Hallo, zusammen,
auf Wunsch von Afrikaans hier beschreibe ich den Einbau einer 12V-Zigarettenanzünder-Steckdose an meinem Motorrad.
Auf Anfrage hat mir der Honda-Händler, bei dem ich die CBR gekauft hatte, damals erklärt, daß ich die Garantie verliere, wenn ich ein größeres Loch für die Steckdose in die Verkleidung bohre. Ich bin dann auf eine garantieerhaltende Lösung gekommen, die auch die Befestigung des Navis ermöglicht. Grundidee war, auf die Gabelbrücke eine schwarze Alu-Platte zu spannen, in die ich dann nach Belieben Löcher bohren kann, ohne die Garantie zu verlieren.
Zuerst habe ich aus größerer Entfernung mit Tele die Gabelbrücke von oben zusammen mit einem Maßlineal fotographiert. Das Bild habe ich in ein Vektorgraphik-Programm (CorelDraw) importiert und so skaliert, daß das Maßlineal die richtige Größe hatte. In diese Zeichnung habe ich dann die Umrisse der benötigten Alu-Platte, Aussparungen für Kabelbinder und die Bohrungen für Steckdose, Navi-Halter und Lenker-Achse eingezeichnet.
Diese Zeichnung habe ich ausgedruckt und auf ein Alu-Blech geklebt. Daraus habe ich entlang der Zeichnungs-Konturen die Halteplatte ausgesägt, zurechtgefeilt und gebohrt. Das Ganze habe ich mit selbstklebender schwarzer Bastelfolie bespannt. Im Nachhinein wäre eine Carbonfolie besser gewesen, weil man auf der glatten schwarzen Folie jeden Fingerabdruck sieht.
Bei Louis habe ich eine Steckdose der Firma Saito gekauft, siehe hier. Die Steckdose wurde durch das Loch gesteckt und mittels Zentrallochbefestigung von unten verschraubt. Außerdem habe ich den Navi-Halter festgeschraubt. Schließlich wurde das Ganze mit zwei schwarzen lösbaren Kabelbindern gegen die Gabelbrücke gespannt. Hier das Ergebnis, die Kabelbinder sind wie gesagt inzwischen schwarz und fallen nicht mehr auf:
Das Anschlußkabel habe ich entlang des Kabelbaums unter dem Tank zur Batterie gezogen und dort über die mitgelieferte 15A-Sicherung angeschlossen. Ja, ich weiß, daß ich dadurch die Batterie entladen kann, wenn ich z.B. das Navi eingeschaltet lasse. Da muß ich eben aufpassen. Dafür hat der Anschluß am Dauerplus den Vorteil, daß ich das Navi auch bei einer kurzen Rast oder beim Tanken eingeschaltet lassen kann und dann nicht umständlich wieder neu programmieren muß. Außerdem kann ich im Winter damit die Batterie nachladen.
Da ich damals daran gescheitert bin, die Seitenverkleidung und erst recht den Tank abzumontieren, habe ich die Verlegung des Kabels beim 1000km-Kundendienst durch die Werkstatt kontrollieren lassen (soll möglichst Abstand von heißen Motorteilen halten). Die haben 12min Arbeitszeit verrechnet und bestätigt, daß alles OK ist.
Um Navi etc. anschließen zu können, hatte ich ursprünglich diesen Doppel-USB-Steckadapter gekauft (bei Louis, Hersteller Saito).
Diese Lösung hatte zwei Nachteile. Erstens hatte ich auch eine Micro-Kamera damit versorgt (die sich inzwischen aber den Erschütterungen nicht gewachsen gezeigt hat). Diese ging beim Anlassen des Motors oft aus, weil der Spannungswandler im USB-Adapter zu viel Spannungsabfall hatte. Zweitens hatte ich noch im Frühling mit eingestecktem USB-Adapter ein paar Regentropfen abbekommen. Nach einer Woche in der Garage war dann die USB-Steckdose innen verrostet. Ich hätte eigentlich erwartet, daß für eine Motorrad-Steckdose rostfreier Stahl verwendet wird. Mit Caramba-Entroster habe ich die Steckdose wieder halbwegs hinbekommen, aber ich brauchte eine Lösung, die Eindringen von Wasser während der Fahrt verhindert. Drittens ragten die USB-Stecker weit nach oben und kamen mit dem Navi in Konflikt.
Deswegen habe ich schließlich selbst einen geeigneten USB-Spannungswandler gebaut und in ein Gehäuse gesteckt, das die 12V-Steckdose ganz überdeckt, damit kein Wasser eindringt, und das seitliche USB-Anschlüsse hat. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Schalter spendiert. Für diese Aktion sollte man aber Elektronik-Kenntnisse, die nötigen Meßgeräte und keine Angst vor exotishen SMD-Bauteilen und Mikroskop-Löten haben.
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... wird fortgesetzt wegen Begrenzung auf 6 Bilder pro Beitrag im Forum.