Übersetzung PC 35

  • Hallo !!


    - da sich der Wechsel des Kettensatzes nicht mehr aufschieben läßt, würde ich gerne die Übersetzung ändern.


    Gedacht habe ich an 15/44 statt 16/44.


    Lt. Aussage eines "Motorradketten-Fachverkäufers" wäre es sinnvoller. lieber hinten 2-3 Zähne mehr "draufzugeben" als vorne einen weniger.


    Empfohlen hat er mir also 16/47.


    Kann ich nicht so ganz glauben. Bin mir eigentlich sicher, dass ein Zahn vorne sinniger ist.


    Wer hat Erfahrung ??


    Danke & Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • ..erstmal: ist deine Karre nicht serienmäßig 16:45 übersetzt???


    zu deiner frage:
    ich denke er sagt dir das du lieber hinten mehr Zähne draufpacken sollst, damit du keine schwierigkeiten mit dem Schleifschutz auf der Schwinge bekommst. Denn wenn du nur vorne kleiner machst sitzt die Kette dichter an dem schutz. Resultat wäre, die kette scheuert den schutz durch und dann wird die schwinge abgescheuert.... Hoffe verstehst wie ich es meine.... :gruebelx: ....


    packst du jetzt hinten mehr zähne drauf, "hebst" du die Kette noch wieder an ---> sie sitzt nicht mehr auf dem Schleifschutz und dein schleifschutz wie auch Schwinge bleibt verschont...


    aber um das gleiche ergebnis zu haben als wenn du vorne einen zahn weniger drauf hast, musst hinten 3 Zähne mehr nehmen.


    ich habe meine z.B. von 16:46 auf 15:48 gemacht... geht schon ganz gut.... :D

  • Also bei einem Zahn weniger vorne scheuert nichts durch, hatte ich an meiner ersten PC35. Mein damaliger Händler hat mir das ohne bedenken verkauft/montiert.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • ...dann ist ja alles klar was gemacht wird.... vorne einen weniger!! :D :D ... vorne kann auch nicht so schnell überprüft werden als hinten :D

  • ...dann ist ja alles klar was gemacht wird.... vorne einen weniger!! :D :D ... vorne kann auch nicht so schnell überprüft werden als hinten :D


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es die Lebensdauer der Kette schmälert,
    wenn sie vorn am Ritzel um einen sehr engen Radius geführt wird.
    Von Ritzeln mit weniger als 14 Zähnen sei aus diesem Grund abzuraten.
    Außerdem verlierst du "Nachspannstrecke".
    Umgekehrt musst du bei größeren Kettenblättern u. U. eine längere Kette haben.


    Nichtsdestotrotz hab ich zwei Möppis mit 13-er Ritzel.
    War im Moment halt auch die billigste Lösung.
    Jetzt hab ich wieder 14-er Ritzel von den Kettensätzen übrig
    und werde Kettenblätter beschaffen.


    Mit Kettenblättern läßt sich auch die Übersetzung "feiner" steuern.
    Der "Sprung" von 14 auf 13 Zähne ist ziemlich deutlich, aber
    war bei einem 17 bzw. 26 PS Möppi auch nötig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es die Lebensdauer der Kette schmälert,
    wenn sie vorn am Ritzel um einen sehr engen Radius geführt wird.


    Ach was. Fahre seit Jahren auf beiden vorne 1 Zahn weniger und beide Ketten halten 24000.
    Das was eine Kette zerstört ist keine Pflege und Wartung.


    Schwingenschleifschutz wird auch nicht fertig als mit original.

  • Hm und was macht man falsch wenn die Ketten trotz mangelnder Pflege und Wartung zu lange halten :gruebelx:
    Ich mach mir da nie Gedanken drum, und mit meinem zweiten Kettensatz hab ich trotzdem mehr als 18000km abgespult

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Hm und was macht man falsch wenn die Ketten trotz mangelnder Pflege und Wartung zu lange halten :gruebelx:
    Ich mach mir da nie Gedanken drum, und mit meinem zweiten Kettensatz hab ich trotzdem mehr als 18000km abgespult


    Mal ordentlich Gas geben. :D

  • Ich versuchs... wer will mir nen Pipo2 Sponsorn :confusedx:

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • ...danke für´s Feedback...


    Also mit 16/44 original passt schon.


    Hat denn nun jemand mal direkte Erfahrung mit Änderung vorne ODER hinten ?


    Besagter Händler sagt, er habe nur größere Kettenräder lagermäßig, da kleinere Ritzel ´eh Quatsch seien und keinen Sinn machten.


    Bin mir halt nur nicht sicher ob dem wirklich so ist- oder er mir den Kettensatz so verkaufen wollte weil er nix anderes hat.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Also ich fahre schon mehrere Jahre auf der FS einen Zahn weniger und will das nicht wieder ändern.


    Mein Händler hat mir eins für vorne verkauft, sogar extra bestellt.
    Besser als hinten, so sein Kommentar.


    Ritzel für vorne kostet beim Händler mit Rechnung 20Euro.

  • Also ich fahre schon mehrere Jahre auf der FS einen Zahn weniger und will das nicht wieder ändern.


    Mein Händler hat mir eins für vorne verkauft, sogar extra bestellt.
    Besser als hinten, so sein Kommentar.


    Ritzel für vorne kostet beim Händler mit Rechnung 20Euro.


    Ritzel sind der billigeste Weg, eine andere Übersetzung zu probieren.
    Du verlierst dabei lediglich ein wenig "Nachspannweg".
    Und ein Wechsel von 16 auf 15 Zähne ist kein sooo großer Unterschied,
    dass du es bereuen könntest.
    Etwas besserer Durchzug in jedem Fall.
    Und je nach dem wie es vorher war, etwas weniger oder mehr Speed im Letzten.
    Unsere Transalp drehte vor der "Operation" im letzten Gang nicht aus,
    im Vierten war sie schneller. Jetzt ist der Fünfte kein "Overdrive" mehr :D,
    und kann auch schon in der Ortschaft zum Mitschwimmen bei 50 km/h
    benutzt werden, ohne das der Motor Husten bekommt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und was willst du mir mit deinem Post sagen?
    Oder hast du den "Antwort-Button" mit dem "Zitat-Button" verwechselt? :gruebelx:

  • Und was willst du mir mit deinem Post sagen?
    Oder hast du den "Antwort-Button" mit dem "Zitat-Button" verwechselt? :gruebelx:


    Hey, Andi!


    dir persönlich wollte ich gar nichts sagen, sondern Sonnengelber.


    Zitiert habe ich dich, weil deine Äußerung zum Ritzeltausch meine Äußerung unterstützt.
    Sowohl dahingehend, dass man eine Verbesserung erzielen kann,
    die man nicht mehr missen möchte, als auch hinsichtlich der überschaubaren Kosten.


    Jetzt alles klar?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]