Variomatiköl wechseln?

  • Hallo und einen schönen guten Morgen aus Bad Kreuznach! Ich habe vor kurzem eine Honda Lead AF01 Erstzulassung 1988 geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat den jedoch 2 Jahre lang in einer Tiefgarage stehen lassen und nichts dran gemacht. Der Tank ist noch fast voll, Öl ist auch noch genug drin. Meine frage ist jetzt : Muss ich vorsichtshalber aus der Variomatik das Öl ablassen? Da die Maschine ja schon so lange steht. Und muss ich den Riemen wechseln?


    Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Schöne Grüße Rumpelstilzchen

  • Moin.
    Öl und Benzin würde ich auch neu machen .Riemen würde ich kontrollieren wie er aussieht ,allerdings wenn schon alles abgebaut ist wohl auch gleich tauschen.
    Gruß Ralf

  • Hi,
    wenn du grad dabei bist:
    -wie alt sind die Reifen? Wenn 6 Jahre oder älter, zur eigenen Sicherheit wechseln!
    -Bremsflüssigkeit? Hat er oder ist das noch einer mit Zügen? Wenn Öl, wechseln!


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also nur mal so nebenbei...


    Bei normalen 50er Rollern ist die Variomatik trocken. Nur hinten im Getriebe befindet sich das Öl.


    Kann natürlich beim Lead anders sein, glaube ich aber nicht :)
    Ein neuer Riemen schadet nicht, aber vor 20tkm würde ich da nichts wechseln.


    Zumindest meine Erfahrungen von den 50er Rollern der 90er.
    Ich würde allerdings die Rollen auf platte Stellen prüfen und ggf. tauschen.


  • Ein neuer Riemen schadet nicht, aber vor 20tkm würde ich da nichts wechseln.


    Zumindest meine Erfahrungen von den 50er Rollern der 90er.
    Ich würde allerdings die Rollen auf platte Stellen prüfen und ggf. tauschen.


    Sollte der Riemen wirklich noch der erste sein, sprich aus dem Jahr 88, dann ist dieser 28! Jahre alt und hat längst sein Rentenalter erreicht. Raus damit! Die paar Taler rechtfertigen einen Schaden nach gerissenem Riemen schlicht nicht... :!:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich habe mal einen Honda Lead gehimmelt, weil ich die * im Fahrerhandbuch übersehen habe,
    wonach alle zwei Jahre das Öl im Planetenradgetriebe gewechselt werden sollte.


    Als mir mein Fehler auffiel, befand sich dort nur noch silberne Paste.


    Mit ein paar Pfennigen (damals noch) für ein paar Milliliter GetriebeÖL hätte ich das verhindern können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen vielen Dank für so viel Infos. Die Reifen sind noch keine 6 Jahre alt. Bremsen seh ich mir demnächst an. Also werde ich mal nach dem Riemen sehen. Ich hab ja bis März zeit:D
    VG Rumpelstilzchen

  • Hallo zusammen nochmal ! Kann mir jemand noch sagen welchen Drehmoment ich benötige, das die Schrauben auch fest an der Variomatik bleiben.
    Viele Grüße Rumpelstilzchen