Motorgeräusche wenn kalt

  • Hallo,
    hab meine FX noch nicht so lange und noch ein paar Fragen:
    1. Nach anlassen macht der Motor für ca. 30 Sekunden merkwuerdige Geräusche die sich nach Ventilsteuerung anhören. Ist das bei der FX650 normal?
    2. Habe das Ritzel gegen die 15er Version ausgetauscht und folglich passt der Schutzbügel nicht mehr. Jetzt gibts hier einige Berichte wo Leute den einfach weglassen - andere fertigen sich einen neuen an oder modifizieren den alten. Könnte mir da jemand genauere Anleitung geben?
    Gruss
    Joachim

  • Hallo!
    Zu den Geräuschen:
    Also ich halte die für völlig normal, sofern wir von den gleichen sprechen.
    Bedenke, wenn du sie kalt startest, muss erstmal das ganze Öl an die Schmierstellen befördert werden, der Motor erwärmt sich im Bereich der Ventile und des Brennraums usw. Bis dahin sind die mechanischen Geräusche lauter zu hören, da die ganze Geschichte ja nicht ganz spielfrei ist, von wegen Wärmeausdehnungskoeffizient/ Werkstoffeigenschaften bei Temperaturänderung/ Schmierung etc......
    Außerdem ist dein Motor nur luftgekühlt, wodurch mechanische Geräusche eh mehr durchdringen. Bei der Wasserkühlung dämpft der Mantel um den Zylinder die mechanischen Geräusche zusätzlich.
    Wenns natürlich richtig laut scheppert ist das beunruhigend, aber sofern da nur ein Ventiltickern zu hören ist, welches nach Kurzem Anlaufen verschwindet, dürfte da nix im Argen sein. Meine macht das auch wenn se kalt ist oder warm gestartet wird nachdem sie ne kurze Zeit stand, ist aber technisch absolut gepflegt.
    Zum Ritzel kann ich dir leider nichts weiter schreiben.
    Gruß Jens

  • Hallo,


    also ich habe dieses Geräusch an der Vigor nach dem Anlassen des (kalten) Motors auch für 15-30 Sec., kommt wohl aus dem Bereich des rechten Auslassventils (Autodeko?). Allerdings ist das Geräusch schon seit 19TKM da, also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.


    Gruß
    Hans Jürgen

  • ws meinst du mit autodeko?
    die vigor hat keinen hydr. ventilspielausgleich, wenn du das meinst.
    aber ich höre auch imer was vom rechten auslassventil. aber auch, wenn der motor schon warmn ist.,

  • hi


    unsere motoren haben einen Dekompressionshebel der bei uns automatisch geht
    daher die bezeichnung AutoDeko
    für Automatische Dekompressions
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dekompressionshebel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kickstarter


    wenn dein ventil warm klappert
    dann solltest du das mal nachmessen


    ist wirklich kein akt
    und bei den vorderen ventilen must du nichtmal den tank abbauen


    Zitat

    Original von joch
    ...2. Habe das Ritzel gegen die 15er Version ausgetauscht und folglich passt der Schutzbügel nicht mehr. Jetzt gibts hier einige Berichte wo Leute den einfach weglassen ...


    evtl past das teil der domi
    ich persönlich habe es weggelassen


    mfg
    heiner

  • die vigor hat keinen dekompressorhebel.... definitiv

  • Hallo,


    also bei warmem Motor ist von dem rechten Auslassventil nicht mehr zu hören als vom Linken Auslassventil.
    Da soltest Du eventuell einmal nachmessen.
    Beim messen/einstellen des rechten Auslassventils sind die besonderen Hinweise von Honda zu beachten bezüglich der Markierung auf dem Magnetrotor.
    Die Einstellung des rechten Auslassventils erfolgt wegen der Autodeko ja nicht bei der Markierung für die anderen drei Ventile.


    Gruß
    Hans Jürgen

  • Hi,
    vielen Dank fuer die Antworten - Ich werde mir ueber die Geraeusche keine Sorgen machen. Ist nett das man von anderen mehr erfahrenen SLR oder Fx Fahrern so gute Auskunft bekommt.
    Mfg
    Joachim

  • Zitat

    Original von Vigor 644
    die vigor hat keinen dekompressorhebel.... definitiv


    is vielleicht bißchen unglücklich formuliert. gemeint ist sicher der automatische dekompressionsmechanismus, welcher auf der nockenwelle sitzt. :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Original von pretender


    evtl past das teil der domi


    ja das teil von der domi paßt auch mit 15er ritzel. siehe unten 4. bild von rechts :!:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Original von heidi
    Beim messen/einstellen des rechten Auslassventils sind die besonderen Hinweise von Honda zu beachten bezüglich der Markierung auf dem Magnetrotor.
    Die Einstellung des rechten Auslassventils erfolgt wegen der Autodeko ja nicht bei der Markierung für die anderen drei Ventile.


    soviel wie ich weiß, ist die markierung die gleiche. es gibt auf dem polrad nur zwei markierungen
    T zum ventile einstellen und
    F für den zündzeitpunkt


    aber es gibt dennoch etwas zu beachten:


    die T-markierung für die beiden einlaßventile und das linke auslaßventil wird durch drehen des polrades entgegen dem uhrzeigersinn eingestellt.
    um aber das rechte auslaßventil einzustellen, muß man den deko-mechanismus überlisten. deshalb dreht man das polrad andersrum mit dem uhrzeigersinn. dadurch deaktiviert sich der mechinismus und ein einstellen ist problemlos möglich. mitunter muß man die kurbelwelle erst ein paarmal drehen um diesen effekt zu erzielen. am besten immer bei erreichen der T-marke prüfen ob der schlepphebel leichtes spiel hat. wenn ja = spiel messen u. gegebenfalls einstellen
    wenn nein = kurbelwelle weiterdrehen bis wieder Tmarke erscheint.


    so mache ich das zumindest seit 13 jahren bei meiner nx. und ich hatte noch nie probleme mit dem ventiltrieb.
    ich denke mal bei der fx ist das genauso. :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    also bei der FX muß man echjt aufpassen
    ich meine da sind 5 oder 6 makierungen
    und ich habe die richtige nur gefunden
    weil ich mir die takte über die bewegund des ventil´s vorgestellt habe
    während ich gedreht habe


    da sollte man echt 4mal schauen und messen
    und nachdem ich das eingestellt habe
    habe ich den motor ein paar mal mit dem starter drehen lassen
    und dann nochmal gemessen


    abba an sich iost das einstellen recht einfach


    mfg
    heiner

  • leider habe ich keine fx in greifbarer nähe bei der ich mal eben nachschauen könnte um die anzahl der markierungen zu checken.
    aber bei der fmx von meiner frau sind es auch nur die beiden markierungen (T & F) wie bei meiner domi und bei meiner xl früher wars auch schon so.


    naja ich denke mal, entscheidend ist, das nach dem einstellen der ventiltrieb ruhig läuft und die leistung ok ist. wenn das so ist, dann war es wohl die richtige markierung gewesen (egal wieviele man davon hat) :banana:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn der bügel von der domia auf das 15er ritzel passt, dann ist da ja schön und gut aber woher bekomme ich das bzw wie wird das genannt?

  • Hallo,


    wenn Du die Fahrgestellnummer einer Dominator hast kannst Du z.B. bei hondaonline.de in den Fiches das benötigte Teil raussuchen.
    Dann kennst Du die Bezeichnung, Teilenumer und den Preis.


    Die Ventileinstellung bei den RFVC´s mit der Autodeko war schon immer ein heftig diskutiertes Thema.
    Ich kenne nur SLR, Vigor, Domi und die neueren XBR´s.
    Beim einstellen des rechten Auslassventils muss halt die Autodeko unbedingt das Ventil freigegeben haben. Stellt man das Spiel ein wenn das re. Auslassventil noch teilweise von der Autodeko geöffnet wird ist es im Betrieb deutlich zu gross.


    In allen Honda Werkstatthandbüchern für die o. g. Modelle finden sich diesbezüglich Hinweise.


    Wichtig ist halt nach dem Einstellen an allen 4 Ventilen den vorgesehenen Wert zu haben.
    Das Drehen im Uhrzeigersinn war mir bisher als Möglichkeit nicht bekannt,
    normalerweise soll beim Ventileinstellen ja nur in Laufrichtung, also Gegenuhrzeigersinn, gedreht werden. Aber wenns funtioniert, why not.


    Haben denn andere RFVC-Motoren auch das Geräusch nach dem Anlassen?
    Meine FX und die XBR haben es jedenfalls regelmäßig für ca. 15sec. nach dem Anlassen des kalten Motors.


    Gruß
    Hans Jürgen