Gabel hat nen Knick

  • Moin, ich fahre ne PC31 von ´95, ist ein super Spielzeug:D, leider hat die Gabel nen Knick. Ich hab mir ne Gabel gekauft, leider ist sie von einer PC25:(, da passen die Bremssattelaufnahmen nicht, sind 5mm zu tief. Jetz will ich einfach das Standrohr wechseln nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das Standrohr aus dem Tauchrohr bekomme bzw das Tauchrohr aus dem Standrohr:gruebelx:.
    Kann mir denn jemand helfen???bittebittebitte


    Hab die gabel schon soweit zerlegt das ich die Feder raus nehmen kann, muss also nur noch das Rohr raus.


    Bitte um Hilfe, bin verzweifelt.:wink:


    Dank schon im Vorraus

  • wenn du den Gabelholm mal auf den Kopfstellst und dir das Tauchrohr von Unten anguckst, dürftest Du dort eine Inbusschraube finden. Die muss raus.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Und wenns genauso ist wie bei meiner Yamaha, darfste mit nem Innensechskant noch von innen gegenhalten... (Schau mal mit ner Lampe da rein, sollte am unteren Ende noch so ein sternenartiger Kranz drin sein...)

  • Hey danke erstmal.


    Hab die Sexkantschraube gefunden und raus geschraubt, die feder und der ganze andere Kram ist draußen, nur das Standrohr bekomm ich nich raus.
    Gibts nen Trick???:confusedx:


    Hilfe, ich bekomm noch ne Krise...:mad:

  • Hallo, ich hab sie auseinander, ein kräftiger ruck und das Standrohr war raus.


    Jetz hab ich aber ein anderes Problem und zwar ist das neue Standrohr, wie oben beschrieben, von ner PC25, da passt das Innenleben der Original Gabel nicht rein.Kein Problem, ich hab das der PC25 ein gesetzt, aber jetz weiß ich nicht wieviel Öl ich rein machen soll, da ja jetz weniger Teile in der Gabel sind brauch ich doch bestimmt mehr, nur WIEVIEL???? BZW hab ich schon gelesen das man das Luftpolster messen soll, doch wie gross muss das sein???


    Kann mir da jemand helfen???


    Ach ja, mir fehlen viele Original Schrauben für die Verkleidung, wo bekomm die denn her???Und gibt es ne Anleitung wo beschrieben ist, wo welche Schraube hin kommt???


    Danke schonmal im Vorraus.
    bin gespannt.

  • Hört sich nicht gut an , die PC25 Gabel hat doch auch keine Druckstufeneinstellung ?


    Was machst du denn mit der Druckstufeneinstellung am unteren Gabelholm ( Hats du ja anscheinend von der PC31 gelassen )?


    Gruß Manni

  • Ähm jaaaa, Druckstufeneinstellung am unteren Gabelholm??? keine Ahnung was du meinst...
    Also die GROSSE Schraube oben, die die Gabelfeder runterdrückt und das Standrohr verschließt hab ich von der PC25 genommen, weil ja die der PC31 ein Loch drin hat wo das Innenleben mit der kleinen Schraube durch kommt. Ich hab quasi nur noch das Tauchrohr, also das unter Stück der Gabel, von der PC31. Hab ja wie gesagt schon alles zusammen und das funktioniert auch, zumindest im ausgebauten zustand, weiß halt nicht genau wann die Gabel zu hart oder zu weich ist.


    Ach ja, die PC25 hat auch ne Schraube die ich rein und raus drehen kann, die drückt dann im Inneren auf die Feder und setzt sie wahrscheinlich mehr unter Druck.Ist das die Druckstufeneinstellung???
    Bei der PC31 ist auch so eine Schraube, wobei das noch eine kleine schraube drin ist wo man auch irgendwas einstellen kann.


    Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einfügen kann würd ich mal die zwei Gabeln reinstellen.


    Man merkt das ich keine grosse Ahnung hab oder???

  • Vieleicht vertuer ich mich auch , und die PC25 hat lediglich "Federvorspannungsverstellung" oben .

  • Ach ja, die PC25 hat auch ne Schraube die ich rein und raus drehen kann, die drückt dann im Inneren auf die Feder und setzt sie wahrscheinlich mehr unter Druck.Ist das die Druckstufeneinstellung???
    Bei der PC31 ist auch so eine Schraube, wobei das noch eine kleine schraube drin ist wo man auch irgendwas einstellen kann.


    Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einfügen kann würd ich mal die zwei Gabeln reinstellen.


    Man merkt das ich keine grosse Ahnung hab oder???


    Die Große ist die Mutter für die Federvorspannung und mit der kleinen stellt man die Zugstufe der Gabel bei der PC31 ein.

  • Ah, ok, danke.


    Meinst du das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, und kannst du mir vieleicht nen Tip geben wieviel Öl ich rein machen muss bzw wieviel Platz zwischen der Oberkante bis zum Öl sein muss oder sollte???


    Also ich bin sogut wie nie auf Rennstrecken unterwegs, bin die Nordschleife mal gefahren(eine Runde) ansonsten fahre ich viele Touren auf Landstrassen und durch die Berge, ach und ein bissl Autobahn ist auch dabei, wenns mal schnell gehn muss.


    Hab wie gesagt keine grosse Ahnung von Fahrwerkseinstellung und welche ich wofür brauche, bissl straff sollte sie sein und sonst halt einfach zu fahren, am besten so wie sie original mal war.Bin nämlich Überzeugter PC31 Fahrer.

  • Bring sie lieber zu einem Fachmann und frag erstmal ob die kombination überhaupt zusammen passt :roll: .


    Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben Franz van der Hof in Wegberg,der macht dir in die Gabel ein brauchbares Grundsetup für kleines Geld und dann brauchst du sowieso nix mehr zu verstellen.


    Er hat auch alles an Federn da was man so braucht oder tauschen könnte.


    http://www.franzracing.eu/

  • Ah, ok, danke.



    Also ich bin sogut wie nie auf Rennstrecken unterwegs, bin die Nordschleife mal gefahren(eine Runde) ansonsten fahre ich viele Touren auf Landstrassen und durch die Berge, ach und ein bissl Autobahn ist auch dabei, wenns mal schnell gehn muss.



    Mit Verlaub, ich bin mir grad nicht sicher, ob ich über Deine Bastelei lachen oder weinen soll.


    Du doktorst an absolut sicherheitsrelevanten Sachen mit teilweise artfremden Teilen herum und weißt tlw. noch nicht einmal was und warum Du dort was verbaust.


    Gibst ja auch selber zu, dass Du keine große Ahnung hast- was ja prinzipiell ehrenwert und auch nicht schlimm ist.


    Ich würde jedenfalls mit dem Ergbnis Deines Selbstversuches nicht einmal auf dem Verkehrsübungsplatz fahren wollen, geschweige denn auf der Strecke oder gar Autobahn.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Hi,


    also ich hab die Gabel zusammen gebaut, neue Simmerringe drin und ein paar Trockenversuche gemacht, alles Top.
    Am sonntag hatte ich dann auch alle teile dran und hab den ersten Versuch gewagt, jetz kommts, alles i.O. die Gabel funktioniert fast einwandfrei, bissl weich für mein Empfinden aber das bekomm ich bestimmt mit ein bissl mehr Gabelöl hin.


    Mir ist schon bewusst das die Gabel ein sicherheitrelevantes Teil ist, klar, aber deshalb hab ich mich ja an euch gewand und mich sehr über die super Tips und Erklärungen gefreut und wie gesagt, sie funktioniert einwandfrei. Vieleicht keine Gabel für jemanden der Rennen fährt oder jemanden der auf absolute top Einstellungen wert legt aber sie erfüllt ihren zweck. Ich fahr die PC31 seit ca. 40000km, hab sie schon zweimal selbst lackiert und mache eigentlich jede Reparatur selbst ausser am Motor und dem Vergaser, das überlass ich dann doch lieber dem Fachmann. Ich hol mir lediglich, wie auch in diesem Fall, Tips und Tricks von Fachmännern oder bei denen die es im Laufe der Zeit geworden sind.
    Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe.