cbx 650 E: Schwachstellen, auf die man achten sollte

  • Hallo,


    ich bin seit einer Woche Besitzer einer Honda CBX 650 E (siehe Rubrik "Willkommen beim Honda Board") und möchte das Motorrad als Zweit- und Alltagsbike nutzen. Damit sich das Ganze sorgenfrei gestaltet, möchte ich von den erfahrenen Schraubern unter Euch wissen, auf welche Details man speziell achten muss, außer, dass man jährlich einen Ölwechsel durchführen sollte.
    Die Maschine ist Bj. '83 und hat bisschen mehr als 76'000 km auf der Uhr.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und viele Grüße
    vom Chickenchief

  • So ganz pauschal würde ich zu einer Bremsenrevision neigen
    - es sei denn, dass wäre schon nachvollziehbar innerhalb der letzten fünf Jahre geschehen.


    Der Vorher/Nachher-Effekt ist oft erstaunlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei meinem Motorrad scheint die Ventildeckeldichtung ein bisschen undicht zu sein, es drückt etwas Öl heraus. Ist es ein großer Aufwand, diese zu wechseln? Es müsste doch reichen, den Tank abzunehmen, die Ventildeckelschrauben zu lösen und den Deckel abzunehmen, alte Dichtung raus, neue rein, oder? Dazu müsste man ja nichtmal das Öl ablassen. Oder gehört da noch mehr dazu?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo,
    im Prinzip ist das gar nicht kompliziert, wenn auch nicht ganz so schnell gemacht, da der Ventildeckel doch mit zahlreichen Schrauben befestigt ist (22 wenn meine Erinnerung nicht trügt).
    Aber: die CBX650 hat hydraulischen Ventilspielausgleich, deshalb kann es gut sein, dass der Ventildeckel in rund 30 Jahren noch nie demontiert wurde. In diesem Fall kann es erfahrungsgemäß durchaus sein, dass es beim Herausschrauben der ein oder anderen Schraube massiv Probleme gibt.
    Gruß

  • ...ich würde auch einmal die Kompression des Motors testen;-)


    Geht ja einfach, wenn der Ventildeckel schon mal frei liegt!


    Sollwert: 12.0 +- 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Ein solcher Zustand findet sich dann oft nach all den Jahren!


    Dieser Motor hatte so knapp an die 70.000 runter und zog keine Wurst mehr vom Brot.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()