XL 185 S Tunen???

  • Servus Leute,
    habe wie oben schon gesagt ne Honda XL 185 S. :D
    Mein Problem ist folgendes, ich hatte nen Kolbenfresser dieser wurde repariert und auch der Motor wurde neu abgedichtet.
    Jetzt wo ich mit dem "Einfahren" endlich fertig bin läuft das Moped total bescheiden?Kaum Leistung


    Wo is der Hund begraben :?:


    Weis vll jemand, wo ich die Standardeinstellung vom Vergaser her bekomme.


    Vielen dank für eure Hilfe im vorraus

  • hi


    vll ventile?
    oder es ist was bei der revisoin schief gegangen
    steruzeiten richtig?
    da würde ich als erstes ansetzten


    vll auch falschluft oder so


    wenn das dann ok ist
    dann kann man sich gedanmken machen übers tunen


    erzähl mal wie alt
    wieviel km
    wann keine leistung
    kalt warm
    mehr info´s halt


    mfg
    heiner

  • Servus Pretender,


    Ventile und Steuerkette habe ich ganz am Anfang eingestellt und dann nochmal nach ca. 500 Kliometern.Ebenfalls habe ich den Zylinderkopf mit 20 N erneut festgezogen.
    Auffällig ist, dass der Zylinder manchmal ölig ist.


    Das Moped springt meistens auf den ersten Tritt an (zu 90% ohne Choke) --> Zündung ist richtig eingestellt
    Ab und zu, wenn das Mopde nicht sofort anspringt, kam es schon öfters vor, dass der Auspuff abartig qualmt und eben der typische 2Takter "Duft" mich benebelt.
    Wenn ich längere Streckenfahre so ca. 40 Kilometer tut sich an der Leistung nich wirklich viel. Die Drehzahl steigt dann auf ungefähr
    2500 U/m wohingegen die Drehzahl im kalten Zustand bei 2000 U/m liegt.




    also Baujahr ist 1982
    Kilometer sind 19000 drauf.(mit neuem Kolben Zylinder usw. ca 1400
    Kilometer gefahren)


    Hoffe du kannst mir vll weiterhelfen



    PS: Hast du auch ne XL?

  • Vielleicht nen Lappen oder ne Landkarte vor den Ansaugstutzen gerutscht? Gab es bei mir auch schon (allerdings mit nem anderen Mopped), und dann lief es wie von Dir beschrieben.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • hi


    glaube das hat was mit dem vergaser zutuhen
    abba finde sie nicht bei kleinjung
    vll mal auf asiatischen seiten suchen
    da sind solche mopped´s sehr beliebt


    mfg
    heiner

  • Nach der Schilderung tippe ich auch auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung.
    Wenn sie kalt ohne Choke anspringt, aber nicht dazu zu bewegen ist, mehr als 2500 U/min zu machen, vermute ich dass sie erheblich zu fett läuft.
    Möglicherweise ist der Chokezug irgendwo geklemmt oder die Starterklappe hängt. Dort würde ich mit der Fehlersuche beginnen.
    Sollte da kein Fehler zu finden sein, überprüfe, ob der Gasschieber den Vergaserquerschnitt ganz freigibt und wie das Leerlaufgemisch eingestellt ist. Mit einer Grundeinstellung der Gemischschraube von etwa 2 Umdrehungen liegst Du bei einem Keihin-Vergaser zumindest in der Nähe der Werkseinstellung. Die Feineinstellung kannst Du anhand des Kerzenbildes vornehmen.
    Wichtig für die richtige Gemischzusammensetzung ist auch die Stellung der Düsennadel im Gasschieber.
    Die Düsennadel regelt über den Querschnitt der Nadeldüse die Kraftstoffmenge im richtigen Verhältnis zur Gasschieberöffnung. Die Höchstmenge des Kraftstoffs wird durch die Hauptdüse begrenzt.
    Sollte bei der Motorinstandsetzung irgendetwas am Vergaser verändert worden sein, versuche den Ursprungszustand wieder herzustellen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von angstrand
    Luftfilter?


    Klar, das wäre der allererste Schritt bei der Fehlersuche.:!:


    ... so banal, dass ich gar nicht daran gedacht hatte. :roll:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Ich hätte noch "choke klemmt" zu bieten :-)

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    Original von fe-igel
    ...
    Möglicherweise ist der Chokezug irgendwo geklemmt oder die Starterklappe hängt. Dort würde ich mit der Fehlersuche beginnen.
    ...


    Äääh, hatten wir schon... :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!