Kette wechseln oder doch nicht?

  • Moin Bikergemeinde.


    Wie bereits erwähnt steh ich vor einer Entscheidung, und weiß net weiter.
    Ich hab mir nen komplettes Kettenkid von DID besorgt und wollt nun eigentlich heut meine Kette wechseln.
    Da sie (meines erachtens) rasselt und ich Sie innerhalb von 10 Tagen 2x Nachspannen musste-Aber sowas von Spiel gehabt war nicht mehr normal :???:


    Als ich Sie dann heute wechseln wollte, hab ich beim neuen Kettenkid eine Verschleissschablone dabei gehabt. Und laut der Schablone ist meine alte Kette noch im grünen Bereich, jedoch kann ich die Kettenglieder 3-4 mm am hinteren Ritzel abheben.


    Also was nun? wechsel oder nicht? :gruebelx:


    THX

  • Hm, hast Du nicht eine Anzeige am Bike, die Dir sagt, ob Der Verschleiss zu hoch ist? Ich hab an meiner CB an der Hinterradaufnahme eine MIN / MAX -Skala, nach der ich mich richten kann, ob ich die Kette wechseln soll oder nicht.


    Und wenn Du die Ritzel schon hast, würde ich die auf jeden Fall gleich mitwechseln.


    Bei meine stellt sich momentan gar nicht die Frage ob ich wechseln soll oder nicht, sondern eher, wann ich das endlich mal bewerkstelligen soll :D. Die rasselt wie ein Krampus und die Ritzel hättens auch bitter nötig.... Herr, lass den Tag 28 Stunden haben :uguck:...


    Gruß, Wolferl

  • Nunja, Verschleißanzeige ist nicht mehr gebrauchbar.
    Da ich hinten ein 45`er Ritzel hab.


    Aber klar würd ich alle Ritzel gleich mit wechseln.

  • Also was nun? wechsel oder nicht? :gruebelx:


    Wieviel hat sie runter?


    Wenn du schon das neue hast und nicht mehr zufrieden bist mit dem alten, wechseln.

  • Moin Bikergemeinde.
    ...Da sie (meines erachtens) rasselt und ich Sie innerhalb von 10 Tagen 2x Nachspannen musste-Aber sowas von Spiel gehabt war nicht mehr normal :???:
    ...


    hi


    meine rasselt auch
    deswegen stell ich sie noch lange net nach


    sicher das sich net vll der spanner gelöst hat
    oder das der sich verkantet hatte


    mfg
    heiner

  • Der von DID mitgelieferte Kettenprüfer zeigt nicht an, ob Kette ungleichmäßig gelängt ist!


    Check doch mal ob der Kettendurchhang immer gleich ist. Wenn nicht -----> Auswechseln.


    Die Kette rasselt auch wenn du sie nicht richtig geschmiert hast oder das Hinterrad schief eingebaut ist.

    ..............

  • wenn du sie hinten aufbockst, und händisch das hinterrad drehst, sollte es schön gleichmäßig drehbar sein.
    sobald es sich stellenweise schwerer drehen lässt, oder sich der durchhang der kette verändert, muss auf jeden fall gewechselt werden. das wäre ein zeichen auf eine ungleiche kettelängung.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Und was ist mit dem Abziehen der Kettenglieder am hinteren Ritzel?
    Ist das keine Prüfmethode?!


    Ach nur mal so...
    Habe damals von Polo son komplettes Reinigungspaket gekauft.
    U.a. war da Bremsenreiniger und Keramikkettenspray drin.


    Ich hab den Bremsenreiniger als Kettenreiniger genommen. Gut :roll: oder :mad:für die Kette?


    thx

  • bremsenreiniger trau ich mir nicht als kettenreiniger zu verwenden. ich befürchte, dass die o- bzw x-ringe angegriffen werden. kanns jetzt aber nicht bestätigen.
    ich würde einen speziellen kettenreiniger verwenden. wenn ich grad keinen hab, verwende ich den teerentferner von sonax. greift keine kunststoffe oder lacke an, also wirds der kette auch net schaden.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • hi


    für die kette nehme ich kerosin
    mit bremsenreiniger habe ich damals meine kette nichtmal sauber bekommen
    und kettenreiniger war mir auf dauer zu teuer


    mfg
    heiner

  • Bremsenreiniger killt die O/X-Ringe innerhalb kurzer Zeit.


    Ich reinige die Kette immer mit nem Tuch und etwas WD40.
    WD40 eignet sich aber auch nur bedingt, da es einen Schmierfilm hinterlässt, woran das Kettenfett nicht so gut haftet.
    Deshalb am besten nur die Außenseiten Reinigen. Für innen hab ich Kettenreiniger, der verbrauch ist dann aber gering.

    ..............

  • Petroleum, gut, effektiv und rückfettend. Danach das gute DryLupe.
    Das alles regelmäßig aber in Massen, die Kette dankt es mir.
    Euch wahrscheinlich auch.

  • ISt es dann nicht echt unverandwortbar wenn, Polo das Reinigungsset anbietet.
    Ich mein, wenn ich das Kettenspray bekomm geh ich doch in der Anahme das Bremsenreiniger für die Reinigung ist.
    Also, am besten extra Kettenreinigunsspray besorgen??!?!


    Ach und was is nun mit Kettenglieder am hinteren Ritzel abziehen,ist das ne Möglichkeit??


    P.s. DEEEUUUUTTTTTTSSSSSCCCCCHHHHHHLLLLLLAAAAAANNNNNNNDDDDDDDD 3:2 -- Klasse Fussball!! :spitze::confused:

  • Wieso? Auf dem Kettenspray steht Kettenspray drauf -wofür er ja ist. Un d auf dem Bremsenreiniger steht ja auch drauf wofür er ist -nämlich zum Bremsen reinigen...:wink:


    3:2 . Jawoll, so gehört sich das. Klasse Spiel!!!!



    Gruß, Wolferl