Fussrasten versetzen - CBR 600 F PC35

  • Hallo zusammen,


    ich habe am WE ein Fahrsicherheitstraining absolviert wo der Instructor festgestellt hat, das ich ca. 2cm zu tief sitzen, bzw. der Fussraster 2cm zu hoch ist.


    Jetzt bin ich am überlegen, welche möglichkeiten ich habe, den Abstand zw. Fussraster (Fahrer) und Popo-Postition zu vergrößern.


    Was kann ich da machen?


    Fussraster nach unten vesetzen?
    Sitzbank aufpolstern?
    Höherlegen?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Belfi

  • wie groß bist Du denn? Die CBR ist eigendlich dafür bekannt, dass sie großen und kleinen Fahrern gut passt. Die Rasten würde ich auf keinen Fall nach unten versetzen - dann kratzen die in der Kurve auf dem Asphalt. Wie hat der Instructor festgestellt dass Du 2 cm zu tief sitzt?

  • Hat mich selber gewundert das ich mal für irgendwas "zu groß" sein sollte, weil ich ja grad mal 1,80m bin :-)


    Wir haben Schräglagenfahrten gemacht mit Sicherheitsfusshaltung (Fuss leicht nach außen und nach unten verdreht) und sollten die Maschine so tief drücken, bis der Fuss den Boden berührt. Dadurch das ich "zu tief" für den Raster sitze, zeigt meine Fussspitze steil nach unten. Wenn ich damit den Boden berühre wird es riskant !!!


    Danach hat er mir seinen Rückenprotector auf die Sitzfläche gelegt und ich sollte danach nochmal den Fuss positionieren... Siehe da --> Fuss ist gerade!


    OK, das mit dem Fussraster klingt logisch! Aufpolstern will ich aber nicht unbedingt , gibt es noch ne andre Möglichkeit???

  • Was meinst du jetzt genau?


    Zitat

    Original von Belfi
    Fussraster nach unten vesetzen?
    Sitzbank aufpolstern?
    Höherlegen?


    oder


    Zitat

    Original von Belfi
    Aufpolstern will ich aber nicht unbedingt (...)

  • 8) Na bestimmt nicht Fussrasten nach unten versetzen. Das schraenkt ja die Schraeglagenfreiheit sehr deutlich ein. :roll: Da bleibt eigentlich nur aufpolstern oder den Sitz etwas hoeher anbauen. Da gibt es bestimmt einfache Moeglichkeiten. :lol: Da reicht ja schon fast eine gepolsterte Unterhose unter der kombi. :lol: :lol:

    Gruss Streusel

  • @Belfi: Trotzdem merkwürdig, ich bin auch 1,80 und hab beim Fahrertraining auf dem Sachsenring ordentlich die Fußrasten schleifen lassen ohne dass meine Füße im Weg waren. Am Mopped würde ich nichts ändern - vielleicht aber an Deiner Körperhaltung?!

  • cbr-treiber
    Was kann ich da denn ändern? Evtl. ist bei mir das Verhältniss Rumpf/Beine anders als bei dir???


    Ach ich weiß es echt nicht, ich weiß nur, das ich wenn ich normal auf meinem Moped Sitze der linken Fuss in einem recht steilen Winkel nach unten steht...

  • Das hatte ich anfangs auch, seit ich den zweiten Satz Zehenschleifer an meinen Stiefeln hab, habe ich mir angewöhnt den kurveninneren Fuß beim reinlegen in die Kurve ein Stück nach hinten (auf der Raste) zu nehmen.

  • Wir haben es beim Kurvenfahren trainiert...
    Als ich mich total drauf konzentriert habe, den Fuss "hochzuziehen", hat es auch wunderbar funktioniert...


    Evtl. muss ich einfach nur noch ein bisschen trainieren...

  • hab mirs angewöhnt, die zehen auf der kurveninnenseite immer auf die rasten zu stellen, damit sind immer zuerst die rasten am asphalt. sonst würd ich die sitzbank aufpolstern lassen. des wär optisch und preislich am besten...
    hab mal die bank meiner alten cbr neu tapezieren lassen. das kam so auf 20-30 euronen. a bissl polsterung drunterstopfen und das geht dann schon.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Zitat

    Original von rol
    hab mirs angewöhnt, die zehen auf der kurveninnenseite immer auf die rasten zu stellen, damit sind immer zuerst die rasten am asphalt(...)


    Das war ja grad der Witz bei der Sache, das eben zuerst der Fuss auf dem Boden ist, und du weißt, dass du noch ein paar Grad/Zentimeter Luft hast...

  • mit der zeit hat man im gefühl, wieviel reserve man noch hat. ich hätt da zu viel schiss dass ich erschrecke wenn ich mit dem fuß plötzlich streife und dann in voller schräglage einen blödsinn mach. ich fühl mich total unwohl dabei.
    so hat eben jeder seine angewohnheiten. jeder soll so tun, wie er sich am leichtesten tut. :wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Zitat

    Original von Streusel13
    8) Na bestimmt nicht Fussrasten nach unten versetzen. Das schraenkt ja die Schraeglagenfreiheit sehr deutlich ein. :roll: Da bleibt eigentlich nur aufpolstern oder den Sitz etwas hoeher anbauen. Da gibt es bestimmt einfache Moeglichkeiten. :lol: Da reicht ja schon fast eine gepolsterte Unterhose unter der kombi. :lol: :lol:


    hab meine runter gesetzt aber auch nach hinten. die freiheit bleibt aber die sitzposition ändert sich positiv (nur so als anregung) 8)


    Hätte hier im marktplatz nen satz sidi stiefel mit keramik zehen-schleifern.
    Die Halten seeehr lange.