DID Kette welche

  • Welche Kette ist denn besser? Entlos-oder Offen mit schloss. Und welches schloss? Zum Stecken Nieten oder Schrauben. Fahre am 01.08 für drei Tage nach Italien und möchte vorher die Kette wechseln.







    Gruss Alfred

    CB 1000R 2016

  • Generell kann man sagen, dass Endlosketten schwieriger zu montieren sind (Schwinge muss raus), dafür aber nicht mehr verschlossen werden muss. Falls du doch ne offene nimmst würde ich sie auf jeden Fall nieten. Empfielt sich für alle Motorräder >50PS und/oder 500ccm.

  • Die Schwinge muss nicht komplett raus. Es reicht die Schwingenachse zu entfernen und die Schwinge soweit rauszuziehen wie die Kette Platz braucht. Hat bei mir keine std. gedauert da war alles gewechselt.


    Endlos ist auf jeden Fall besser, da hat man keine potentielle Schwachstelle.


    Wenn offen dann auf jeden Fall und mit dem richtigen Werkzeug vernieten.

    ..............

  • Danke euch die Arbeit ist mir nicht zu viel um die Schwinge zu Lösen. Werde eine Entlos Kette nehmen.





    Gruss Alfred

    CB 1000R 2016

  • ich machs anders. kaufe nen kettenkit mit nietschloss. fahre dann zum freundlichen händler ob honda oder ktm ist egal. nehme die kette runter vom hinteren kettenblatt lege sie auf ne bordsteinkante und trenne sie mit nem meisel und hammer. dann mache ich das schloss rein hänge die neue kette dran und ziehe sie durch. schloss rein und für nen päckel kaffee oder was für die kaffeetasse lasse ich sie vernieten. sollte natürlich vorher abgesprochen sein!! schloss 5€ kaffee im angebot 3,80 und dafür setze ich mich nicht hin und baue rum. und kenne keinen der eine vernietete kette je zerrissen hat geschweige denn überhaupt eine. nun denn viel spass der alex

  • öhhm..was ist mit Kettenblatt und Ritzel????


    wenn Du die Kette wechselst....meist ist ein Klip-Schloß dabei, das reicht bis zum Händler.


    ...und viel Spaß mit Hammer und Meisel, das Ding ist gehärtet....:D


    ich denke der Bordstein gibt da fast früher nach:???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Geeenau!


    Den Trick mit dem Clipschloss und späterem Vernieten beim Händler empfehle ich auch allen, die vor einem manuell vernieteten Kettenschloss keine Angst haben.


    ... und dann braucht man auch keinen Hammer, denn man kann ja zuhause mit der Flex (vom Nachbarn) die Kette trennen.


    Wenn dann Kettenrad und - ritzel gewechselt sin, die neue Kette drauf, mit dem Clipschloss schliessen, zum Händler, dort mit Nietschloss vernieten passen.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • So gehts natürlich auch, aber wenn ich die Wahl habe und es kein allzu großer Aufwand ist, dann würde ich mir die Zeit beim Händler sparen und sie lieber in den Einbau investieren.
    Aber ich habs auch mal mit nem Händler gemacht, klappt wunderbar :D

  • natürlich meine ich das du die kettenblätter schon vorher wechselst und mit der alten kette nur noch zum händler fährst. oder andersrum :wink:

  • Jetzt habt ihr mich zum nachdenken gebracht. Was mach ich nu?





    Gruss Alfred

    CB 1000R 2016

  • Für eine CBR600F Bj.1998 ? Wenn ja besorg Dir den original Honda Kettensatz !!
    Der ist recht günstig und Top Qualität. Die Kette in den Satz ist offen, aber wenn
    Du eine endlos Kette willst kannst Dusie ja direkt beim kauf vernieten lassen.

    sigpic2_2.gif

  • :gruebelx:
    Kauf mir eine offene Kette beim HH, lasse sie vernieten
    und fahre nach Hause Schwinge ausbauen um das Kettenkit zu montieren?




    Offene Kette mit Nietschloß und Clipschloß kaufen,
    selber Ritzel und Kettenblatt wechseln,
    Kette mit Clipschloß drauf, Nietschloß in die Hosentasche und ab zumm HH.
    Dort freundlich 5 Euro in die Kaffekasse und fachmännisch die Kette vernieten lassen, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Base ()

  • Hallo Andi :D


    Ist doch egal.
    Wenn Kettenblatt gewechselt wird, ist das Hinterrad auch schon draußen.
    Dann ist es mit der Schwinge auch kein großer Akt mehr.
    Wie es Alpha-Ray schon beschrieben hat.
    Dabei kann man auch die Schwingenachse mal wieder fetten.


    Sollte es eine 98er PC31 sein, braucht man kein Spezialwerkzeug, viel Arbeit ist es nicht und man kann die Ersparnis verheizen (Clipschloss + 5 Euro... bei den Spritpreisen) :)-