Honda CM250 Custom, Infos zu tech. Daten und Leistungssteigerung

  • Wer hat noch Infos zu dieser seltenen Maschine 1

    1. Hab meine seit drei Monaten. Ausser den techn. Daten von Louis.de habe ich nichts. (0) 0%
    2. Sie hat 232 ccm und 13 kw. (1) 100%

    Moin zusammen. Ich habe mir vor Kurzem eine 28 Jahre alte Honda CM250 C, Baujahr `82 zugelegt. Sie hat original 18 tkm gelaufen und ist mit Leistungsbeschränkung (17PS/13 KW bei 7500 U/Min) angegeben. Hab irgendwo gelesen, dass sie eine Vmax von ca. 120 km/h bringen soll. Meine läuft Vmax 105-110 km/h bei meinen 95 kg. Allerdings kommt auch nur bis zur Hälfte des möglichen Gasdrehgriffanschlages "Leistung", danach nicht mehr. Ist das ein Einstellungsproblem des Vergasers?


    Ist speziell diese Maschine auch über die Nockenwelle auf 17 PS (vgl. Thread von ralfw) gedrosselt oder evtl. am Vergaser, Ansaugstutzen oder so?
    Ich würde gerne die max.-mögliche Leistung aus der alten Dame herauskitzeln, damit man zumindest bei ner Moped-Tour mitschwimmen kann.


    PS: Das mit der Umfrage ging daneben. Nicht beachten. Hab das wohl nicht richtig gelesen.


    Danke im voraus


    Kowalskie

    Einmal editiert, zuletzt von kowalskie ()

  • Nun,


    nix persönliches, ich wiege auch 95 Kg und mit mir als Fahrer schafft meine 250er auch nicht die Endgeschwindigkeit die bei meiner CB in den Papieren eingetragen ist. Die Top-Speed-Angaben von Honda damals waren doch sehr optimistisch, wobei es durchaus denkbar wäre, dass ein Einmeterfünfzigjapanerfliegengewicht oder eine schlanke Freundin am Steuer diese Angaben auh tatsächlich erreicht.
    Das die kleine Honda nur bis tur Hälfte des Gasanschlags verwertbare Leistung bringt ist wohl - zumindest in den höheren Gängen - "normal". Eine überprüfung des Zündzeitpunkts und der Unterbrecherabstände und eine eventuelle Vergaserreinigung könnten aber dennoch nicht schaden.


    MfG
    Björn

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi Björn. Das habe ich mir auch schon gedacht. Die von dir genannten Dinge werde ich natürlich zuerst beheben. Hab mir aber auch aus der gr. Bucht ne Nockenwelle mit 27 PS von ner CM400T gekauft. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte die in meine Maschine passen und die alte Dame ein wenig auf die Sprünge helfen. Gruß Kowalskie

  • Hi,


    [Sie hat original 18 tkm gelaufen und ist mit Leistungsbeschränkung (17PS/13 KW bei 7500 U/Min) angegeben.



    Leistungsbeschränkung im Brief hat nix mit einer Drosselung zu tun sondern steht bei allen Moppeds unter 34PS und mit weniger als 0,16kW/kg im Brief drin.
    Das kennzeichnet nur, dass die Maschine von Leuten mit Klasse A während der Probezeit gefahren werden darf.


    Wie kommst Du darauf, dass die NW der CM400 in den Motor der CM250 passt?


    Bei den CB250N und CB400N passen die untereinander.
    Bei den entsprechenden CM-Modellen sind die Motoren alleine schon in der Ventilanzahl unterschiedlich.
    Die Motoren sind ganz anders aufgebaut :gruebelx: ...


    Gruß
    Thomi

  • ich konnte nirgends entsprechende Infos zu meiner CM250C bezügl. Einer Drosselung finden, ich nahm es am Bsp. Der CB-Reihe nur an und hab mir vorsorgl. Der wenigen CM400T- Nocken f. 48 Euro gekauft. Wenns nicht passt, wär es schade. Gruß Kowalskie

  • Hmmm,
    die Nockenwelle wird nicht passen. Zum einen weil die 27PS Nocke von der 400er die gedrosselte Version ist. Also gleich 17 PS bei der 250er. Aber das ist noch nicht das Hauptproblem. Ich habe gerade mal gegoogelt, was für ein Motorrad du genau hast. Es ist eine CMX 250 C Rebel MC06. Der Motor hat ausser dem Hubraum und der Zylinderzahl nicht viel mit den weit verbreiteten CB 250/400 N Motoren gemeinsam. Sie ist technisch eher mit der alten CM 185 bzw 200 T verwandt. Honda Deutschland hat leider kein Leistungsgutachten auf ihren Seite veröffentlicht.


    Gruß
    Ralf

  • Moin Ralf, danke für Deine Mühe. Es ist aber nicht die CMX 250C Rebel, sondern der Vorfahre, die CM250 Custom (MC06). Du hast aber recht, dass der Motor rein optisch identisch sein könnte. Wie könnte ich denn trotzdem aus der alten Dame ein wenig mehr Leistung, wenn man davon sprechen kann, herausholen? Vielleicht ein etwas kleineres Ritzel? o.ä.? Ne andere Kaufen ist zur Zeit nicht drin und von meiner Frau nicht gewünscht, da wir diese kleine Maschine nur angeschafft haben, weil meine Frau mit ihren 160 cm und seltenst Fahrerin sehr gut damit umgehen kann. Hast Du noch n Tipp?
    Gruß Kowalskie

  • Mehr Leistung kannst du bei dem Motor vergessen
    -es sei denn durch Lachgaseinspritzung.


    Geaenderte Uebersetzung koennte insofern helfen,
    dass der Anzug und Durchzug am Berg verbessert wird.
    Zugleich verringert sich natuerlich die Endgeschwindigkeit
    und das Drehzahlniveau erhoeht sich.


    Ob nun Ritzel oder Kettenblatt veraendert werden,
    haengt erstens von den Bezugsmoeglichkeiten ab.


    Zweitens davon, wieviele Zaehne das Ritzel original hat.
    Ich habe in meinen (nicht baugleichen) 250-ern 13-er Ritzel verbaut,
    die allerdings wegen des engen Radius den Kettenverschleiss beschleunigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Der Motor wird heute noch (2007) verbaut, z. b. hier und hat immer noch nicht mehr Power.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schade, dann werde ich mal schauen, was ich mit dem Moped anstelle. Braucht noch jemand ne 27 PS-Nocke für ne CM 400T? Gruß Kowalskie

  • Braucht noch jemand ne 27 PS-Nocke für ne CM 400T? Gruß Kowalskie


    :ablach:


    Tschuldigung! Der Bedarf ist vermutlich gering.


    Aber Spass beiseite:
    Das Moeppi ist was fuer den kleinen, gemuetlichen Sonntagsvormittagsausflug.
    Oder fuer den billigen, taeglichen Weg zur Arbeit.


    Ein Rennerle, dass mit "Grossen" mithalten kann auf Tour,
    wird es nicht werden koennen.
    Trotzdem kann man mit der richtigen Einstellung viel Spass damit haben:
    Ich hab z. B. mit einer meiner 250-er im Mai noch eine 3500Km-Reise gemacht.


    In diesem Sinne: Gutes Gelingen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • QAfricaans: Ich möchte mir aus der alten Dame auch kein Rennmoped basteln, ich mag die so, wie sie ist. Es wäre nur schön, wenn der letzte Gang ein wenig durchzugsstärker wäre und die Maschine auch 120 km/h ohne Probleme leisten könnte, so könnte man bei gemütlichen Touren in der Gruppe mit unterschiedlichen Bikes gemütlicher Mitschwimmen ohne dem Gerät Höchstanstrengungen abzuverlangen, während die Anderen im Standgas fahren. Nur so war es gemeint. Aber eine 3500 km-Reise zu machen mit dem kleinen Gefährt, Respekt, finde ich klasse. Grüße Kowalskie

  • Falls dein Vergaser eine Unterdruckmembran hat, kannst du sie mal kontrollieren. Sie sollte weich sein und keine Löcher haben.
    Jürgen

  • Jürgen Stiehl: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe einen normalen Schwimmervergaser. Aber ich werde nachsehen. Erst mal abwarten, wann aus Amiland Handbuch da ist. CU