Unterschied zwischen Transe und AT

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren worin sich die Transe und die AT unterscheiden?
    Hat jemand Erfahrung?


    ..... nein ich verkaufe meine Transe nicht, ich liebe sie:w9:

  • das is wie der vergleich von nem päckchen butter mit nem salzstreuer.
    Beides sind ziemlich verschiedene moppeds ich würde nicht sagen das man die so "vergleichen" kann. Die AT ist ein echtes adventure bike mit dem man rallys fahren kann,
    die transalp ist nur ein soft adventure bike.
    Das ist wie ne Harley Davidson (echter chopper) und ne cb 400t (soft chopper)

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren worin sich die Transe und die AT unterscheiden?
    Hat jemand Erfahrung?


    Frag doch lieber was gleich ist !
    Und selbst das ist fast nix !
    Bei der 650ccm AT ist die CDI auch in einer TA zu verwenden.
    Rahmen Motor Fahrgestell Verkleidung .....alles unterscheidlich......!
    Reifen vorne hat die selben Dimensionen wenn ich richtig bin.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Naja, weder mit ner Original AT noch TA fährst Du ne Rallye..... und ob Du nun ne Transe Rallye fertig machst, oder AT ist wurscht. Vom Original ist dann eh nimmer viel über. (BSP Rallyeumbau einer AT kostet ca 14.500€ nochmal auf den Mopedpreis obendrauf, wenn man es denn von AQ machen lässt - damit lässt sich dann aber immer noch nicht ne Dakar fahren abgesehen mal von ccm Beschränkung)


    Warum fragst Du denn, dann kann man mal genauere Antworten geben.

  • Hat mich nur so mal interessiert. Eine Bekannte hat sich eine AT gekauft,
    die aber auch deutlich größer ist als ich, und wir haben vermutet, dass die
    Maschinen ähnlich sind, aber mir ist auch aufgefallen, dass die AT viel breiter
    und wuchtiger ist aber wohl nicht unbedingt schwerer, deswegen wollte ich
    mal eure Expertenmeinung :O))

  • dass die AT viel breiter
    und wuchtiger ist aber wohl nicht unbedingt schwerer,



    Stimmt so nicht.
    AT und TA sind in einer ganz anderen Gewichtsaklasse.
    Ich meien je nach Modell trennen die beiden 20kg- 40 kg

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Meiner Meinung nach sind die Moppeds nicht so weit auseinander, die AT ist etwas grösser und wuchtiger, eignet sich besser zum Reisen wenn man eine gescheite Sitzbank draufmacht, die 650er AT ist im wesentlichen auch nicht anders als eine alte Transalp, ne 650 AT zu einer 600er TA sind etwa 20kg Unterschied, spätere ATs mit 750ccm sind eta 237kg schwer von der Motorleistung vergleichbar zur aktuellen 700er Transalp die auch ein Leergewicht um 220kg mitbringt. Die AT fährt sich genauso handlich wie eine TA, hat aber bessere Dämpfer verbaut und ist wie gesagt besser für 2 Personenbetrieb oder viel Gepäck etwas komfortabler und etwas mehr Platz.

  • Meiner Meinung nach sind die Moppeds nicht so weit auseinander, die AT ist etwas grösser und wuchtiger, eignet sich besser zum Reisen wenn man eine gescheite Sitzbank draufmacht, die 650er AT ist im wesentlichen auch nicht anders als eine alte Transalp, ne 650 AT zu einer 600er TA sind etwa 20kg Unterschied, spätere ATs mit 750ccm sind eta 237kg schwer von der Motorleistung vergleichbar zur aktuellen 700er Transalp die auch ein Leergewicht um 220kg mitbringt. Die AT fährt sich genauso handlich wie eine TA, hat aber bessere Dämpfer verbaut und ist wie gesagt besser für 2 Personenbetrieb oder viel Gepäck etwas komfortabler und etwas mehr Platz.



    Über 25 Jahre Modellpfelge sind halt schwer zu Vergleichen.
    Meine Ex-Transe von 87 hatte Serienmäßig fahrfertig 194kg.
    Wie du sagst 26kg drauf sind wir bei der kleinsten ATmit 220kg !
    26kg sind WELTEN wie ich finde !
    Wenn die spätere AT wirklich 237kg hatte,wie du sagst, sind das 43kg.
    Das sind dann keine Welten mehr sondern ein ganz anderes Universum :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • die RD07 mit 237 kannst auch nicht mit der PD06 vergleichen, Motormässig ist die vergleichbar mit der 700er Transe die auch 220 wiegt.
    In meinen Augen ist Transalp ein Solomopped, zu zweit fahren geht damit nur auf Kurzstrecke oder wenn die Sozia handliche 50kg wiegt, zwei ausgewachsene auf der Transalp sieht so aus

  • In Anbetracht der langen Modellhistorie ist die Gewichtsfrage wirklich nicht mehr mit einer Faustformel zu klären.
    Wie auch bei Autos werden die späteren Jahrgänge immer "fetter".


    Wie auch immer:


    Die AT wurde mit dem Nimbus der "Afrika-Reisemaschine" vermarktet,
    die Trans-Alp war, wie der Name andeutet,
    für Alpenüberquerungen "prädestiniert".


    Ein weiterer Unterschied:


    An der Lackierung der AT haben die Designer die größeren Verbrechen begangen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An der Lackierung der AT haben die Designer die größeren Verbrechen begangen. :D[/QUOTE]


    stimmt, da sieht die Transe echt besser aus, aber die blau, rot weiß AT geht, finde ich.