein Stecker übrig geblieben?

  • Guten Morgen


    Der Stecker war angeschlossen. Werde den Stecker abziehen und dann mal alles andere zusammen stecken und schauen, ob derselbe Fehler angezeigt wird.
    Es könnte auch ein Kabelbruch vorliegen oder die Verbindung Kabel-Stecker defekt sein. Habe ich eine Möglichkeit die Kabel zu überprüfen?


    Oder in eine andere Richtung gedacht: Muss der Sensor eingestellt werden?
    Aufgrund der Eigenschaft mit dem Fehlen des Fehlers beim Einschalten der Zündung mit etwas Gas (Nicht beim Starten! Hatte das falsch im Kopf )
    Kann man dies kontrollieren?


    Gruß Lars

  • Da weiß ich leider nicht weiter. Bei mir wars glücklicherweise nur der Stecker. Aber der Stecker an sich dürfte nicht all zu teuer sein, wenn Du nich gleich ganzen Kabelbaum bestellen musst.

  • Nabend


    Habe nun den Stecker abgezogen: Fehler wie vermutet der selbe. Aber Zündung mit etwas Gas starten zeigt keine Wirkung
    Morgen wird der Stecker wieder aufgesetzt und geschaut ob das mit dem Gas und der Zündung den Fehler wieder behebt.
    Gruß

  • Ja. Du kannst den TP-Sensor messen. Das ist ein Potentiometer, welches an einem Ende auf 5V und am anderen Ende auf Masse liegt. Der Schleifer sollte Spannungen liefern und zwar 0,4...0,6V wenn der Gashahn zu ist und 4,2...4,8V bei Vollgas. Dazwischen sollte die Spannung kontinuierlich "wandern" und nicht "springen". Im 2felsfall mit einem Oszilloskop messen.


    Du kannst auch erstmal den TP-Sensor-Stecker abziehen und schauen, ob das Steuergerät die 5V liefert. +5V and gelb/rot und Masse an grün/orange. Sollwert ist 4,75...5,25V.


    Wenn da was nicht stimmt, dann muss der Kabelbaum durchgemessen werden, d.h. das Steuergerät und den TP abstecken und die Kabel durchmessen.