CB200, Bj. '76: Motor einstellen / Motorgeräusch

  • Hallo zusammen,


    kleine Kurzzusammenfassung. Habe mir im Winter ne CB200 zugelegt, welche seid 30 Jahren abgemeldet war. Historie nahezu unbekannt. Habe alles zerlegt, Rahmen neu lackiert, die meisten Verschleiß - und Nicht-Verschleißteile ersetzt.
    Den Motor musste ich ebenfalls zerlegen. Bekanntes Problem: Die Steuerkette hat sich in den Zylinderkopf eingefräst, weshalb ich Spanner und Zylinderkopf ersetzen musste, Ventile wurden in dem Rahmen auch neu eingeschliffen. Alles wieder zusammengebaut, Vergaser mehrfach Ultraschallgereinigt und kompletten Vergaserreparatursatz eingebaut und alles auf Grundeinstellung eingestellt.


    Im Frühsommer war es dann soweit. Zweiter Druck auf den Anlasserknopf und das Höllenaggregat war aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Nun zu meinen Fragen:


    1. Kann mir jemand sagen ob das Motorgeräusch so okay ist? Ich finde das rasseln immernoch sehr metallisch und will einfach sicher gehen, dass da nicht noch was im argen liegt. Da ist ein leichtes Rasseln zu hören oder ist das normal:
    https://youtu.be/yFFxDk8AAwM


    2.Wahrscheinlich seid ihr es Leid darauf zu antworten aber ich komme trotz aller Einträge nicht weiter. Im mittleren Drehzahlbereich nimmt die CB einfach schlecht Gas an. Das geht soweit, dass ein Anfahren an einer leichten Steigung nahezu unmöglich ist. Ab 5000 1/min dreht die CB dann wieder sauber oben raus und auch im Stand läuft sie gut.
    Noch kurz zur Info. Es sind momentan die Orginal Luftfilter verbaut, das Innenmaterial wurde entfernt, da komplett dicht und es wurden Malossi Luftfiltermatten zugeschnitten. Glaubt ihr dass eine neue Bedüsung was bringen könnte? Ich hab noch von dem Entstörkondensator gelesen, frage mich aber ob der die Probleme machen kann. -Es ist noch der alte verbaut-. Zu den Zündkerzen -natürlich neue- diese sind ziemlich schwarz, die Maschine ist aber auch erst 3km auf dem Hof gelaufen. Größere Ausfahrten sind ohne TÜV in der Stadt schwierig. Benzinhahn wurde natürlich auch gereinigt und nochmals geprüft.
    WhatsApp Image 2016-08-06 at 17.15.21 (1).jpgWhatsApp Image 2016-08-06 at 17.15.02.jpg


    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir noch helfen könntet, damit das gute Stück auch wieder Asphalt unter seine Pneus bekommt.


    CB-ohne-Spiegel.jpg


    Vielen Dank an euch alle im Voraus!

  • Hallo!
    Soweit man das vom Videoton beurteilen kann würde ich sagen, daß das rasseln im Rahmen ist.
    Das Ansauggeräusch dagegen ist deutlich hörbar.
    Ist da wirklich Alles dicht?


    Weiter hilft dir bestimmt der Kontakt mit:


    http://honda-cb200.de.tl/Standort.htm


    Schraubergrüße,
    Norbert

  • aus dem geräusch eines motors kann man vieles ableiten. keinerlei kritik von mir, sondern ein konstruktiver vorschlag. da youtube kurzvideos, auch in der endlosschleife, kaum zu beurteilen sind, schlage ich vor, als header ein foto reinzustellen und aus unterschiedlichen, aber zuordenbaren winkeln, mittels laptop und mikro, die geräuschkulisse über mehr als 30 sec. darzustellen.
    so eine internet-ferndiagnose, obwohl hier die absoluten spezialisten sitzen, ist ohnehin schwierig genug.
    ein smartphone ist superbequem, aber, bei heiklen fragen, nicht aussagekräftig.


    je mehr parameter eine beratung hat, desto genauer wird die "diagnose".


    ps: eigentlich bin ich erstaunt darüber, wie oft olaf & co das schwarze treffen...............................:bow:

  • Akustisch hört sich mit einer billigen Kamera meine CB wie kaputt an, aber wenn man darauf sitzt, klingt sie ganz wundervoll und ausgewogen. Diese Mikrofone sind alle Sprachoptimiert und sind somit sehr verstärkend gegenüber mechanischen Geräuschen.


    Mit dem Drehzahlproblem... Federn vom Fliehkraftregler checken, Frei/Leichtgängigkeit vom FKR..
    Weiter kann das auch ein Kolbenringproblem sein, also Verschleiß oder komische Kolbenringe. Hast Du die Kompression gemessen? Besonders mit warmem Öl.

  • hab erst jetzt behirnt: 3km laufleistung im hof..............................
    mach mal den tüv und fahr sie ! das is ne olle dame, welche doch wieder mal ein paar km braucht. wie bei einem untrainierten; der kreislauf muss in schwung kommen...............
    kann sein, dass das aktuelle problem weg is, kann sein, dass was neues auftaucht. :D
    so wirst langsam zum altenpfleger.


    übrigens: die dame ist wunderhübsch !:topX:

  • Als erstes würde ich mal den "Falschlufttest" machen.
    Du nimmst Bremsenreiniger und sprühst etwas (Nicht zukleistern!) an die Ansaugstutzen und beobachtest ob sich die Drehzahl verändert (natürlich bei laufendem Motor).


    Aber bitte nicht, wenn der Motor heiß ist!
    Zudem lößt Bremsenreinger natürlich auch den Ölfilm, also sprühe nicht die halbe Dose vollgas auf den Bock ;)


    Am besten sprühst du kurz, wartest etwas und machst das gleiche dann an anderen Teilen des Vergasers bzw. am Ansaugtrakt.



    Wenn im ersten ~ 1/5 keine Leistung da ist, kann auch oft ein Kanal / die Nebendüse bzw. "Standgas"-Düse zu oder verdreckt sein.
    Oft hilft hier nur eine Borste der Drahtbürste und ein gefühlvolles durchstoßen.


    Die Zündkerzen sind sehr dreckig, dies kann aber auch von dem Ölüberschuss des Zusammenbaus kommen.


    Ich glaube aber auch, dass eine längere fahrt der CB ganz gut tuen würde ;)