Africa Twin 750 contra Ténéré 750

  • Tach Leuts!


    Irgendwie ist ja meine CB 500 doch ein bißchen klein für meine 1,90 m geraten. Da ich nicht so der Fan von reinrassigen Tourern oder viel zu winzigen Supersportlern bin wäre da noch das Thema (Reise-) Enduro. Jetzt schleppe ich schon seit einiger Zeit den Gedanken mit mir rum mir was AT-technisches zuzulegen. Oft habe ich gelesen daß die 750er AT mit ihren 60 PS leicht untermotorisiert sei. Insbesondere wenn alleine der Fahrer schon seine 100kg auf den Sattel wirft. Dafür soll die AT aber auch recht ausgewogen und haltbar sein.... Soweit so gut....
    Jetzt saß ich heute Abend gemütlich im Biergarten und siehe da, die Erzfeindin der AT, eben die Ténéré steht direkt vor mir. Und da waren sie wieder, die Träume vergangener Zeiten als Sprit noch bedeutend billiger war. Soviel zum Hintergrund.
    Was ich gerne von euch wissen würde ist welche der beiden die bessere Reiseenduro ist. Welche Vor-/Nachteile hat die AT, welche die Ténéré? Die 10 PS Leistungsunterscheid können's ja alleine nicht sein. Welcher Motor ist der dankbarere bzw. zuverlässigere. Es hat doch bestimmt jemand von Euch Erfahrungen mit beiden gesammelt. Klar, für dieAT spricht die Marke Honda und wo man liest, hört man fast nur gutes, aber wie sieht's mit der Ténéré aus?
    Eins noch vorweg, ins schwere Gelände will ich mit beiden nicht, dafür sind beide ja eher ungeeignet.


    Dann schießt mal los


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Insane,


    pass auf, ich schiess:


    Man merkt schon, dass du nicht so viel über die XTZ und die AT weisst.
    Hier haste was zum nachlesen:


    Ténéré Rhein-Neckar-Forum
    Vielleicht gibt es eine bessere InfoBörse? Bitte hier posten, such ich selber!


    AfricaTwin Forum


    Nach 10 Minuten wirst du vermutlich staunen. Nach 1 Stunde wird es langsam viel und nach 3 Stunden hast du keine Lust mehr zum lesen :lol:


    Also, viel spass dabei :!:


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Tach


    Na deswegen melde ich mich doch gerade hier um anständige Informationsquellen zu finden. :D Da beide Rädchen ja sozusagen nicht mehr ganz aktuell sind (und damit voll in mein Jagdgebiet fallen) bin ich froh um jede Insiderinfo. Ich kann mich selbst nur noch dunkel an die Glanzzeiten der Ténéré erinnern, da ich den letzten Testbericht vor ca. 10 Jahren gelesen habe als meine Moppedlaufbahn begann. Entsprechend konnte ich - mangels allgemeiner Fahrerfahrung - die Testberichte noch nicht wirklich beurteilen. Abgesehen davon ist ja jeder Testbericht eine mehr oder weniger subjektive Momentaufnahme.


    Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, findet ihr mich in einem der beiden obigen Foren beim Infosammeln :lol: :wink:


    THX schonmal

  • hi!


    wenn du die wahl zwischen teneree und twin hast nimm die twin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    sie hat den stabileren motor(laufleistung bis zu 150 tkm sind keine seltenheit) und einen extrem stabilen rahmen.
    eine perfekte strassenlage und ist fast uneigeschränkt geländetauglich.
    sie geht besser als die teneree und ist 100% verlässlich!!!


    die teneree is eher etwas für leute die zeit, geld und gute schrauberqualitäten haben!


    mfg

  • Achja die Teneree is was die gasannahme und die strassenlage betrifft weit schlechter. und die haltbarkeit bei der teneree is weit schlechter als bei der twin.

  • NA das deckt sich doch so im großen und Ganzen mit dem was ich mir so an bild verschafft habe. Hoffe nur daß es dieses Jahr endlich was wird. mit nem Zweitmopped. So zuverlässig mir meine CB auch dient, aber auf dauer isses einfach langweilig.


    Gruß
    Andreas

  • hehe passt hoffe i war dir ne hilfe und wennst fragen hast meld di^^
    mfg

  • Zitat

    ... ins schwere Gelände will ich mit beiden nicht, dafür sind beide ja eher ungeeignet.


    Ob Du da hinwillst ist Deine Sache, aber dass die AT dafür nicht geeignet ist, kann ich wiederlegen! :D

  • Hallo Andreas


    Ich kann nur zum Motor was sagen. In der NTV ist er mit 650ccm und 60PS verbaut. Läuft seit 140.000km und nur einmal wurden die Ventile eingestellt. Sonst nur Öl und Zündkerzen gewechselt und das war es. Ich denke das spricht für sich.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich will mich ja nicht vordrängeln, aber so rein vom Lesen denk ich mir einfach.... :
    1,90 m groß ..
    100 KG- Fraktion...
    Muß nicht unbedingt geländetauglich sein...
    AT motormäßig unterdimensioniert.....
    Lange Laufleistung erwünscht.....


    Du bist eigentlich ein Kandidat für eine Varadero !!!!
    Schon mal drüber nachgedacht ?????
    Darf ich Dir wärmstens empfehlen .... und dazu natürlich die Hauptseite http://www.honda-varadero.de und das passende Forum http://www.varaderoboard.de..... ( alles gaaaaaanz subjektiv :lol: )


    Gruß


    Dirk

  • Also ich selber fahre seit einigen Jahren die Africa Twin RD 04 Baujahr 1992 und kann sagen sie ist eine absolute eierlegende Wollmilchsau (oder wie das heißt...) Sie hat mitlerweile weit über 100 000 km runter und läuft und läuft und läuft. Gelände ist absolut kein Problem, außer richtige Sandkuhlensteilauffahrten (die allerdings Bekannte von mir auch damit machen !!!) Meine Twin hat sogar nur 50 PS. Klar -für Spurte mit anderen Mopeds nicht sonderlich gut zu gebrauchen,aber auf Strecke absolut ausreichend (äh, ist unpassend, aber ich bin auch nicht federleicht...) Gepäckunterbringung auch kein Problem, Sitzposition hervorragend entspannend. Die Kurven fährt sie auch fast von alleine. Fazit: ich kann das Ding absolut wärmstens empfehlen und ich werde sie fahren, bis sie auseinanderfällt !!!!!!!!

  • Na was ich da so lese scheint mir ja glatt nen Verkauf meiner CB zu begründen um dann nach hinreichender Suche ne AT zu beschaffen.
    Vielen Dank schonmal Leuts.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich träum ja schon lange von einer AT.


    Aber vor 2 Wochen habe ich mir eine ST gekauft, weil ich für unter 1000 Euro noch nicht mal eine anständige Transalp finden konnte.
    Die ST hat mich mit 90 tkm nur 700.- gekostet.


    Jetzt fahr ich halt mal Suppen-Tenere und dann mal sehn.


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo,
    meine Transe hat 900,- Euro gekostet, aus erster Hand, Bj. 90 mit 79.000 km und jede Menge Zubehör. Sie läuft wie ne 1 und braucht sich auch vor einer AT nicht zu verstecken. Die 50 PS reichen m. M. völlig aus und für große Fahrer gibt es eine Lenkererhöhung. Eine absolut brauchbare Geländetauglichkeit wird mit geringen und bezahlbaren Modifikationen erreicht.


    Der Gebrauchtmarkt gibt ne Menge her und Hilfe erhält man unter transalp.de.


    Beim Gebrauchtkauf auf Motoren ab 1989 (Bj. nicht EZ) achten, da davor Ölverbrauch vorkam. Beim silbernen Motor ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Typen: PD 06, PD 10, RD 10, RD 11.
    PD 10 wurde in Italien produziert, daher leichte Verarbeitungsprobleme.


    Mein Tipp PD 06 BJ. 92-95 wählen (1500 bis 2000 €). Laufleistung nebensächlich, weil rubuster Motor.


    Falls mehr Moppen vorhanden sind, würde ich auch eher zu einer AT tendieren, da die Zuverlässigkeit wohl besser als bei der Tenere ist.
    Neue Transen gibt es für 6000,-€ bei Vollausstattung (D´dorf und Marl)
    Gruß Superfred

  • Hi,
    ich sehe es mal aus einer anderen Sicht, Deine Maschine ist Dir zu langweilig weil sie einfach nur läuft, das würde die AT oder die Transe auch tun. Die Transe sogar besser weil Radlager und Benzinpumpendefekte weg sind.
    Also ohne Gelände für den Spaß auf der Straße käme da die ganze Reihe der "Reise"-Enduros an den Start. Was die Tenere angeht, sie hat wie die AT bekannte Macken, zb: Regler, Schwinglager, Ansauggehäuse etwas klein, etc. läuft aber bei Pflege auch lange und gut. Bei Geländeambitionen würde ich aber die AT vorziehen. Was bei der Tenere sehr anstrengend ist ist Ventile einstellen, weil fürs Verstellen die Nockenwellen runter müssen und Austauschplättchen benötigt werden. Ist aber ein interessantes Motorrad! Wichtig wäre für mich eher welche Motorcharakteristik Dir liegt, V-Motor -> unten Drehmoment, quasi Langbeinchopper, Tenere Paralleltwin -> Drehfreudig sportlich (5 Ventile). Eine Neuauflage des verkappten Einzylinders baut BMW jetzt mit 850 ccm. Ich denke Probefahrten werden Dich zum Ergebnis bringen.


    Gruß Dodi