Bremspumpe eintragen ???

  • ich habe an meiner cbr die radialpremspumpe der sc57 verbaut, da ich jetzt zum tüv muss, ist die frage ob und wenn ja wie, ich die eintragen lassen muss :gruebelx:


    ich habe meinen freundlichen hh gefragt, er meinte nur........ist doch ein honda teil.......aber..........kann er nicht genau sagen......:o


    dann habe ich mit dem tüv mensch geredet, er meinte dann...........gibt es für das teil ein gutachten.......oder abe.....:o


    ich sagte ihm es ist ein orig. honda teil :!: er meinte dann nur....mmmhhh.... dann sollte das ja für die stvo zugelassen sein..........aber dann bräuchte er für eine eintragung.........wenn "diese überhaupt notwendig ist"......ein gutachten :o


    kann mir einer von euch sagen, ob die pumpe nun eingetragen werden muss oder nicht :gruebelx: ich meine von der technischen ( bremsleistung ) seite her, ist es mit sicherheit eine verbesserung, und es ist ein orig. hond teil :!:


    weil tüv und hh nichts weis, oder 100% sagen kann, hoffe ich das ihr mir vielleicht ( mit einer vergleichseintragung ) helfen könnt :wink:



    gruß erik

    Dateien

    • hebel01.jpg

      (91,53 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hebel02.jpg

      (90,99 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ohne auf die details einzugehen ist es eine veränderung an der bremsanlage und diese ist regelmäßig einzutragen. anderes gilt nur bei vorliegen einer gültigen abe. diese dürfte kaum vorliegen.


    die argumentation, wonach es ja zulässig sein müsse, weil es ein original honda bauteil ist finde ich mutig. du kannst dir ja mal das vorderrad eines kleinen honda rollers anbauen. ist auch original. ;-)


    und eins noch am rande. gelegentlich liest man, so auch in diesem forum sachen wie...da achtet keiner drauf, das sieht keiner und ähnliches. verlasse dich da nicht drauf. und spaßig wird es dann, wenn man angehlaten wird. denn ist de be einmal erloschen, so wird sie nicht durch wiederherstellung des ursprünglichen zustandes zum leben erweckt. das kann dann nur noch die zulässige behörde. oft verkennt sogar die polizei diesen umstand und stellt eine mängelkarte aus und begnügt sich im anschluss mit der vorführung eines wieder zurückgebauten fahrzeuges.
    noch viel öfters schicken die dich aber zum stva und die verlangen eine begutachtung des geamtfahrzeuges. alles ärgerlich und teuer. ;-)



    pete

  • Nicht zu vergessen, gesetzt dem Fall, man baut so einen richtig bösen Crash.


    Bei Umbauten am Fahrzeug, die nicht zulässig, bzw. eingetragen sind, kann es sein, das die Versicherung nix zahlt.
    Sollte man sich zweimal überlegen, wenn der Unfallgegner schwer verletzt wird und sein Leben lang eine Rente bekommt, etc. Dann kann man sich sein Motorrad glaub ich nicht mehr leisten.


    In der Hoffnung, dass sowas keinem von uns passiert,


    gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • @pete23021972


    das mit dem kleinen rad, ist ein super vergleich :sup1:


    es steht auch nicht die frage im raum "ob" ich es eintragen lassen "muss", sondern wie "kann" ich die bremspumpe eintragen lassen:gruebelx: weil weder honda ( es gibt kein gutachten über das teil, weil serie ) noch der tüv ( weil es ein serien teil ist ) mir was genaues sagen kann :wink1:


    deshalb war auch die frage ob jemand eine vergleichbare eintragung, oder die selbe schon hat.................usw. :gruebelx:


    über alles andere brauchst du mich nicht aufklären, das weis ich schon:D sonnst würde ich sie nicht eintragen lassen wollen :wink1:

  • habe ich meine frage so unverständlich gestellt :gruebelx:


    also "ICH WILL SIE EINTRAGEN LASSEN, NUR WIE" weil keiner mir was sagen kann ( tüv und hh) :!:

  • Bin da nicht auf dem neuestem Stand, aber nen teil von nem ABE-Motorrad müsste grundsätzlich erstmal eintragungsfähig sein.
    Wie das mit dem Gutachten geht weiß ich aber auch nicht - ABE vom Spenderfahrzeug? Aber woher bekommt man sowas?


    Haben unsere Edel-Bolle-Schrauber da nix dazu? Da wird doch haufenweise Zeuch aus irgendwelchen Suzukis und Yamahas in die ollen Eisenschweine verpflanzt... und auch irgendwie eingetragen.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • ........kann mir einer von euch sagen, ob die pumpe nun eingetragen werden muss oder nicht ......


    nur so am rande, du fragtest nicht wie, sondern ob. also pinkel mich nicht an, wenn ich auch auf diese frage antworte.


    pete

  • Also, ich hab die originalen Verkleidungsteile der PC37 mit Hilfe der Teilenummern eingetragen bekommen - die stehen auch mit in der Eintragung drin... Gutachten hab ich so auch nicht gebraucht, aber die gibt's ja auch nicht :)


  • dann habe ich mit dem tüv mensch geredet, er meinte dann...........gibt es für das teil ein gutachten.......oder abe.....:o


    Geh nochmal zum Tüv und frage dort nach welcher Prüfer für Einzelabnahmen am Motorrad zuständig ist, gibt es aber nicht bei jeder Dorfprüfstelle.


    Das ist dann der richtige Ansprechpartner für dich.


    Teile für die keine ABEoder Gutachten vorliegt können nur als Einzelabnahme eingetragen werden,ob der Prüfer das macht und was der Spaß kostet sollte mann vorher abklären.


    @ Rzertooth
    Teilenummern helfen bei der Eintragung erstmal garnicht, dienen aber der Identifizierung, dfür kann man zur Not aber auch selbst angebrachte Kenzeichnungen verwenden.


    Gruß Thomas


  • Teilenummern helfen bei der Eintragung erstmal garnicht, dienen aber der Identifizierung, dfür kann man zur Not aber auch selbst angebrachte Kenzeichnungen verwenden.


    Wie gesagt, nachdem ich der Prüferin die Liste mit den Teilenummern der verbauten Teile gegeben hatte, hat sie sich mit der Eintragung überhaupt nicht mehr geziert - vielleicht, weil sie nun wusste, was sie auf den Schein schreiben kann.


    Aber es ist wirklich am einfachsten, wenn man mit dem zuständigen Motorrad-Einzelabnehmer spricht.

  • Moerser hat da schon Recht.
    Nicht jeder Prüfer ist Ing. und hat die Befugnis, bzw. die Kenntnisse um sowas einzutragen.
    Such dir mal die nächste große Prüfstelle und frag nach dem Prüfingenieur für Einzelabnahmen. Der schaut dann nicht nur ob die BP richtig angebaut ist, sondern auch ob die Bremsleistung noch handlebar ist :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moerser hat da schon Recht.
    Nicht jeder Prüfer ist Ing. und hat die Befugnis, bzw. die Kenntnisse um sowas einzutragen.
    Such dir mal die nächste große Prüfstelle und frag nach dem Prüfingenieur für Einzelabnahmen.


    Kann mir Jemand fähige und aufgeschlossene Prüfer in der Gegend Neuss/Düsseldorf/Mönchengladbach nennen?:gruebelx:
    Vielleicht als PN, da man aus Datenschutzgründen hier Niemanden "bloßstellen" sollte.:!:
    Derjenige könnte ja auf die Idee kommen,
    falsch eingeschätzt worden zu sein,
    und das Board oder den User verklagen:wink:.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann mir Jemand fähige und aufgeschlossene Prüfer in der Gegend Neuss/Düsseldorf/Mönchengladbach nennen?:gruebelx:
    Vielleicht als PN, da man aus Datenschutzgründen hier Niemanden "bloßstellen" sollte.:!:
    Derjenige könnte ja auf die Idee kommen,
    falsch eingeschätzt worden zu sein,
    und das Board oder den User verklagen:wink:.


    Such dir mal die nächste große Prüfstelle und frag nach dem Prüfingenieur für Einzelabnahmen.



    :wink:

  • @moerser


    Ja, ne, is klar!:D


    @all


    Formulier ich mal anders.
    Wer kann von positiven Erfahrungen berichten
    mit bestimmten Prüfern. :happy:
    Aus den genannten Gründen am Besten nicht "öffentlich".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans () aus folgendem Grund: Deutsch schwer Sprake

  • ac doch, das kann man öffentlich machen. eintragungen beim tüv leverkusen werden durch den dort beschäftigten amtlich anerkannten Sachverständigen, auf dieses aaS kommt es an, durchgeführt. er macht unmögliches nicht möglich, hilft aber ernsthaft bemüht und schöpft informationen aus quellen, aus denen sich andere oft mangels persönlicher begeisterung nicht bedienen.


    pete