Überbrückung, Fremdstarten ohne Sitzabbau (PC31)

  • Mahlzeit,


    da ich nun Neuling bin und keine Lust habe falls ich mal die Batterie leerorgel immer erst die Seitenverkleidung und die Sitzbank abzuschrauben wenn ich Fremdstarten sollte habe ich folgende Fragen :


    Gibt es ohne umbau schon eine Möglichkeit fremdzustarten ohne den Aufwand ? Im Fahrerhandbuch hatte ich noch nichts gefunden.


    Nen Kollege gab mir dazu den Tip das man ggf ne Art Zigarettenanzünder anbauen kann der an die Batterie angeschlassen wird und das es Batterie(erhaltungs)ladegeräte gibt über die man dann die Batterie auch bei längerer Standzeit nicht ausbauen muss sondern so entsprechend pflegen kann. und wenn die Kabel richtig bemessen sind, könnte man darüber auch entsprechend fremdstarten.


    Kennt ihr sowas ? Was haltet ihr davon ? Hat sonst jemand damit erfahrungen gemacht ?


    Gruß


    Thomas

  • Also, natürlich gibt es die Möglichkeit, sich eine Kfz-Steckdose einzubauen und dann die Batterie mit einem Frischhalte-Ladegerät regelmäßig zu pflegen. Fremdstarten sollte dann eben nicht mehr nötig sein.
    Entsprechene Bauteile findest du bei jedem Motorraddiscounter.


    Wenn du eine Lösung für Fremdstarten sucht, eignet sich das zuvor Beschriebene nicht. Die am Motorrad verbauten Kabel sollten schon ebenso dick wie die Starthilfekabel sein.
    Es sei denn, du nimmst der Bequemlichkeit wegen das Risiko auf dich, das Krad abzufackeln:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • eine kfz steckdose ist zwar ein nettes detail, sollte aber nicht nötig sein, wenn mit dem bike alles stimmt. batterieausbau wär dann ja nur für die winterpause empfehlenswert und auch nicht zu aufwendig. die ausgebaute batterie kannst dann ganz bequem von zeit zu zeit an ein Ladegerät hängen.
    so eine steckdose ist zwar nicht der große aufwand, aber wenn du kein bastler bist, würd ich damit jemanden beauftragen, wenns denn sein muss.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • ManfredK hat mal nen wertvollen Aufsatz über Batteriepflege geschrieben.
    Daraus erschliesst sich auch die Notwendigkeit des Ausbaus. Die meisten Hersteller von intelligenten Batterieladegeräten weisen auch auf die Trennung von der Fhz-Elektrik bei der Erhaltungsladung hin.
    Eine Zigarettenzünderdose ist nur bei kurzzeitigem Fremdstarten geeignet, würde ich denken. Der Starter zieht ne Menge Strom und die kontakte bei den Dingern sind meistens nicht so der Bringer.
    Besser sind da die, bei einigen Ladegeräten und Starthilfesets mitgelieferten Buchsen.


    Und bitte, nicht versuchen mit nem Ladegerät ohne Fremdstartfunktion Starthilfe zu geben!


    ..und rast nicht so! :wink: