Seltsames "rasseln" beim Fahren

  • Moin Leute,


    ich habe bereits einen ähnlichen thread hier im Forum entdeckt, der jedoch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen ist, deshalb hier mein Anliegen:
    Mach mit meiner pc37, die ich vor ca. 2 Monaten mit 14.000 km erworben habe, noch die letzten Ausritte vor dem Winter. Hierbei ist mir aufgefallen,
    dass beim Fahren eine Art leises rasseln, bzw. gleichmäßiges Rattergeräusch auftritt. Je höher man dreht, desto lauter wird es, wenn die Kupplung gezogen wird,
    dann ist es so gut wie verschwunden. Die Fahrleistung bzw. Fahrtauglichkeit wird in keinster Weise eingeschränkt. Mach ich mir umsonst Gedanken, oder kann das so etwas wie der
    Steuerkettenspanner sein? Aber sowas wäre doch eher selten bei der Laufleistung, oder? Kundendienst wurde vor kurzem gemacht.


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Kette , Steuerkettenspanner oder Kupplungsgeräusch , musste mal das allgemeine und das Motor Forum durchkramen .
    War es erst nach dem Kundendienst ?

  • Der Kupplungskorb rasselt gerne im Leerlauf, im Stand. Wenn man die Kupplung zieht, hört es auf. Aber wenn es während der Fahrt auftritt, dann ist es meistens etwas ander Verkleidung, der Kühlerabdeckung... aber sowas ist nicht von der Kupplung abhängig. Wenn Du natürlich die Kupplung ziehst und der Motor auf Leerlaufdrehzahl geht, dann rasselt auch eine Kühlerabdeckung in der Regel nicht mehr. Der Steuerkettenspanner kann nicht rasseln. Die Steuerkette ist bei 14Tkm auch fast neu und gespannt, die rasselt auch nicht. Sicher, dass es vom Motor kommt? Bei einer "RR" ist genügend "Tupperware" die rasseln kann... Würde mir da erst mal keine Gedanken machen.

  • Mal ne ganz blöde Frage: Hat die Maschine noch ne Drehzahlmesserwelle?


    Tacho- und Drehzahlmesserwellen können nämlich lustige Geräusche verursachen. Und das fängt das erste mal an, wenn man bei kühlen Temperaturen fährt. Und ließe sich schnell ausschließen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, aber ne PC21:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stichwort winter. Mir drängt sich die frage auf, ob das geräusch sich bei warmem motor verändert.
    Mir is aufgefallen das cbr-motoren, speziell pc25 und cbr1000f, grundsätzlich nen rumpeligen motorlauf haben, solange nich warm.
    Weshalb ich auf der suche nach ner cbr1000 einige verschmäht habe.
    Mausste aber festellen das die wohl alle bissi rumpeln. Rasseln aber eher nicht.


    Wirste die geräuschquelle wohl genauer lokalisieren müssen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Wie vorgeschlagen versuch ich das Geräusch mal näher zu lokalisieren und es ein bisschen zu beobachten. Einfluss auf die Fahreigenschaften hat es ja wie gesagt nicht.
    Um auf die Fragen einzugehen: Ich habe das Motorrad erworben, nachdem der Kundendienst frisch gemacht worden ist, weiß also nicht, was vorher war. Ja, auch nach einigen Kilometern im warmen Zustand ist das Geräusch zu hören.
    Falls mir noch etwas komisches auffällt, melde ich mich nochmal. :)

  • Ich hole mal dieses Thema aus dem Archiv raus und poste mal mein Problem. Heute beim 1. Anlassen ist mir ein seltsames Rasseln aus dem Bereich des Zylinderkopfs aufgefallen. Es ist definitiv nicht der Kupplungskorb. Das Ventilspiel wurde vor 2 Jahren (~15tkm) geprüft und eingestellt. Der SKS wurde auch vor ~20tkm gewechselt. Das Rasseln erhöht sich mit der Drehzahl und wird auch deutlich hörbarer. Ich vermute, dass das die Ventile sind. Was denkt ihr?


    Als das Video aufgenommen wurde, war der Motor bereits auf Betriebstemperatur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Wenn die Ventile so rasseln würden, dann hätte dir das gegen Ende der letzten Saison auffallen müssen.
    Die verstellen sich ja (normalerweise...) nciht von heute auf morgen so extrem. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vielleicht war das Rasseln auch vor dem Einwintern. Kann mich ehrlich gesagt, nicht mehr daran erinnern. Ist ja auch schon fast 6 Monate her, wo ich das letzte Mal den Motor angelassen habe.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Also meine hat nach dem starten vorletzten Sa. auch a paar Minuten a bisserl gerasselt (rechts) aber war nach a paar Minuten und ner kleinen Fahrt (ca. 300Meter) wieder wech und alles wie gehabt bestens :)

    haisasig.png

  • Okay, dann werde ich mich am Wochenende an die Arbeit machen. Bin gespannt. Werde auf jeden Fall euch mitteilen, woran es lag :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • So, das Motorrad wurde zerlegt und die Steuerzeiten geprüft mit dem Ergebnis, dass diese im grünen Bereich sind. Bis zum nächsten Wochenende besorge ich mir eine Fühlerlehre und prüfe das Ventilspiel (das von 9000km eingestellt wurde). Wenn die Werte i.O. sein sollten, dann weiß ich auch nicht weiter. Was würdet ihr als nächstes prüfen?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

    Einmal editiert, zuletzt von andruha ()