Gabel Druckluftverstärkt !!!

  • Hallo zusammen....also ich habe bei mir vorne die simmerringe und Öl gewechselt und muss in die gabel luft reinmachen.
    So wie ich gelesen habe fahren manche mit 1,0 bar und andere wiederum mit 1,5 bar...viel unterschied für so nen kleinen füllraum.
    Meine frage ist wie kriege ich so viel druck auf die gabeln drauf weil wenn ich das mit der anlage an der tankstelle mach und da z.B. 1,5 bar einstelle, egal wie schnell ich abziehe bleiben nur 0,5 bar drinn laut mesung.


    Kann da jemand was zu sagen !!!???


    Gruß Daniel...

  • Kann dir nur sagen, dass du es beim HH oder ner anderen Werkstatt machen lassen solltest und nicht an der Tankstelle...
    Ich hatte ruck zuck n paar Bar zu viel drauf, folge: Simmerringe gleich wieder durchgeschossen :-( Gibt extra kleine "Luftpumpen" dafür...

  • Laut WHB maximal 0,4 Bar


    Bei zu hohem Druck können die Simmerringe nicht mehr abdichten.

    ..............

  • Also wenn ich an der tanke die pistole einsetze und z.B. auf 1,5 bar die anlage einstelle,
    dann schießt das ding erstmal auf über 6 bar dann pumpt er das runter auf die gewünschte zahl. dabei sieht mann richtig wie die Gabel hoch gedrückt wird.
    Die simmerringe sind aber noch dicht.

  • Naja ich werde da glaube ich mal zu honda vorbei fahren und frage die mal....

  • Ja nur ich weiß nicht warum die sich bei mir so weich anfüllt...
    Vielleicht kann das am öl in den gabeln liegen..???
    ich habe 10 Viskosität genommen und 360 ml pro gabel ??? laut louis.

  • Ääääh DMPc23 .. laut Bild müsste das eine PC19 oder PC23 sein die Du da fährst..


    1.
    Notfall-Plan:
    Falls Du da > 1,5bar drin hast:
    Sofort die Luft aus beiden Rohren raus !!



    2. Niemals Federbein oder Gabel mit einem Tankstellenkompressor befüllen (!)



    Mich wundert's daß Du den Tankstellenkompressor überhaupt anschließen konntest -- normalerweise (Kawa) sind die Ventile an den Luft-unterstützten Dämpfern extra kurz damit niemand auf die Idee kommen kann etwas anderes als eine Spezial-Pumpe (meist per Hand(!)) dort anzuschließen (!)..


    Mit Drücken jenseits 1.5bar, das ist übrigens --zumindest bei'ner CBR1000F-- 3x so hoch wie die absolute Schmerzgrenze, der Normaldruck ist unterm Drittel davon (!!) - ruinierst Du dir den Abschluss mit den Gummidichtungen..
    daß da noch nix rauskommt liegt an Hondas Qualitätsanspruch, bei mancher GPZ Kawa sippen die Dichtungen bereits beim legalen Maximaldruck (bei anderen).


    Abgesehen davon daß das extrem gefährlich werden kann (Ölaustritt -> Bremsscheibe,Laufspur, etc drunter)


    Der Vorbesitzer meiner Kawa hat es auf dem Wege (Überdruck) geschafft die Dichtungen rauszudrücken & das Öl schwappte bei der Fahrt raus (! - entsprechend wenig war noch drin)


    Also nochmals --> max. Druck laut Rep.Handbuch CBR1000F SC21: max. 40kPa = 0,4bar.




    Der Druck darf zwischen 0 - 0,4 bar liegen (beide Seiten gleicher Druck, der aber nach belieben), wobei Du bei "0 bar" auch noch mit Luftunterstützung fährst..



    So .. jetzt kann ich die Herztabletten beiseite legen :D --> wenn dir die Kiste immernoch zu schwammig vorkommt (trotz 0,4bar - dort sollte sie eigentlich bretthart sein, evtl. hattest Du den Druck noch garnicht drin*), dann liegt das daran daß Du noch keine progressive Gabelfedern drin hast, und evtl. an einer falschen Ölsorte..


    Lass' dir erstmal von einem befreundeten Werkstatt-Guru für Lau den passenden Luftdruck "einpusten", evtl. vorher richtiges Gabelöl rein & richtig saubermachen..


    Die Pumpe gibt's auch neu für 25,- .. in einer Kette.. (find ich aber nicht so gut wegen der geringen Anzeigenauflösung bis 0,5 bar)


    Wenn für die PC23/19 was anderes gilt, bitte berichtigen, ich gehen von meiner CBR1k-F aus, die ist schwerer,evtl. ist der Druck anders..


    *= zum Befüllen soll das Vorderrad in der Luft sein...

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Also Jan zu dem befüllen an der tanke...an meiner maschine sind die ventile so an den gabeln angebracht das ich die pistole die bei uns an der aral ist perfekt drauf setzen kann...gut das vorderrad war dabei nicht in der luft gewesen kann vielleicht auch daran liegen...naja mal sehen...und mit dem öl weiß ich nicht was im WHB empfohlen wird ( hab noch keins ) aber der von polo sagte mir das für die gabeln 10-er viskosität stufe ok ist und laut louis komen da 360 ml pro seite rein und so hab ich das gemacht.


    Mal sehen was die bei honda sagen...bin nächste woche da...
    Gruß...Daniel !

  • Hallo zusammen, laut werkstatthandbuch PC 19: Füllmenge Rechts 361cm³ und links 371cm³.
    0,4 Bar kommen da rein!
    Bei meiner PC19 passte aber eine normale Befüllungsamatur nicht!Aber in meiner Werkstatt haben sie es für ein Dankeschön gemacht! Viele Grüße Dirk